Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Thomas Antoni
|
Verfasst am: 03.10.2005, 20:25 Titel: Das Hauptproblem beim Leistungsprüfstand sind die Sensoren |
|
|
Ich kenn mich da etwas aus, weil ich mich bei Siemens 30 Jahre lang mit industrieller Antriebstechnik befasst habe.
Du benötigtst die Drehzahl n in [min^-1] und das Drehmoment M in [Nm]. Die Leistung P in [kW] ergibt sich dann softwaremäßig durch die Formel
P = n * M / 9549
P = Leistung in kw
n = Drehzahl in min^-1
M = Drehmoment in Nm
Das Hauptproblem sind die Sensoren für n und M und wie Du deren Signale in den PC einliest.
Zur Messung der Drehzahl kannst Du einen analogen Tacho oder einen Impulsgeber verwenden. Das Ausgangssignal des Analogtachos kannst Du über einen Analog/Digitalwandler z.B. über die serielle Schnittstelle einlesen (dafür gibt es einen Schaltungsvorschlag auf www.skilltronics.de . Für die Auswertung es Impulsgebers benötigst Du eine entsprechende Zählerschaltung.
Das Drehmoment ist normalerweise das Bremsmoment eines "genearatorisch" betriebenen Motors oder eines Bremsgenerators. Verwendest Du eine Gleichstrommaschine als Bremsgenerator, so ist dessen Ankerstrom direkt proportional mit dem Drehmoment. Du kannst ihn über einen Strom-Messwandler messen und dessen Ausgangssignal ebenfalls über einen Analog/Digital-Wandler (siehe oben) in den PC einlesen.
Oft braucht man auch noch Computer-Ausgänge, um den Sollwert der Drehzahl und des Drehmoments vorzugeben. _________________ +++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++
Zuletzt bearbeitet von Thomas Antoni am 05.10.2005, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
MisterD
|
Verfasst am: 03.10.2005, 22:29 Titel: |
|
|
Thomas Post bitte nach http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=1630 verschieben, er hat wohl den falschen knopf erwischt _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
|
Thomas Antoni
|
Verfasst am: 04.10.2005, 10:31 Titel: Ja bitte verschieben |
|
|
Bitte verschiebt diesen Post zum "Leistungsprüfstand". Ich hatte den falschen Button wewoscht (neues Thema statt Antwort)
Entschuldigung! _________________ +++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++ |
|
Nach oben |
|
|
|