Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

INKEY$ für "FENSTER SCHLIESSEN" kollidiert mit SHI

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mjs



Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 75
Wohnort: Adelheidsdorf

BeitragVerfasst am: 03.10.2005, 10:12    Titel: INKEY$ für "FENSTER SCHLIESSEN" kollidiert mit SHI Antworten mit Zitat

Hi,

im FreeBASIC.net-Forum wird gerade ein Poll durchgeführt, der klären soll, ob/wie das Problem gelöst werden soll, dass der von INKEY$ zurückgelieferte Code beim Schliessen eines Fensters mit dem Code für SHIFT+F5 kollidiert.

Der Poll ist hier zu finden: http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?p=10428#10428.

Wenn sich jemand wundert, warum die Umfrage nur im FreeBASIC.net-Forum stattfindet: Dadurch soll vermieden werden, dass man an mehreren Stellen seinen Wunsch abgeben kann und deshalb das Ergebnis verfälscht wird.

Für alle, die sich mit Englisch etwas schwer tun, hier die deutsche Übersetzung:

Zitat:
Sollen wir den Tasten-Code zum Schliessen eines Fensters ändern?

  • Ändern zu CHR$(&HFF,&HFF) (unser eigener Code)
  • Ändern zu CHR$(&HFF,&H6B) (ALT+F4)
  • Lassen wie es ist (SHIFT+F5)
  • Andere Lösung


Hi,

ich habe vor kurzem die Tastatur-Eingaben für FB/DOS und FB/Win32 (Grafik) so geändert, dass die Codes denen von QB entsprechen.

Mit anderen Worten: Es werden nun die richtigen Tasten-Codes für (SHIFT/CTRL/ALT+)F1 bis F12, AltGr+Taste und andere zurück geliefert. Ausserdem werden die Zeichen nun auch in die richtige Code-Seite (CODEPAGE) konvertiert (wichtig für Nicht-US-User).


Es bedeutet eigentlich nur, dass wenn man "ä" eingibt, auch ein "ä" im Gfx-Fenster dargestellt wird.

Zitat:
Nachdem ich die Korrektur beendet hatte, fiel mir auf, dass der zurückgelieferte Tasten-Code zum Schliessen eines Fensters CHR$(255)+"X" (&H58FF) der selbe code ist wie SHIFT+F5.

Das könnte Probleme verursachen, wenn man alte QB-Anwendungen portieren möchte, die SHIFT+F5 nutzen - und das ist der Grund für diese Umfrage.

Ich würde gerne den Tasten-Code für das "Fenster schliessen" Ereignis in etwas anderes ändern, aber das würde die Kompatibilität mit bestehenden FreeBASIC-Anwendungen, die dieses Feature nutzen, brechen.

Hier sind die aktuellen Argumente für/gegen eine Änderung:

Pro:
  • Der Tasten-Code für FENSTER SCHLIESSEN kollidiert mit SHIFT+F5, was Probleme mit älteren Anwendungen verursachen könnte
  • SHIFT+F5 bedeutet normalerweise nicht, dass die Anwendung sich beenden soll
    ALT+F4 ist die Tastenkombination die Windows-Anwender erwarten würden um das Fenster zu schliessen.
  • FB ist noch BETA und Änderungen sind noch nicht so problematisch


Contra:
  • Die gegenwärtigen FB-User verwenden bereits den Tasten-Code für das Schliessen des Fensters
  • CHR$(255)+"X" ist sehr einprägsam


Ich sehe die folgenden Lösungen:
  • So lassen, wie es ist
    Um kompatibel mit aktuellen FB-Programmen zu bleiben
  • Ändere den Tasten-Code zu ALT+F4
    Diese Tastenkombination ist altbekannt (zumindest für Windows-User). Der Tasten-Code ist &H6BFF
  • Ändere den Tasten-Code zu CHR$(255,255)
    Das kann man sich ebenfalls leicht merken und der Tasten-Code wird bisher nicht benutzt
  • Andere Lösung
    Vielleicht gibt es eine andere Lösung, die ich bisher noch nicht gesehen habe


Gruß,
Mark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz