Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Gemeinschaftsprojekt Strategiespiel?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@Progger_X, Lutz böse Ifer:
Chat möchte ich nicht. Könnte nicht einer von euch eine Art Arbeitsforum, also Forum in dem Ideen gepostet werden, Bugs, Code getauscht und zusammengeschnitten wird. Link würde natürlich geheim bleiben. lächeln
Finde ich jedenfalls besser...

Greetings,
Mao
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso nicht einfach Passwortgeschützt?? Ist doch besser als einen Link zu "verstecken". Ich kann 80mb Webspace zur verfügung stellen.(php fähig und mysql datenbank, ftp zugang) Da müsste ich dann nur ein Passwort draufmachen und fertig. Die Passwortfunktion muss ich mir aber erst mal angucken.

Mfg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Passwort-Sicherungen: Schau mal hier, da muss man versuchen, die Passwörter zu knacken.

Nur mal so als Denkanstoß zwinkern

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Das kenne ich schon, komme aber nicht weiter.
Level 1 ist einfach, bei 2 stecke ich fst, da das javascript ist(oder flash) und damit kenne ich mich nicht aus.


Habe mal was rumgesucht und gelesen, dass man Passwörter mit .htacces abfragen soll und nicht mit php bzw. java, da das unsicher ist. Versuche gerade ein PW einzubauen.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ja, htaccess ist sicher. Vermutlich würde sich die CIA bei Osama's "Eigenen Dateien" nicht drauf verlassen, aber für Privatleute und normale Firmen reicht's. zwinkern Man muss aber beachten, dass nicht jeder Webspace htaccess unterstützt, insbesondere Freewebspace-Anbieter drücken sich teils davor. lächeln

Bei try2hack bin ich bis Level 6 oder 7 gekommen. Müsst ich mal nachgucken, in welchem von beiden ich stecken geblieben bin.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

ICH BIN WEITER!!!!

Wusste nicht, dass opera den cache nicht in "temporary internet files" hat sondern unter anwendungsdaten-->opera-->profiles....

Bin jetzt bei dem level wo man das visualbasic prog downloaden muss.



Achja: Mein FreeWebspace anbieter unterstützt .htacces.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mich bei Level 5 verabschiedet... zwinkern

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... Liegt das an mir oder ist das richtig, dass eine Fehlermeldung kommt, dass ein 16-Bit Teilprogramm zu wenig arbeitsspeicher zur verfügung hat und geschlossen wird???


@Lutz böse Ifer: Soll ich das jetzt so einrichten??


EDIT:

ISt das richtig, dass die URL in dem Bild versteckt ist, welches in der exe datei ist?? Da steht irgendwo BM 6 und das ist der anfang einer Bitmap.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dieser Seite ist das PW bei Level 2 ItIsSoEasy, bloß den Benutzernamen krieg ich net raus traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

@progger-x: Nein, das is n fake.. Schau dir lieber ma das flashding genauer an.. (nur so als tipp)
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

So, Servus.

Bin grade etwas durcheinander, also verzeiht bitte evtl. kruse Satzkonstruktionen.

Was Webspace angeht: Ja, macht mal, bin ja mal gespannt, ich bin da bei meinem leider recht eingeschränkt.

Ansonsten bin ich grade dabei, einen kleinen $§%&/(-Algorythmus zu schreiben, der mir einfach nur sagen soll, auf welchen Fleck der x-y-Ebene der Mauscursor zeigt... aber irgendwie bin ich da grad zu doof für...
Ich kriegs noch gebacken, errechnen zu lassen, wo der Bildschirm(mittelpunkt) hinzeigt, aber beim Mauszeiger hörts auf. Ich hab jetzt fast den halben Tag mit rechnerei verbracht, evtl. liegts ja nur an nem ganz kleinen Fehler, es passts halt - wie gesagt - hinten und vorne nicht. Ein Polygon, was ich an die errechnete Position zeichnen lasse ist irgendwo, nur nicht da, wo es sein sollte.

Morgen ist Fehlersuche und "Zurück zum Reißbrett" angesagt, ich meld mich dann.

Gruß
Lutz böse Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Das Programm "Spiel3.exe", war das von dir?? Wenn ja, dann gib mir mal den Quellcode und dann kann ich versuchen das einzubauen, dass angzeigt wird an welcher position der mauszeiger ist.

Mfg
Michael


EDIT:
michaellaumen@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Ich bin mit jetzt grade nicht ganz sicher, ob du mich richtig verstanden hast.... getmouse(x,y,rad,button), kein Problem. Hab ich mich auch etwas dämlich ausgedrückt, tut mir leid, war gestern Nacht etwas angesäuselt: Ich meinte: Auf welchen Punkt der Ebene (z=0) zeigt der Mauscursor bzw. der Monitormittelpunkt. Oder: "Welches Kästchen versuche ich grade anzuklicken".

Quellcode ist im Moment eher Quälcode - wie gesagt, war nicht gedacht, von jemandem gesehen zu werden, und is nur schnell runtergetippt, um auszuprobieren.

Hast Post zwinkern

Gruß
Lutz böse Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

naja, einfach bei der Geradengleichung des Mauszeigers von der beobachterposition aus z=0 setzen und damit dann r ausrechnen und die anderen beiden erübrigen sich ja dann..

also mal angenommen:
beobachter position: (xb,yb,zb) => gegeben
beobachter blickrichtung: (xr,yr,zr) => gegeben
dann hast du die geradengleichung gdurchgeknallt=(xb,yb,zb)+r*(xr,yr,zr) wobei r eine beliebige reele zahl ist => gesucht.
Gleichungen ausschreiben:
x = xb+r*xr
y = yb+r*yr
z = zb+r*zr
jetzt einfach sagen z=0, daraus ergibt sich
r = (-zb)/zr
und das r dann bei den andern beiden Gleichungen eingesetzt und schon hast du den Berührpunkt.
Als SUB:
Code:
sub getBodenberührung(xb as single,yb as single,zb as single, xr as single,yr as single,zr as single, x as single,y as single)
dim r as single
r = (-zb)/zr
x = xb+r*xr
y = yb+r*yr
end sub

Dann ist anschließend in den Variablen die du als x und y übergeben hast der Berührpunkt in der x-y-ebene.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben:
Servus!

Ich bin mit jetzt grade nicht ganz sicher, ob du mich richtig verstanden hast.... getmouse(x,y,rad,button), kein Problem. Hab ich mich auch etwas dämlich ausgedrückt, tut mir leid, war gestern Nacht etwas angesäuselt: Ich meinte: Auf welchen Punkt der Ebene (z=0) zeigt der Mauscursor bzw. der Monitormittelpunkt. Oder: "Welches Kästchen versuche ich grade anzuklicken".

Quellcode ist im Moment eher Quälcode - wie gesagt, war nicht gedacht, von jemandem gesehen zu werden, und is nur schnell runtergetippt, um auszuprobieren.

Hast Post zwinkern

Gruß
Lutz böse Ifer


Genau so meinte ich das aber auch. Ich guck mir das mal an und versuche das einzubauen bzw. zu verbessern was MisterD gesagt hat.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

was willst du da noch verbessern? zwinkern
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Man weiß ja nie durchgeknallt lachen
Kann ja sein, dass das nicht so klappt.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

och doch, solang der Boden glatt ist und keine Hügel hat klappt das.. Wenn der Boden hügel hat wird das ganze natürlich etwas schwieriger. Dann muss man praktisch für jeden Teil des Bodens die Ebenengleichung mit der Geradengleichung zusammensetzen und die Distanz zwischen Beobachter und dem errechneten Punkt messen.. Der Schnittpunkt, wo die Distanz dann am geringsten ist ist der, auf den die Maus zeigt.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast einen sehr großen Fehler, wenn ich mich nicht täusche: Wo kommt die maus mit ins spiel? Ist ja ein unterschied ob die maus bei 10,10 oder 300,400 ist.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

So, Servus.

Also, sollte es wen interessieren: Wo der Bildschirmmittelpunkt hinzeigt, weiß ich schon - das rechne ich über die Winkel, wie die Kamera im Raum steht aus:

Code:
punktx = cam.x + cam.z * sin(cam.b) / (tan(cam.h))
punkty = cam.y + cam.z * cos(cam.b) / (tan(cam.h))


cam.{x|y|z} sind die Koordinaten, wo die Kamera im Raum steht, .b und .h meine Blickrichtung in rad.

Ursprünglich wollte ich per Dreisatz und "Fensterhöhe = FoVY = 45°" den Winkel für die Maus ausrechnen, aber das is Quark (fovy ebenfalls in rad):

Code:
#define mx = Maus-X-Koordinaten
#define my = Maus-Y-Koordinaten
#define fx = Fensterbreite
#define fy = Fensterhöhe

tempx = (mx - (fx / 2)) / fx * fovy * (fx/fy)
tempy = (my - (fy / 2)) / fy * fovy
punktx = cam.x + cam.z * sin(cam.b+tempx) / (tan(cam.h+tempy))
punkty = cam.y + cam.z * cos(cam.b+tempx) / (tan(cam.h+tempy))


Jenachdem wie die Winkel sind, liegt der Punkt genau unter meinem Cursor, oder einfach wo ganz wo anders.

Hatte schon überlegt, ob ich den Mauscursor nicht deaktivieren soll, und ne Mauspostition in als Winkelpaar zur Bildschirmmitte definieren könnte, aber das wird auch nichts allzu berühmtes.... Keine Ahnung, bin grade irgendwie total vernagelt.

Ich bau grade an der Billigroutine, um einfache 3D-Models auf die Ebene zu setzen... funktioniert soweit auch schon...

Und MisterD: Vielen Dank für deinen Vorschlag, aber ich habe die Blickrichtung nicht als Punkt, sondern als Winkel gegeben. Und wo der Bildschirm hindeutet, weiß ich ja wie gesagt schon.

Gruß
Lutz böse Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz