Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Gemeinschaftsprojekt Strategiespiel?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 16:58    Titel: Gemeinschaftsprojekt Strategiespiel? Antworten mit Zitat

Servus!

Ich wollte mein Minesweeper weiterschreiben, um auf Sechseckigen Feldern spielen zu können. (Ja, ich weiß, ich bin verrückt, und habe zuviel Zeit...)

Jedenfalls kam mir beim Hantieren mit Feldern, "Nachbar"-Berechnungen, usw. eine Idee zu einem Spiel wieder in den Sinn, die ich verworfen hatte, weil unter QBasic schlichtweg nicht realisierbar.

Ich denke da an ein äusserst modular aufgebautes Strategiespiel:
"Einheiten" lassen sich aus verschiedenen Bauteilen zusammenbauen (zum Beispiel: räder, motor, rahmen und geschütz ergeben einen einfachen Panzer), Gebäude ähnlich "Startopia" oder "Theme Hospital" (Sorry, sind alte Spiele, kennt wahrscheinlich nicht jeder) im Umriss und Einrichtung bestimmen, was sich auf die Produktivität und die Funktion auswirkt, Rohstoffe in verschiedenen Güteklassen ähnlich Anno1602 kombinieren, veredeln oder komplett selbst defninieren. (Bei einer angenommenen Spielzeit von paarhundert Jahren wird "Stein" als Rohstoff irgendwann überflüssig. Dafür Stein + Feuer (Hochofen) = Eisenerz als Rohstoff entdeckt....)

Eine Art "Forschung" ließe sich sehr kreativ einbauen, und wenn man das ganze sehr exzessiv betreibt, wären sogar Raumschiffe und Planetenbesiedelung (ähnlich "Ascendancy") denkbar.

Unterschiedliche "Rassen" oder "Völker" könnten ihre Entwicklung durch diese Modularität der Rohstoffe auch unter komplett anderen Vorraussetzungen beginnen: "Menschen" an Land, "Ausserirdische" als "Methanatmer", andere Wesen vielleicht unter Wasser.

Sockets, WinApi, OpenGL, Kreativität und zuviel Zeit (*g*) sollten es möglich machen, sowas zu realisieren.

Hätte Jemand Lust, sowas "just-for-fun", "open source" oder mit evlt. wirklicher veröffentlichung als gemeinschaftsprojekt zu schreiben?

Gruß
Lutz böse Ifer

Ps.: ich hab mal (in ner halben Stunde, dementsprechend schaut das Ergebnis aus) ein bisschen mit diesen Sechseckigen Feldern rumgespielt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd mitmachen, hab wie du in diesem Topic siehst auch schon mal ein eher bescheidenes Strategiespiel gemacht, das im Internet wie sau laggt, von daher hätte ich schon n bisl Erfahung.

Leider ist das einzige was auf mich zutrifft zu viel Zeit traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal ne kleine Skizze gemalt, wie ich mir das vorstelle: >>Bild<<

(Verzeiht die grausam schlechte Qualität, das ist _wirklich_ schnell hingepinselt, mit nem Programm, mit dem ich nicht allzuviel Arbeite...)

Über Kritik, Fragen, Anregungen, oder einfach eure Einschätzung, ob und wie dieses Projekt zu realisieren sei, wär ich recht dankbar.

Gruß
Lutz böse Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

tönt echt interessant zwinkern

hab bis jetzt noch nie an einem gemeinschaftsprojekt mitgemacht und weiss ehrlich gesagt auch nicht wie das geht.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, mit was für einem Programm hast du's denn hingemalt? lächeln
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht echt genial aus!

Aber ich weiß nicht, inwiefern wir das alles so hinbekommen.
Ich hab ja wie gesagt schon mal so was programmiert, und das wurde dann unübersichtlich und im Inet hats gelaggt wie sau(aber das lag vielleicht an was anderem, kA).
Ich würd sagen, erstmal ne Nummer kleiner, so das es funktionstüchtig ist, dann kann man immer noch was hinzufügen.

/EDIT: Mit welchem Programm hast du das gemacht?
Ich mach meine Grafiken immer mit Paint, da is die Qualität immer etwas anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich arbeite gerade an mein erstes Netzwerkspiel lächeln
Ist total billig aufgezogen und auch am Style muss ich noch einiges
ändern.

2 Spieler können spielen und dann kann man halt Geldbeschaffungsanlagen, Kaserne etc. bauen und Gegner angreifen.

Ist mit Visual Basic gemacht

Hier mal ein Pic zwinkern

http://home.arcor.de/minisoft/langTctaxc.JPG

Also das Netzwerk mache ich mit Winsock und es gibt integrierten Chat und vieles mehr.

Gruß
Ray

Endlich 300 Posts erreicht lächeln
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich bin sofort dabei, solange ich mit FreeBasic arbeiten kann. Sockets kein Problem, mit OpenGL beschäftige ich mich gerade und mit WinApi kenne ich mich ein wenig aus. Zeit habe ich eigentlich genug.

Mfg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Ray: der link funzt bei mir leider nicht, Zeitüberschreitung irgendwas.

Willst du das im Rundenmodus oder echtzeit machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Also der Link geht bei mir ohne Probleme...

Es läuft in Echtzeit und der Kampf geht Rundenbasiert.
Verteidiger zuerst
Jede einheit hat (kommt auf den Einheittyp an soviel Rüstung
und soviel Angriff, Leben etc.

Und dann halt der Angriff die Rechnung und der Abzug.

Hab da schon ähnliches in Qbasic gemacht. Läuft super lächeln

Gruß
Ray
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Kannst du bitte das bild woanders nochmal hochladen? Bei mir gehts echt net.

Ach ja, und wie stellst du dir das dann vor? Man baut auf, und wenn man kämpft, geht es in den Rundenmodus? Oder läuft während dem kampf der rest weiter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Also ich hab nichts anderes zum hochladen. Nur meine 10-11 Arcor server

---


Man baut ein Gebäude...
Stufe 1 10 sek
Stufe 2 20 sek
.
.
.

ein anderes Gebäude
stufe 1 13 sek
stufe 2 26 sek
.
.
.

u.s.w.

Wenn dann ein Gebäude gebaut wird und man angegriffen wird oder angreift kann man auswählen wie viele einheiten in den Kampf geschickt werden sollen und dann wird alles durchgerechnet.

Natürlich läuft die Gebäudeproduktion immer weiter.

Gruß
Ray
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also ungefähr wie diestämme.de (oder wie das hieß) als Applikation, oder?
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

@MisterD:

Du spielst Stämme? Is ja cool.
Es heißt www.die-staemme.de.
Sozusagen USDS. Ist das nicht ein bisschen sinnlos, mit 2 Spielern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Progger_X hat Folgendes geschrieben:
@MisterD:

Du spielst Stämme? Is ja cool.
Es heißt www.die-staemme.de.
Sozusagen USDS. Ist das nicht ein bisschen sinnlos, mit 2 Spielern?


Ich habe gerade auch angefangen.

Mal zum Thema: Mit welcher Sprache wird jetzt programmiert??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, tu ich nich, nur das Spielprinzip is ja das selbe, das fiel mir eben auf.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

wärs nicht besser wenn die einheiten kämpfen, sobald sie auf dem selbigen feld gegner vorfinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

@OdinX:
Wenn ich das richtige sehe ist das die Stämme Prinzip, d.h.:

Du hast nen Textbildschirm. Auf dem steht

Eisenmiene 5
Holzplantage 8
Kaserne 102

und noch so zeugs.
Dann kannst du auf ausbauen klicken und immer weiter bauen, und kriegst halt währenddessen immer neues Geld(Eisen+Holz).
Bei Die Stämme gibt es aber so etwa 1000 Spieler bei ner USDS Runde, und dann kann man, wenn man weit genug ist, ein neues Dorf(ein gegnerisches) erobern, der muss dann neu beginnen. Und da sehe ich eben nicht, wie das mit 2 Spielern gehen soll.

Wenn wir schon mit Netzwerk machen würd ich für Rundenbasierend plädieren, dann können wir das auch im Inet machen und testen
(laut meinen Erfahrungen funzt das ja im Inet net so gut...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

So, ich war übers Wochenende mit Freunden feiern, deshalb erst jetzt Antwort:

@ProggerX: Das Programm heißt "Povray", ein Raytracer. Für 3D-Spiele vollkommen ungeeignet, dafür lassen sich mit (viel) Übung >>solche<< Bilder erstellen.

@Ray: Mit verlaub, aber das Bild ist recht.... leer. Schick mir doch ein oder mehrere Bilder, wenn du möchtest, ich stell sie dir online.

@programmierer: Wunderbar. Ich bin ein total abgedrehter "Klischeeprogrammierer" - ich fühl mich in den abgedrehtesten Organisationsaufgaben wohl. Ich hab unter QB mal eine GUI geschrieben, mit Vesa, Maus, Scriptinterpreter (bin ich richtig stolz drauf) und funktionierendem Multitasking der Scripts, Fenstermanager.... zuviel Zeit halt... zwinkern

@"die Stämme" - kenn ich nicht. Werde ich mir bei gelegenheit mal angucken, auch wenn mir jetzt noch nicht ganz klar ist, was dass jetzt mit "meinem" Spiel zu tun hat.

Würde mich freuen, wenn da noch der ein oder andere zu mir / uns stoßen würde, und wir gemeinsam da was auf die Beine stellen würden.

Gruß
Lutz böse Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hmm... vllt. mach ich bei euch mit! neutral
Aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Mal sehen! zwinkern

Greetings,
Mao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz