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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 02.10.2005, 22:27 Titel: Interesse an nem OpenGL-Tut? |
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Huhu
da ich mich grade in OpenGL versuch einzuarbeiten wollt ich einfach ma fragen, ob da jemand direktes Interesse an nem Tut hat?
Wenn jetzt so keiner eins will mach ich das vielleicht irgendwann mal aber wenn jemand direktes interesse hat könnt ichs auch jetzt schon versuchen, die basics hab ich schon.. (beispiel unter http://misterd.dyndns.org/ogl.exe immer wenn mein pc an is )
Sagt ma was. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 02.10.2005, 22:31 Titel: |
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Was??
Du willst ein OpenGL Tutorial machen???
Das wäre Super!!
Aus den Beispielprogrammen von FB kann man nicht sehr gut lernen. Das finde ich echt nett von dir, soviel Zeit zu opfern. Ich versuche nämlich, damit klarzukommen.
Mfg
Michael |
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Bernd
Anmeldungsdatum: 14.09.2004 Beiträge: 498 Wohnort: Kulmbach
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 02.10.2005, 23:35 Titel: |
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ähm naja also ich habs bisher mit den beispielprogrammen aus FB (eins davon hab ich komplett kommentiert nochma gefunden) und ein paar blicken in die msdn-datenbank gelernt
Aber wenn so ein riesen Interesse besteht (also ihr beide seid ja wahnsinnig )
Wollt ihr OpenGL für 3D oder 2D benutzen? Für 2D müsst ich da noch n bisschen rumprobieren, 3D mach ich die ganze Zeit, klappt bis auf einige Probleme die wahrscheinlich nur ich hab weil ich mich zu sehr an das Mathematische Koordinatensystem (gesamte überlegung unter http://misterd.dyndns.org/ogl.txt ) klammere ganz gut.. (siehe demo-programm).
Vielleicht könnte mir wegen dem Koordinatensystem n paar Tips geben? Das OGL-System hat den wenigsten Programmieraufwand, das mathematische ist halt mathematisch korrekt und das teilmathematische ist so n Hybrid aus beiden, gefällt mir am besten weil ich mich am besten reindenken kann.. Hat da jemand auch noch n paar Erfahrungen oder Vorstellungen und kann mir die mal mitteilen? Entweder hier oder einer der zahlreichen messenger.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 02.10.2005, 23:47 Titel: |
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Hallo.
Ich wäre für 3D. 2D mache ich alles mit den standart FB befehlen. Bei 3d geht das ja nicht mehr so gut.
Michael |
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 02.10.2005, 23:52 Titel: |
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naja, also farbüberlaufende Polygone in FreeBASIC is nich einfach.. in OpenGL eigentlich schon wenn man einmal die Initialisierung durch hat.. dann brauch man nur noch die Eckpunkte in bestimmten Farben anzugeben und da wird dann von ganz alleine ein Farbbezogenes Polygon draus..
Aber ich wär auch für 3D, weil wer brauch schon kontinuierlich durchgefärbte Polygone? :> _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
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Verfasst am: 03.10.2005, 00:41 Titel: |
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wußte gar nicht dass das opengl coordinatensystem nicht mathematisch is hehe.
s'gibt links und rechts händige system opengl is glaub ich links ( mix das immer durcheinander ). jedenfalls, wenn du deine modelview matrix mit einer entsprechenden transformationsmatrix lädst hast du ein rechts händiges system. spiegle dazu einfach di z-coordinate, d.h. mach am besten eine scale matrix bei der die scale values (1.0, 1.0, -1.0) sind, homogene coordinate außer acht gelassen. _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 03.10.2005, 00:45 Titel: |
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@marzec: Der 3D-Meister hat gesprochen.
Von dem was du gerade gesagt hast, habe ich nichts verstanden.
Aber nochmal zum Thema:
Ich habe deinen Post nicht ganz verstanden: Du machst doch jetzt auch, dass man z.B. einen Würfel mit einer .bmp datei texturieren kann, oder?? Sonst wäre das nämlich ein bisschen langweilig, wenn man nur einfarbig machen kann. |
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 03.10.2005, 01:02 Titel: |
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@marzec: Numa langsam mit deinen Matrizen, so weit bin ich noch ned.. hab vorgestern erst angefangen und komm bis jetzt ganz gut zurecht, deswegen das angebot
Was ich meinte ist, das bei den Beispielen, wo soweit ich das bis jetzt sehen kann an der 3D-Matrix noch nix rumgefummelt wird, die Achsen eben anders Verlaufen wenn man die Kamera in "0/0/0-drehung" lässt bzw. man eben vom ursprung aus nach unten schaut, sprich wenn man die kamera einfach n paar einheiten zurück zieht geht die z-achse durch einen durch, die x-achse geht nach rechts und die y-achse nach oben. Die Koordinatensyteme die (zumindest von uns) in Mathe benutzt werden haben z oben, y nach rechts und x nach vorne was ich irgendwie angenehmer finde, x/y-ebene mit z-höhen drauf. Ohne irgendwie an der Matrix zu schrauben muss ich dafür die Kamera zwei mal um 90° drehen und für das hybridsystem (siehe mein Textfile) nur einmal.
Also wie gesagt, das Problem hab wahrscheinlich nur ich, das is eigentlich kein Problem
@programmierer: mit Texturieren hab ich mich selbst noch nicht wirklich beschäftigt, nur mal überflogen. Aber scheint durchaus machbar zu sein, die Beispiele find ich eigentlich super ich komm bisher mit denen gut klar. hab se mir grad ma alle angeschaut (nicht den code, das ergebnis) und muss sagen, es sind nette sachen dabei. Da is ne Funktion, damit kann man einfach ein mit bload geladenes Bild in ne OpenGL-Textur umformen und die wählt man dann sozusagen als Farbe aus und erstellt damit seine Objekte.. Aber das muss ich mir noch genauer anschauen.. Den heutigen tag hab ich mit meinem txt-file verbracht wo ich mir für die verschiedenen Koordinatensysteme die Positionsveränderungen der Kamera in abhängigkeit der Drehung auszudenken, dass man mit der Maus einigermaßen navigieren kann, siehe Beispielprogramm, wahrscheinlch hätt ich vorhin schon sagen sollen, dass man die Kamera bewegen kann wenn man ne Maustaste gedrückt hält.. linke maustaste = drehen, rechte = bewegen, scrollrad funktioniert auch ohne mausbuttons.
Aber egal, also das mit den Texturen werd ich schon auch noch erklären.. ich arbeite mich so langsam durch die Beispiele und versuch die dann so tut-mäßig zu erarbeiten.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 03.10.2005, 01:31 Titel: |
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Mach mal. Hört sich gut an. Mit welchen Beispielen arbeitest du denn?? In dem gl ordner ist eine Sammlung von Nehe. Da sind auch colle Beispiele bei. Damit komme ich aber nicht so gut zurecht. Aber du schaffst das schon. Bin mal gespannt. |
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 03.10.2005, 01:59 Titel: |
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genau die benutz ich
fbgfx_opengl.bas is das selbe file wie lesson5.bas nur ohne kommentare. OpenGL is fast wie DRAW, nur halt nicht ein string sondern n paar befehle nacheinander. von daher recht leicht zu handhaben.
Der Vorteil bei den NeHe beispielen ist, dass da schon die fertige routine dabei is um texturen aus bload-handles zu erstellen, das is enorm vorteilhaft.
Naja ich arbeit mich da mal noch n bisschen tiefer rein und dann versuch ichs mal mit dem tut _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
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Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Bernd
Anmeldungsdatum: 14.09.2004 Beiträge: 498 Wohnort: Kulmbach
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Verfasst am: 03.10.2005, 13:51 Titel: |
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Hm, da könnte man ein Projekt draus machen, diese Tuts zu übersetzen..., ich schau mal ob ich halbwegs damit zurechtkomm, ... _________________ Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de
UND
Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de |
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 03.10.2005, 14:17 Titel: |
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Naja also ich hab http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=01 benutzt..
das sind die Selben Programme wie im Freebasic exmaples/gl/nehe ordner, nur eben erklärt.
Was ich an diesen Tuts allerdings nicht so gut finde ist, dass die nur erklären wie man das ganze benutzen muss und nicht was man eigentlich macht bzw wie es funktioniert. Also kann mans am ende zwar benutzen, hats aber nicht unbedingt verstanden. Deswegen wär ich nicht für einfach übersetzen. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
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OdinX
Anmeldungsdatum: 29.07.2005 Beiträge: 253 Wohnort: SG Schweiz
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Verfasst am: 03.10.2005, 15:19 Titel: |
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n'opengl-tut zu machen find ich ne super idee! |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 03.10.2005, 17:21 Titel: |
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Hallo!
Also, wenn du dir die Mühe machen würdest - COOL!
Aber ich wäre auch für 3D.
Greetings,
Mao |
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Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Verfasst am: 03.10.2005, 17:50 Titel: |
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Relsoft hat Folgendes geschrieben: | Sites that teaches a lot of GL stuff:
Nehe.Gamedev.net -> Lots of OpenGL tutes (download the CHM file)
OpenGL.org -> Read the examples, the RedBook and the blue book as they are essential to every GL coder
GameTutorials.com -> Intermediate to Advanced OpenGL tutorials(notably the camera) |
Nur mal so angemerkt. Ich hab mir jetzt dem seine OpenGL-Tuts gegeben, und bin ja mal stark gespannt, was sich da noch alles zu dem Thema findet...
[Eigenwerbung]wenn noch jemand mitmachen will.... [/Eigenwerbung]
Lutz Ifer |
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Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Verfasst am: 04.10.2005, 14:01 Titel: |
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[Doppelpost zu http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=1616&start=20 - wenn unerwünscht, bitte löschen, oder verweisen, oder was-weiß-ich....]
Ich hab hier mal nen kurzes "proof of concept" >>online<< gestellt.
Benötigt: -edit- : alle DLLs sollten in der rar sein.
Steuerung: Rechte Maustaste + WASD
Quellen: RelSofts OpenGL-Tutorial, Meckis Demolabyrinth, MisterDs "ogl.txt"-Datei
Gruß
Lutz Ifer |
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 04.10.2005, 16:48 Titel: |
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was hat das mit dem OpenGL-Tut zu tun? _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Verfasst am: 04.10.2005, 17:05 Titel: |
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Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa hast ja recht.
Is eigentlich shameless-self-promotion. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass damit zumindest bewiesen wäre, dass mit diesen Tutorials grundlegende Techniken erlernbar sind.
Der Post gehörte ja auch eigentlich woanders hin, aber da der Bezug zu OpenGL, und den Tutorials da war...
Soll ich jetzt "zur Strafe" das Relsoft-Tut übersetzen, oder wie?
Lutz Ifer |
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