Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
|
Verfasst am: 30.09.2005, 16:58 Titel: Gemeinschaftsprojekt Strategiespiel? |
|
|
Servus!
Ich wollte mein Minesweeper weiterschreiben, um auf Sechseckigen Feldern spielen zu können. (Ja, ich weiß, ich bin verrückt, und habe zuviel Zeit...)
Jedenfalls kam mir beim Hantieren mit Feldern, "Nachbar"-Berechnungen, usw. eine Idee zu einem Spiel wieder in den Sinn, die ich verworfen hatte, weil unter QBasic schlichtweg nicht realisierbar.
Ich denke da an ein äusserst modular aufgebautes Strategiespiel:
"Einheiten" lassen sich aus verschiedenen Bauteilen zusammenbauen (zum Beispiel: räder, motor, rahmen und geschütz ergeben einen einfachen Panzer), Gebäude ähnlich "Startopia" oder "Theme Hospital" (Sorry, sind alte Spiele, kennt wahrscheinlich nicht jeder) im Umriss und Einrichtung bestimmen, was sich auf die Produktivität und die Funktion auswirkt, Rohstoffe in verschiedenen Güteklassen ähnlich Anno1602 kombinieren, veredeln oder komplett selbst defninieren. (Bei einer angenommenen Spielzeit von paarhundert Jahren wird "Stein" als Rohstoff irgendwann überflüssig. Dafür Stein + Feuer (Hochofen) = Eisenerz als Rohstoff entdeckt....)
Eine Art "Forschung" ließe sich sehr kreativ einbauen, und wenn man das ganze sehr exzessiv betreibt, wären sogar Raumschiffe und Planetenbesiedelung (ähnlich "Ascendancy") denkbar.
Unterschiedliche "Rassen" oder "Völker" könnten ihre Entwicklung durch diese Modularität der Rohstoffe auch unter komplett anderen Vorraussetzungen beginnen: "Menschen" an Land, "Ausserirdische" als "Methanatmer", andere Wesen vielleicht unter Wasser.
Sockets, WinApi, OpenGL, Kreativität und zuviel Zeit (*g*) sollten es möglich machen, sowas zu realisieren.
Hätte Jemand Lust, sowas "just-for-fun", "open source" oder mit evlt. wirklicher veröffentlichung als gemeinschaftsprojekt zu schreiben?
Gruß
Lutz Ifer
Ps.: ich hab mal (in ner halben Stunde, dementsprechend schaut das Ergebnis aus) ein bisschen mit diesen Sechseckigen Feldern rumgespielt... |
|
Nach oben |
|
|
Progger_X Mr. Lagg
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 784 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: 30.09.2005, 20:44 Titel: |
|
|
Ich würd mitmachen, hab wie du in diesem Topic siehst auch schon mal ein eher bescheidenes Strategiespiel gemacht, das im Internet wie sau laggt, von daher hätte ich schon n bisl Erfahung.
Leider ist das einzige was auf mich zutrifft zu viel Zeit |
|
Nach oben |
|
|
Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
|
Verfasst am: 30.09.2005, 22:29 Titel: |
|
|
Ich hab mal ne kleine Skizze gemalt, wie ich mir das vorstelle: >>Bild<<
(Verzeiht die grausam schlechte Qualität, das ist _wirklich_ schnell hingepinselt, mit nem Programm, mit dem ich nicht allzuviel Arbeite...)
Über Kritik, Fragen, Anregungen, oder einfach eure Einschätzung, ob und wie dieses Projekt zu realisieren sei, wär ich recht dankbar.
Gruß
Lutz Ifer |
|
Nach oben |
|
|
OdinX
Anmeldungsdatum: 29.07.2005 Beiträge: 253 Wohnort: SG Schweiz
|
Verfasst am: 30.09.2005, 22:29 Titel: |
|
|
tönt echt interessant
hab bis jetzt noch nie an einem gemeinschaftsprojekt mitgemacht und weiss ehrlich gesagt auch nicht wie das geht.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
|
Nach oben |
|
|
Progger_X Mr. Lagg
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 784 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: 01.10.2005, 12:27 Titel: |
|
|
Sieht echt genial aus!
Aber ich weiß nicht, inwiefern wir das alles so hinbekommen.
Ich hab ja wie gesagt schon mal so was programmiert, und das wurde dann unübersichtlich und im Inet hats gelaggt wie sau(aber das lag vielleicht an was anderem, kA).
Ich würd sagen, erstmal ne Nummer kleiner, so das es funktionstüchtig ist, dann kann man immer noch was hinzufügen.
/EDIT: Mit welchem Programm hast du das gemacht?
Ich mach meine Grafiken immer mit Paint, da is die Qualität immer etwas anders. |
|
Nach oben |
|
|
Xolios aka Ray
Anmeldungsdatum: 07.12.2004 Beiträge: 589 Wohnort: Wildeshausen
|
Verfasst am: 01.10.2005, 19:00 Titel: |
|
|
Hallo.
Ich arbeite gerade an mein erstes Netzwerkspiel
Ist total billig aufgezogen und auch am Style muss ich noch einiges
ändern.
2 Spieler können spielen und dann kann man halt Geldbeschaffungsanlagen, Kaserne etc. bauen und Gegner angreifen.
Ist mit Visual Basic gemacht
Hier mal ein Pic
http://home.arcor.de/minisoft/langTctaxc.JPG
Also das Netzwerk mache ich mit Winsock und es gibt integrierten Chat und vieles mehr.
Gruß
Ray
Endlich 300 Posts erreicht _________________ www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ |
|
Nach oben |
|
|
Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
|
Verfasst am: 01.10.2005, 19:08 Titel: |
|
|
Hallo.
Ich bin sofort dabei, solange ich mit FreeBasic arbeiten kann. Sockets kein Problem, mit OpenGL beschäftige ich mich gerade und mit WinApi kenne ich mich ein wenig aus. Zeit habe ich eigentlich genug.
Mfg
Michael |
|
Nach oben |
|
|
Progger_X Mr. Lagg
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 784 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: 01.10.2005, 19:31 Titel: |
|
|
@Ray: der link funzt bei mir leider nicht, Zeitüberschreitung irgendwas.
Willst du das im Rundenmodus oder echtzeit machen? |
|
Nach oben |
|
|
Xolios aka Ray
Anmeldungsdatum: 07.12.2004 Beiträge: 589 Wohnort: Wildeshausen
|
Verfasst am: 01.10.2005, 19:47 Titel: |
|
|
Hallo.
Also der Link geht bei mir ohne Probleme...
Es läuft in Echtzeit und der Kampf geht Rundenbasiert.
Verteidiger zuerst
Jede einheit hat (kommt auf den Einheittyp an soviel Rüstung
und soviel Angriff, Leben etc.
Und dann halt der Angriff die Rechnung und der Abzug.
Hab da schon ähnliches in Qbasic gemacht. Läuft super
Gruß
Ray _________________ www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ |
|
Nach oben |
|
|
Progger_X Mr. Lagg
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 784 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: 01.10.2005, 19:53 Titel: |
|
|
Hi!
Kannst du bitte das bild woanders nochmal hochladen? Bei mir gehts echt net.
Ach ja, und wie stellst du dir das dann vor? Man baut auf, und wenn man kämpft, geht es in den Rundenmodus? Oder läuft während dem kampf der rest weiter? |
|
Nach oben |
|
|
Xolios aka Ray
Anmeldungsdatum: 07.12.2004 Beiträge: 589 Wohnort: Wildeshausen
|
Verfasst am: 01.10.2005, 20:06 Titel: |
|
|
Hallo.
Also ich hab nichts anderes zum hochladen. Nur meine 10-11 Arcor server
---
Man baut ein Gebäude...
Stufe 1 10 sek
Stufe 2 20 sek
.
.
.
ein anderes Gebäude
stufe 1 13 sek
stufe 2 26 sek
.
.
.
u.s.w.
Wenn dann ein Gebäude gebaut wird und man angegriffen wird oder angreift kann man auswählen wie viele einheiten in den Kampf geschickt werden sollen und dann wird alles durchgerechnet.
Natürlich läuft die Gebäudeproduktion immer weiter.
Gruß
Ray _________________ www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ |
|
Nach oben |
|
|
MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
|
Verfasst am: 01.10.2005, 22:11 Titel: |
|
|
Also ungefähr wie diestämme.de (oder wie das hieß) als Applikation, oder? _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
|
Progger_X Mr. Lagg
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 784 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: 01.10.2005, 23:07 Titel: |
|
|
@MisterD:
Du spielst Stämme? Is ja cool.
Es heißt www.die-staemme.de.
Sozusagen USDS. Ist das nicht ein bisschen sinnlos, mit 2 Spielern? |
|
Nach oben |
|
|
Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
|
Verfasst am: 01.10.2005, 23:15 Titel: |
|
|
Progger_X hat Folgendes geschrieben: | @MisterD:
Du spielst Stämme? Is ja cool.
Es heißt www.die-staemme.de.
Sozusagen USDS. Ist das nicht ein bisschen sinnlos, mit 2 Spielern? |
Ich habe gerade auch angefangen.
Mal zum Thema: Mit welcher Sprache wird jetzt programmiert?? |
|
Nach oben |
|
|
MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
|
Verfasst am: 02.10.2005, 00:26 Titel: |
|
|
Nö, tu ich nich, nur das Spielprinzip is ja das selbe, das fiel mir eben auf. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
|
OdinX
Anmeldungsdatum: 29.07.2005 Beiträge: 253 Wohnort: SG Schweiz
|
Verfasst am: 02.10.2005, 00:55 Titel: |
|
|
wärs nicht besser wenn die einheiten kämpfen, sobald sie auf dem selbigen feld gegner vorfinden. |
|
Nach oben |
|
|
Progger_X Mr. Lagg
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 784 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: 02.10.2005, 10:21 Titel: |
|
|
@OdinX:
Wenn ich das richtige sehe ist das die Stämme Prinzip, d.h.:
Du hast nen Textbildschirm. Auf dem steht
Eisenmiene 5
Holzplantage 8
Kaserne 102
und noch so zeugs.
Dann kannst du auf ausbauen klicken und immer weiter bauen, und kriegst halt währenddessen immer neues Geld(Eisen+Holz).
Bei Die Stämme gibt es aber so etwa 1000 Spieler bei ner USDS Runde, und dann kann man, wenn man weit genug ist, ein neues Dorf(ein gegnerisches) erobern, der muss dann neu beginnen. Und da sehe ich eben nicht, wie das mit 2 Spielern gehen soll.
Wenn wir schon mit Netzwerk machen würd ich für Rundenbasierend plädieren, dann können wir das auch im Inet machen und testen
(laut meinen Erfahrungen funzt das ja im Inet net so gut...) |
|
Nach oben |
|
|
Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
|
Verfasst am: 02.10.2005, 18:00 Titel: |
|
|
Hallo!
So, ich war übers Wochenende mit Freunden feiern, deshalb erst jetzt Antwort:
@ProggerX: Das Programm heißt "Povray", ein Raytracer. Für 3D-Spiele vollkommen ungeeignet, dafür lassen sich mit (viel) Übung >>solche<< Bilder erstellen.
@Ray: Mit verlaub, aber das Bild ist recht.... leer. Schick mir doch ein oder mehrere Bilder, wenn du möchtest, ich stell sie dir online.
@programmierer: Wunderbar. Ich bin ein total abgedrehter "Klischeeprogrammierer" - ich fühl mich in den abgedrehtesten Organisationsaufgaben wohl. Ich hab unter QB mal eine GUI geschrieben, mit Vesa, Maus, Scriptinterpreter (bin ich richtig stolz drauf) und funktionierendem Multitasking der Scripts, Fenstermanager.... zuviel Zeit halt...
@"die Stämme" - kenn ich nicht. Werde ich mir bei gelegenheit mal angucken, auch wenn mir jetzt noch nicht ganz klar ist, was dass jetzt mit "meinem" Spiel zu tun hat.
Würde mich freuen, wenn da noch der ein oder andere zu mir / uns stoßen würde, und wir gemeinsam da was auf die Beine stellen würden.
Gruß
Lutz Ifer |
|
Nach oben |
|
|
Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
|
Verfasst am: 02.10.2005, 18:23 Titel: |
|
|
Hallo!
Hmm... vllt. mach ich bei euch mit!
Aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Mal sehen!
Greetings,
Mao |
|
Nach oben |
|
|
|