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Iguan
Anmeldungsdatum: 14.11.2004 Beiträge: 28
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Verfasst am: 13.10.2005, 19:44 Titel: Sound(Wav) funktioniert unter DirectQB nicht mehr!! |
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hi
vielleicht könnt ihr Profis mir helfen..
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich folgenden Quellcode starte, kommt in QB(mit DirectQB-Lib)
die Fehlermeldung: "Unverträgliche Anzahl von Argumenten" (QB markiert dabei die mit *** gekennzeichnete Zeile)
DEFINT A-Z
'$INCLUDE: 'DIRECTQB.BI'
'***
IF DQBinit(0, 1, 0) THEN DQBclose: PRINT DQBerror$: END
'***
IF DQBinstallSB(FALSE, 2, 22050, &H220, AUTO, AUTO) THEN
DQBclose
END
END IF
DQBclose
END
Wenn ich nur 2 werte in der Klammer angebe funktioniert es, einfach ohne Sound!
Ich möchte aber mehrere Wav's parallel abspielen...
früher funktionierte es auf diese Weise!
danke für eure Tips!
Iguan |
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Heizi

Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 309
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Verfasst am: 14.10.2005, 10:26 Titel: |
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wenn du unter win xp keinen sound hörst,
könnte es auch daran liegen dass deine Sound
karte nicht richtig erkannt wird. Versuch
es doch mal mit einem emulator
wie vdmSound. |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 14.10.2005, 11:25 Titel: |
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Hallo!
Evtl. kann es sein, dass das Ansprechen der Soundkarte unter das direkte Ansprechen von Hardware fällt, was bei WinXP, glaube ich nicht "erlaubt" bzw. möglich ist.
Greetings,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
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Iguan
Anmeldungsdatum: 14.11.2004 Beiträge: 28
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Verfasst am: 19.10.2005, 19:09 Titel: Was ist denn vdmSound?? |
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cool!
Was ist denn vdmSound?? wo kann ich es bekommen...
erzähl bitte etwas mehr darüber
greez!
Iguan |
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jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 19.10.2005, 19:12 Titel: |
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Schau doch mal hier.
jb |
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Iguan
Anmeldungsdatum: 14.11.2004 Beiträge: 28
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Verfasst am: 19.10.2005, 19:35 Titel: habs installiert, aber es kommt immer noch die Fehlermeldung |
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habs installiert, aber es kommt immer noch die Fehlermeldung!
muss ich da zusätzlich noch was machen, oder sollte es sofort nach der
Installation funktionieren? |
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Heizi

Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 309
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Verfasst am: 20.10.2005, 10:27 Titel: |
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Ja, du musst mit der rechten Maustaste
auf das (DOS) Programm klicken
und dann auf run with vdms.
das bringt den Sound auch
bei den meisten anderen Dos
Programmen zum laufen,nicht nur bei qb. |
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Iguan
Anmeldungsdatum: 14.11.2004 Beiträge: 28
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Verfasst am: 20.10.2005, 17:41 Titel: aber... |
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Aber wenn ich das mache läd QB die datei dqb.qlb nicht mehr!! |
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Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Iguan
Anmeldungsdatum: 14.11.2004 Beiträge: 28
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Verfasst am: 20.10.2005, 19:05 Titel: Nur... |
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nur kann man damit nicht mehrere Wav's gleichzeitig abspielen, wie es bei der Spieleprogrammierung erforderlich ist...
welche Programme für QB unterstützen dies, ausser DirectQB? |
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mjs
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge: 75 Wohnort: Adelheidsdorf
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Verfasst am: 20.10.2005, 19:57 Titel: |
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Ich bin neugierig, warum es unbeding QB mit DirectQB (oder vgl.) sein muss? So weit ich weiss, funktionieren die damit erstellten Programme dann noch nicht einmal mehr auf Win-NT/2K/XP-Systemen. Natürlich gibt es noch Win9x-User (auch noch DOS-User (<v7) ?), doch die sind vermutlich inzwischen die Minderheit (was ja nichts schlimmes ist).
Worauf ich hinaus will: Was gibt es für einen besonderen Grund für QB+DirectQB? Wenn ich ein Programm entwickle, soll es auf so vielen Rechnern wie möglich laufen können, was ja bei QB+DirectQB so weit ich weiss nicht gegeben ist.
Gruß,
Mark
PS: Dies ist kein Überredungsversuch auf eine andere Plattform, bzw. Programmiersprache zu wechseln. Ich bin einfach nuir neugierig. |
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Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 20.10.2005, 20:04 Titel: |
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Die, die gerne QB programmieren, tun das nicht wegen der "gigantischen" Vorteile, die es gegenüber MSVS.net, FreeBasic oder Delphi hat ( ), sondern einfach nur wegen der Nostalgie der IDE und der Software - nicht aus rationellen Gründen. Die Leute, auf die das nicht zutrifft, werden früher oder später einfach zu einer besseren Sprache oder eben einem gewissen besseren und gleichzeitig Open-Source Compiler wechseln.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 20.10.2005, 20:51 Titel: |
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Bist du ein hellseher??
Habe genau das gemacht, was du in punkt 2 beschreibst.
Du hast ja gesagt, dass die datei dqb.qlb nicht mehr geladen wird. Da kannst du dann dein Programm mit einer batch datei compilieren.
Code: |
@echo off
bc.exe DEIN-PROGRAMM.bas /o /fpi /r /e ;
link16.exe DEIN-PROGRAMM.bas /stack:1024 /ex /e /noe ,,nul,d:\dosprg\qb45\bcom45.lib+dqb.qlb;
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Erst ersetzt du "DEIN-PROGRAMM" mit deinem .bas programm namen. Dann noch den Pfad angeben, in dem Qbasic gespeichert ist.
Das schreibst du in dem editor und speicherst es als .bat datei ab. Achtung: Ich kenne mich damit nicht gut aus, wesswegen du mal rumprobieren solltest.
Damit KÖNNTE es klappen.
Michael |
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Iguan
Anmeldungsdatum: 14.11.2004 Beiträge: 28
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Verfasst am: 20.10.2005, 22:22 Titel: bin halt ein Freak! |
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AN mjs:
Ich möchte DirectQB benutzen, weil es sehr einfach ist, damit zu programmieren, und da ich alte, einfache oder auch "primitive" Spiele mag! Ich möchte Spiele wie zu den alten Nintendo (NES) Zeiten programmieren. Und DirectQB unterstützt die Auflösung 320x200x256(Fullscreen), was die ideale Auflösung hierfür ist. Andere Basic-Sprachen wie z.B BlitzBasic unterstützen diese Auflösung nicht! ...Ich bin in dieser Hinsicht wohl ein Freak!
.. ich habe sogar Nintendo-Pads umgebaut, damit ich sie am Laptop anschliessen und damit NES-Emulator-Spiele spielen kann... (mit eingebautem Rumble-Motor, den ich bei den selbst programmierten Spiele über LPT1 ansteuern kann)
Den Laptop habe ich wiederum in ein NES-Konsolen-Gehäuse eingebaut, so dass man von Aussen kein Unterschied erkennt.
Umsteigen möchte ich nicht, da QB meine "Heimat" und ein grosser Teil meines Lebens ist!
Ich werde wohl noch mit 70j QB programmieren!!
******
trotzdem:
kennt ihr denn noch eine Basic Sprache oder QB-Lib die folgendes erfüllt:
- sehr leicht zu erlernen (wie QB)
- Auflösung 320x200x256 Farben (Fullscreen)
- Mehrere Wave spuren für Sound Effekte!!
- MP3 , Midi... etc
- schnell
- kostenlos?
- schnelle Tastatur abfrage
- Maus unterstützung
- Transparente Sprites, die man drehen, strecken uvm. kann
- Pageflipping
- und sonstige nützliche Befehle für die Spieleprogrammierung
- Programme die auf den meisten Computern laufen
- LPT1 ansprechen
gruss
Iguan |
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Heizi

Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 309
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Verfasst am: 21.10.2005, 09:15 Titel: |
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Zu deiner letzten Frage....
diese lib wäre dann wohl ugl, erfüllt allerdings
nur teilweise deine Anforderungen.
du hast gesagt, dass qb die lib nicht mehr lädt,
dann mach dir einfach eine Stapelverarbeitungsprogramm
wo die Befehle drin stehen, die du normalerweise
benutzt, um Directqb zu laden und starte die mit vdms. |
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 21.10.2005, 14:38 Titel: |
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iguan hat Folgendes geschrieben: |
Umsteigen möchte ich nicht, da QB meine "Heimat" und ein grosser Teil meines Lebens ist!
Ich werde wohl noch mit 70j QB programmieren!!
******
trotzdem:
kennt ihr denn noch eine Basic Sprache oder QB-Lib die folgendes erfüllt:
- sehr leicht zu erlernen (wie QB)
- Auflösung 320x200x256 Farben (Fullscreen)
- Mehrere Wave spuren für Sound Effekte!!
- MP3 , Midi... etc
- schnell
- kostenlos?
- schnelle Tastatur abfrage
- Maus unterstützung
- Transparente Sprites, die man drehen, strecken uvm. kann
- Pageflipping
- und sonstige nützliche Befehle für die Spieleprogrammierung
- Programme die auf den meisten Computern laufen
- LPT1 ansprechen
gruss
Iguan
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Also, ich kapiere den Sinn nicht. Zuerst sagst du, dass du bei QB bleiben möchtest, danach fragst du nach ner neuen Sprache bzw. LIB.
Neue Sprache kann ich dir sehr empfehlen: FreeBasic. Mecki hat da ne gute Seite zu. Link
Läuft unter windows, linux, dos und maches auch auf xbox.
Alle sachen die du aufgezählt hast, kann man damit ohne große probleme machen. Auflösung bis über 1280*1024*32. Bilder laden geht mit 3 Zeilen, usw...
Mfg
Michael |
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mjs
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge: 75 Wohnort: Adelheidsdorf
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Verfasst am: 21.10.2005, 17:46 Titel: |
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Naja, das ist im weitesten Sinne korrekt, was du da erzählst, aber der fairnis halber sollte man erzählen, dass Sound nur durch die Verwendung externer Bibliotheken (z.B. FMOD or BASS) machbar ist.
Drehen/Strecken von Sprites ist ebenfalls nicht in FB direkt implementiert.
"LPT1 ansprechen" ... hmm ... das ist möglich uber INP/OUT und auch über OPEN LPT (seit 0.15b).
Gruß,
Mark |
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Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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