Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Jpeg

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Killos



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 11:57    Titel: Jpeg Antworten mit Zitat

Ich hab den Jpeg Viewer von www.qbasic.de so verändert, dass er einfach ein jpg bild läd, jetzt hätt ich noch die frage wo man dort die stelle angeben kann an der das bild gezeigt wird, und ob man das bild vorladen kann damit es sich nich erst so laden muss.
es wäre nett wenn ihr auch noch die überflüssigen sachen entfernen könntet.
die datei ist unter http://killos.piranho.com/JPEGV4.BAS.
Superdanke schonmal im voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 13:42    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe mir dein Programm zwar nicht angeschaut, aber hier ein paar Lösungsansätze:

- PCOPY benutzen. Allerdings bieten nur Screens mit 16 oder weniger Farben dieses hübsche Feature.
- Grafik-Lib benutzen.
- Je nach Einleseweise könntest du Teile des Bildes schon mal in ein Array speichern, sodass der Zugriff auf das Bild schneller geht, wenn es drauf ankommt.
- Assembler-Optimierung einbauen.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Killos



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 13.09.2004, 12:13    Titel: NT Antworten mit Zitat

Also, ich weiß bei allen nicht wie sie funtionieren und lib geht meißtenß auf xp ehh nicht.
Ich benutze screen12 und qbasic4.5 deutsch
wär nett, wenn du die beste, einfachste möglichkeit genauer erklärst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 13.09.2004, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm doch einfach die AK-Lib die geht auch unter XP lächeln
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.09.2004, 17:01    Titel: AK-Li Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich benutze für mein Cargu-Quiz ja auch die AK-Lib. Das Cargu-Quiz 1.3, das noch keinen Kompatibilitätsmodus hatte, wurde über 400x heruntergeladen und ich habe 16 E-Mails bekommen, dass die Lib "keine VESA-kompatible GraKa gefunden hat" oder andere Grafikfehler auftraten. Und ich denke, dass sich nur die wenigsten Leute deswegen melden. traurig
Die Dunkelziffer liegt also viel höher. weinen

Ich versuche jetzt immer alles selbst mit QB Boardmitteln zu machen. Die funktionieren von DOS bis XP, vom 486er bis zum Athlon XP 2xxx+! zwinkern

Aber du hast Recht. Die AK Lib ist die funktionierenste bzw. kompatibelste ihrer Klasse! lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.09.2004, 17:04    Titel: Assembler Antworten mit Zitat

Hallo.

Assembler ist sicher die BESTE Möglichkeit. Am allerbesten wäre, wenn du gleich eine ASM-JPEG Routine irgendwo downloadest.
Wenn du das nicht möchtest, kannst du z.B. dein QB Programm optimieren, indem du PSET Assembler optimierst.

So nebenbei: Die PSET-Methode aus der MonsterFAQ mit PEEK/POKE, die so schnell sein soll, braucht bei mir doppelt so lange wie das normale PSET...

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 13.09.2004, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sebi!

also... ähm. normaler weise müsste POKE doch um einiges schneller sein.
Bei Screen 13 z.B.
statt
Code:
PSET (x,y),f

einfach
Code:
POKE y*320+x,f


auch im QB-Quellcode sieht mans:

bei PSET gibts sau viele ASM-Unterprogramme, die nur anspringen, wenn PSET mit Statement, oder ohne benutzt wird, wenn mit Angabe der Farbnummer, wenn nicht, dann die COLOR-Farbe abfragen und so weiter und so fort.
Code:

   CMP   b$ScreenMode,0   ; text mode?
   JE   ERRIFC      ; Brif so, function call error
   CALL   [b$SetAttr]   ;SET COLOR ATTRIBUTE
   JC   ERRIFC      ;ABORT IF INVALID COLOR
   CALL   B$COORD1   ; PROCESS COORDINATES

   JNC   PSE_RET    ;EXIT IF POINT OUT OF BOUNDS
   CALL   [b$MapXYC]   ;MAP X,Y COORDS TO SCREEN POSITION
   CALL   [b$SetC]   ;DRAW THE POINT

da sind auch noch einige CALL-Aufrufe, die ich jetzt nicht poste, weil das ja fast schon Spamming wär zwinkern

und bei Poke:
Code:

   MOV   ES,[b$seg]   ; [ES] = cur DEF SEG value
   MOV   BX,addr    ; [ES:BX] = address to write to


   MOV   AX,val      ; get value to place
   MOV   ES:[BX],AL   ; put it


also, das ist komisch, sebi lächeln
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.09.2004, 19:16    Titel: Screen 12 Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich gehe immer von Screen 12 aus. neutral In Screen 13 habe ich das noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße!
Sebi
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 13.09.2004, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

ojoj, da musst du aufpassen, weil bei Screen 12 ist sau viel saumäßig anders lächeln
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 11:32    Titel: Weiß ich Antworten mit Zitat

Weiß ich.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

wusst ich nicht. lächeln
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 13:52    Titel: *heul* Antworten mit Zitat

Hallo.

Google hat mir aber auch nix gescheites geliefert. traurig weinen Kennt jemand eine umfangreichere Quellcode Sammlung für Assembler? Vielleicht lässt sich da was finden.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz