Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

MessageBox Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 29.09.2005, 15:53    Titel: MessageBox Fragen Antworten mit Zitat

Hallo ich habe ein paar Fragen zur MessageBox.
So rufe ich eine Messagebox auf:

Code:
'$include: 'win\user32.bi'
MessageBox NULL, "Dumm", "Super", MB_ICONASTERISK


Nun ein paar Fragen:

1) Gibt es irgenwo eine Liste der Messagebox-Icons ?
2) Wie bringe ich die Messagebox "nach vorne" (also z.B. während der Nutzer surft soll sich die Box im Vordergrund, nich hinten öffnen) ?
3) Wie zwinge ich den Nutzer auf OK zu klicken (so das wen er z.B. ins leere Klickt das die Box blinkt) ?
4) Kann man den "PopUp" Sound ändern?

Das wars vorerst vom WinAPI-lernenden-dk lächeln
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JJ2005



Anmeldungsdatum: 29.09.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Brüssel

BeitragVerfasst am: 29.09.2005, 16:07    Titel: Re: MessageBox Fragen Antworten mit Zitat

Devilkevin hat Folgendes geschrieben:
Hallo ich habe ein paar Fragen zur MessageBox.
So rufe ich eine Messagebox auf:

Code:
'$include: 'win\user32.bi'
MessageBox NULL, "Dumm", "Super", MB_ICONASTERISK


Nun ein paar Fragen:

1) Gibt es irgenwo eine Liste der Messagebox-Icons ?
2) Wie bringe ich die Messagebox "nach vorne" (also z.B. während der Nutzer surft soll sich die Box im Vordergrund, nich hinten öffnen) ?
3) Wie zwinge ich den Nutzer auf OK zu klicken (so das wen er z.B. ins leere Klickt das die Box blinkt) ?
4) Kann man den "PopUp" Sound ändern?

Das wars vorerst vom WinAPI-lernenden-dk lächeln


1) Gibt es irgenwo eine Liste der Messagebox-Icons ?
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/windowing/dialogboxes/dialogboxreference/dialogboxfunctions/messagebox.asp - Auszug siehe unten

2) Wie bringe ich die Messagebox "nach vorne"
MB_SYSTEMMODAL

3) Wie zwinge ich den Nutzer auf OK zu klicken
??? Man kann einen beliebigen Button vorwaehlen, z.B. mit MB_DEFBUTTON2, aber zwingen, wie soll das gehen??

4) Kann man den "PopUp" Sound ändern?
Ja, irgendwo in Control->Settings etc werden die fuer Deinen PC typischen Sounds definiert.


Auszug:
To display an icon in the message box, specify one of the following values.
MB_ICONEXCLAMATION
An exclamation-point icon appears in the message box.
MB_ICONWARNING
An exclamation-point icon appears in the message box.
MB_ICONINFORMATION
An icon consisting of a lowercase letter i in a circle appears in the message box.
MB_ICONASTERISK
An icon consisting of a lowercase letter i in a circle appears in the message box.
MB_ICONQUESTION
A question-mark icon appears in the message box.
MB_ICONSTOP
A stop-sign icon appears in the message box.
MB_ICONERROR
A stop-sign icon appears in the message box.
MB_ICONHAND
A stop-sign icon appears in the message box.
_________________
<a href="http://esl.jrc.it/envind/dashbrds.htm">The Dashboard - Basic forever!</a>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 29.09.2005, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Danke, das hat mir sehr geholfen.

Zitat:
3) Wie zwinge ich den Nutzer auf OK zu klicken
??? Man kann einen beliebigen Button vorwaehlen, z.B. mit MB_DEFBUTTON2, aber zwingen, wie soll das gehen??


Hmm ich hab mich da wohl etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte das die MessageBox solange im Vordergrund bleiben soll (tut er mit MB_SYSTEMMODAL) bis der Benutzer den Button anklickt.

Zitat:
4) Kann man den "PopUp" Sound ändern?
Ja, irgendwo in Control->Settings etc werden die fuer Deinen PC typischen Sounds definiert.


Das weis ich natürlich.
Aber ich will dem Nutzer nichts verstellen. Naja, dieser Punkt war sowieso nicht so wichtig zwinkern
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz