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Progger_X Mr. Lagg
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 784 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 02.10.2005, 18:30 Titel: |
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Zu den Bildern: wenn deins leer ist kennst du meine nicht^^
Was haltet ihr davon, wenn wir uns irgendwann mal im QB IRC Channel treffen?
Ich meine, reden können wir hier noch viel, aber ein ganzes Projekt in diesem Thread wird wahrscheinlich nicht möglich. |
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Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Verfasst am: 03.10.2005, 11:18 Titel: |
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Progger_X hat Folgendes geschrieben: | Was haltet ihr davon, wenn wir uns irgendwann mal im QB IRC Channel treffen? |
Dafür.
Im QB-Channel auf Efnet? Wann?
@"Die Stämme": Angeguckt. Standardbrowserspiel.... gibts auch mit Inseln und Schiffen, bzw. Planeten und Raumschiffen.
Eigentlich hatte ich für das von mir angedachte Spiel eher was "Civilsation" oder "Anno"-artiges im Sinn....
Gruß
Lutz Ifer |
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Progger_X Mr. Lagg
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 784 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 03.10.2005, 12:07 Titel: |
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Meinentwegen können wir uns schon heute Abend treffen, ich hab Zeit.
Eher nen simples Civilisation, Anno is zu schwer. |
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Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Verfasst am: 03.10.2005, 12:42 Titel: |
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Ich darf mal unauffällig auf FB-Chess verweisen... (drückt mal Shift + Pfeiltasten).
Ich denke schon, dass sich sowas übernehmen lässt...
Ansonsten suche ich grade nach nem OpenGL-Tut o.Ä. um meine Wissenslücken aufzufüllen...
Stellt sich immernoch die Frage, ob Echtzeit- oder Rundenbasiert. Ich hab - zugegeben - noch absolut keine Ahnung, wie sich das anständig machen ließe, ich nehme aber stark an, dass Hantieren mit eigenen Threads für Datenaustausch zwischen Client/Server, Einheiten/Gebäude-Bau, Steuerung etc. nötig wird...
Gruß
Lutz Ifer |
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Progger_X Mr. Lagg
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 784 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 03.10.2005, 15:05 Titel: |
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Threads? So weit bin ich noch nicht...Multitasking hab ich nie gemacht
Ich würd sagen, wir machen das rundenbasierend, dann müssen wir bloß 1 mal alle neuen Daten schicken.
und, nun heut abend in Badlogic? |
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Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Verfasst am: 03.10.2005, 17:42 Titel: |
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Bin schon da
Gruß
Lutz Ifer |
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Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Verfasst am: 04.10.2005, 13:57 Titel: |
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Ich hab hier mal nen kurzes "proof of concept" >>online<< gestellt.
Benötigt: sdl.dll, gl.dll, glu.dll (Sollte bei jedem FreeBasic dabei sein, ansonten erstelle ich auf Anfrage ne rar mit den dlls)
Steuerung: Rechte Maustaste + WASD
Quellen: RelSofts OpenGL-Tutorial, Meckis Demolabyrinth, MisterDs "ogl.txt"-Datei
Gruß
Lutz Ifer |
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Progger_X Mr. Lagg
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 784 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 04.10.2005, 16:32 Titel: |
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Stell mal bitte ne Rar mit den Dateien.
Macht jetzt außer uns beiden noch wer mit, der gestern net da war? |
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 04.10.2005, 16:50 Titel: |
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@lutz ifer: Bei deiner Demo is die Perspektive irgendwie verzerrt.. schau ma was du mit deinem Focus angestellt hast. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Xolios aka Ray
Anmeldungsdatum: 07.12.2004 Beiträge: 589 Wohnort: Wildeshausen
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Verfasst am: 04.10.2005, 17:10 Titel: |
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Hallo.
Ich hätte mal den Thread verfolgen sollen
Wenn die Bilder net funzen Bescheid sagen.
Gruß
Ray _________________ www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 04.10.2005, 17:48 Titel: |
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Hallo!
@Progger_X & @Lutz Ifer
Ich würde mitmachen.
Greetings,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
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Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Verfasst am: 04.10.2005, 18:07 Titel: |
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Servus!
@ProggerX: Die rar ist >>hier<< zu finden. (Braucht übrigens scheinbar nur die SDL.dll....)
@MisterD: Japp, ist mir aufgefallen.... ich hab ne neue Version online gestellt (->rar-Datei). Stell dich mal in eine Ecke, visier die andere Ecke an, und versuch sie zu treffen.... irgedwas passt da ganz gewaltig nicht....
@Ray: Bilder "funzen". Jaja, das Logo ist erstmal wichtiger als sonstige Anzeigen beim Programm, ist bei mir nicht anders
@Mao: Wir (also - ich zumindest) würden uns drüber freuen, noch den ein oder anderen "an Bord" zu bekommen. Mit drei, vier Leuten müsste doch durchaus was anzufangen sein, oder bin ich mal wieder viel zu optimistisch?
Gruß
Lutz Ifer
- der beinahe mal wieder nur ":lutzifer:" geschrieben hätte, weil es auf nem anderen Forum einen extra teuflischen Lutzi-Smiley gibt.... |
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Xolios aka Ray
Anmeldungsdatum: 07.12.2004 Beiträge: 589 Wohnort: Wildeshausen
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Verfasst am: 04.10.2005, 18:13 Titel: |
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Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben: |
@Ray: Bilder "funzen". Jaja, das Logo ist erstmal wichtiger als sonstige Anzeigen beim Programm, ist bei mir nicht anders |
Hä?
Ich sehe kein Logo
Da is für den Login (das kleine Bild)
Der Rest ist das Game....wir könnten ja weiterentwickeln wenn ihr euch mit VB anfreunden könnt.
Oder wir proggen es ganz neu. Das battlesystem hab ich ja und es is auch
net schlecht.
Gruß
Ray _________________ www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ |
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 04.10.2005, 19:50 Titel: |
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Naja das mit dem anvisieren klappt schon aber stell dich mal einfach etwas erhöht hin und schau dir so ne Kante an zwischen den außenwänden. Wenn du jetzt nach unten schaust wird die Kante schief, je nach dem auf welcher seite der mittelsenkrechten des Bildschirms sie ist..
Ich vermute mal, wenn du ogl benutzt, dass du den viewport falsch eingestellt hast. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Verfasst am: 04.10.2005, 20:44 Titel: |
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MisterD hat Folgendes geschrieben: | Ich vermute mal, wenn du ogl benutzt, dass du den viewport falsch eingestellt hast. |
Ich habs jetzt folgendermaßen:
Code: |
const fensterx = 800
const fenstery = 600
'(...)
fovy = 45
aspect = fensterx / fenstery
znear = 1
zfar = 200
' (...)
GLviewport 0, 0, fensterx, fenstery
' (...)
GLUperspective fovy, aspect, znear, zfar |
Schaut aber auch nicht viel besser aus.
@Ray: Nun ja, ich bin nicht so der Fan von VB... Wenn ich ehrlich bin, würde ich ein Projekt in FB vorziehen... Darf ich fragen, wie dein Battlesystem funktioniert? Ich hatte nur mal bisschen angedacht, wie man die ganzen parallel laufenden Sachen organisiert, und ahne da furchtbares Durcheinander...
Ansonsten hab ich mich mal umgeguckt, ob es möglich ist, "Models" in das Programm einzubauen. Ich habe mal mit Milkshape dieses Pseudogeschütz aus dem Beispielbild nachgebaut (weils so schön einfach ist). Es gibt theoretisch auch Libarya, um die Milkshape"ms3d"-Dateien einzubauen, war mir jetzt aber zuviel Aufwand, und ich hab nen Primitivformat (3*integer=rgb=farbe, 9*single=3 punkte = 1 polygon) drausgemacht, und mal an dem "Ausprobier"programm festgetackert ("eingebunden" möcht ichs garnicht nennen.... Größen passen nicht... Code sieht aus wie unter wie bei Hempels unterm Sofa, meine OpenGL-Fertigkeiten passen in ne Keksbox.... usw.)... Ergebnis ist >>hier<< zu eurer Erheiterung online.
Gruß
Lutz Ifer
Ps.: Diese Programme sind nicht wirklich als Grundlage dieses "Spiel"-Projektes gedacht, eher als "Ausprobieren, ob das so wie ich mir das vorstell möglich ist". Mir ist bewusst, dass das qualitätsmäßig unterste Schublade Code ist, aber vielleicht kann ich den ein oder anderen Phlegmatiker durch Euphorie und Arbeitseifer mitreißen...
Zuletzt bearbeitet von Lutz Ifer am 04.10.2005, 22:36, insgesamt einmal bearbeitet |
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MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 04.10.2005, 22:18 Titel: |
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also bei mir sieht das so aus:
Code: | glViewport 0, 0, 800, 600
glMatrixMode GL_PROJECTION
glLoadIdentity
gluPerspective 45.0, 800.0/600.0, 0.1, 100.0
glMatrixMode GL_MODELVIEW
glLoadIdentity |
Glaub eher nicht das das was ändert aber probiers halt mal, übernimm halt mal die werte für znear und zfar.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Verfasst am: 04.10.2005, 22:43 Titel: |
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Hallo MisterD!
Ich habe jetzt den Wert für den Winkel von 60 auf 45, zfar von 200 auf 100, und den Wert für znear von 1 auf .1 gesetzt. Ansonsten ist das exakt das, was ich in meinem Programm stehen habe.
Vorläufig habe ich erstmal eine Routine eingebunden, die die Datei mit dem 'Model' einließt, und in einem Array speichert. Is noch nicht perfekt, aber zumindest nicht ganz so abartig, wie die Methode davor.
Ich wart jetzt einfach mal, was passiert.
Gruß
Lutz Ifer |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 05.10.2005, 13:15 Titel: |
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Hi Lutz Ifer!
Wann beginnt das Projekt?
Greetings,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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Progger_X Mr. Lagg
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 784 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 06.10.2005, 20:40 Titel: |
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Wenn alle mal ins mIRC kommen oder mal in den QB Chat! Bräuchten wir nur nen Treffzeitpunkt! |
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Xolios aka Ray
Anmeldungsdatum: 07.12.2004 Beiträge: 589 Wohnort: Wildeshausen
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Verfasst am: 07.10.2005, 13:59 Titel: |
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Hallo.
Also (endlich) ist hier mein Kampfsystem...
Einfach kampf starten...um die Kampfdaten zu verändern
die Raymni oder Corey.mni mit dem Editor ändern.
Die erste Zeile name des Spielers
Zweite Zeile anzahl der verschiedenen Einheiten (kann man ja später evtl mit Eof lösen.
Ab dritte Zeile die Monster
Name, Leben, Abwehr, Angriff, Trefferchance, Anzahl der Einheiten
u.s.w.
Wenn ein Kampf beendet ist legt das Prog eine Protokoll datei an
c:\BATTLOG.TXT (ich weiß scheiß pfad)
(lohnt sich reinzuschauen)
Gruß
Ray _________________ www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ |
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