Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Copyright auf Freebasic?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 00:24    Titel: Copyright auf Freebasic? Antworten mit Zitat

Hallo erst mal, ich weiß nicht, ob Sie es wußten....


mal Spaß beiseite. Bin am Programmieren mit Freebasic. Und, natürlich, auch FÜR Freebasic.
Erstelle also ein Programm, welches ich selber brauche, aber für euch hier auch von Interesse sein kann. Sobald es fertig ist, stell ich es für euch auch hier rein.
Im Moment bin ich an den letzten Klimmzügen damit. Grüble also über die letzten Details dazu.

Und dazu fiel mir grad ein, vielleicht darf ich ja gar nicht den Namen FreeBasic als im Programmnamen verwenden oder so?

Oder, das FreeBasic-Logo im Programm zeigen?
Wer weiß, ob ichs schaffe, vielleicht wird das Logo ja auch zum Mauszeiger?

Die Frage nochmal kurz und knapp: Darf ich das Logo und den Namen von Freebasic einfach so in Programmen verwenden, die in Freebasic und auch für Freebasic geschrieben sind?


Bestem Dank im voraus

Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

FreeBASIC ist komplett OpenSource, komplett für die Community von der Community (QBasic-Community) geschrieben worden und steht jedem frei zum Download etc.
Mit dem Logo sollte es sich ähnlich verhalten. Es ist ein modifiziertes CorelDraw!-ClipArt. Auf www.FreeBASIC.de hab ich es dann noch etwas verschnörkelt *g*

Grüßle und viel Spaß mit FreeBASIC,
Mecki
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Solange du das nicht verkaufen willst, ist das sicherlich kein Problem. Allerdings solltest du auch nicht behaupten, dass du FreeBasic erfunden hast und überall schreiben "FreeBasic von Eastler_dart!" oder so. zwinkern Dann hat da keiner was gegen.
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, das ist klar. Programme darf man selbstverständlich verkaufen; den FreeBASIC-Compiler in irgend einer weise zu vermarkten ist allerdings nicht in Ordnung.
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Mecki
Da hat mal wieder einer die GPL nicht gelesen grinsen
Man darf ganz klar für Programme die unter GPL stehen Geld verlangen!
Zum Beispiel für:
- die erstellung der Kopie
- Datenträgerkosten
- Garantie

Verboten ist Geld für zum Beispiel:
- die Lizenz
- Quellcode

Gut, Moralisch ist das Vermarkten naturlich absolut verwerflich ...

@Sebastian
Programme die mit Freebasic erstellt wurden, darf man unter gewissen Bedingung vermarkten.
Dies liegt daran das der einzige "verbleibente" teil von Freebasic eine Libary ist die unter LGPL steht.
Kurz: Vermaktung ohne weiteres wenn das Programm unter GPL liegt,
mit Vorbehalt wenn der Quellcode nicht geliefert wird (als ersatz muss dann aber der Objekt Code mit!).
Für genau Infos muss man die LGPL durchlesen.

@Eastler_dart
wenn du es im Stille von "compiliert mit", "erstellt mit", "besten dank an" machst sollt es kein Problem sein.
Probleme macht nur wenn man das Logo zum "Aufwerten" Benutzen will im Sinne von "ofizieller Freebasic Partner", "ofizielles Freebasic Projekt" etc.
Da grund hier für ist im Markenrecht zufinden. (Das heisst Freebasic ist eine Marke)
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Rohlingskosten sind klar. Aber es wäre schwachsinnig wenn man jetzt aufeinmal 80€ für FB verlangen würde xD

Aber zum Glück wird es immer kostenlos bleiben zwinkern
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Sebastian
Programme die mit Freebasic erstellt wurden, darf man unter gewissen Bedingung vermarkten.
Dies liegt daran das der einzige "verbleibente" teil von Freebasic eine Libary ist die unter LGPL steht.
Kurz: Vermaktung ohne weiteres wenn das Programm unter GPL liegt,
mit Vorbehalt wenn der Quellcode nicht geliefert wird (als ersatz muss dann aber der Objekt Code mit!).
Für genau Infos muss man die LGPL durchlesen.

Hui, das wusst ich noch gar nicht, dass damit erstellte Programme zwangsläufig unter der GPL stehen müssen, wenn man sie vertreiben will... verwundert Kaum ein kommerzieller Programmierer veröffentlicht seinen Source. Von daher wird wohl nie jemand FB für kommerzielle Zwecke nutzen können, denn wenn der Quellcode offen ist, nimmt ihn jemand, schreibt seinen Namen rein und schon ist's sein Programm und der Verkauf hat sich für den Autor erledigt... durchgeknallt
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Na da hab ich ja wieder was angestellt grinsen

Hackt euch bloß nicht die Augen aus, wegen mir! zwinkern

Mal zu meinem "Werdegang":
Sitz meißt im Büro, (darf nur noch selten auf Baustelle mit) Meine Aufgaben hängen also überwiegend am PC. Und, daß der PC nicht alles kann, was man von Ihm will, brauch ich ja keinem sagen, oder?

In solchen Fällen hab ich mir immer mit GW-Basic geholfen. Weil es eben "FREE" war, war ja dabei.

Nun ist in meiner privaten Welt (Hobby Dartspielen) plötzlich ein neuer Laptop mit XP dazugekommen. Da war mein tragbarer 486-40er uninteressant. Kurzerhand das Dartspiel-Mitschreib-Programm (versteht hier jemand, was ich meine? grinsen) auf dieses Lap- XP/WinDoof-Gespann. und natürlich, kaum was ging.

Dann im Internet mal nachgeschaut. Hoppala, Qbasic mit Compiler zu kriegen? Das war es. Suuuper. Endlich gleich kompilieren können. ne Zeit rumprobiert (am Arbeitsplatz = W98) Future-Lib dazu, mit allem drum und dran, und die ersten Schritte (3 Nächte?) für das "XP"-taugliche Dart-Mitschreib-Programm getippt.

Dieses Vorabprogrämmchen dann (hach hat das schön ausgeschaut) auf den Lap - nix ging. Auf nen anderen PC mit XP-nix ging BOAHHHH. (kennt Ihr diese Tortour schon?)

In einem Qbasic-Forum bin ich dann über nährer Infos zu FreeBasic gestolpert. Und genau darum bin ich nun auch hier. (Wehe euch, dieses FreeBasic-Programm läuft auf nicht auf XP)

So, das alles bedeutet, ich suche (hatte gesucht?) Freeware, um Freeware "herzustellen". Sollte also ausnahmsweise mal nicht bloß n kleines Helferlein sondern ein "benutzbares" Programm dabei rauskommen, will ich dafür KEIN Geld dafür.
Eure Sorgen, ich könnte Geld verlangen wollen, ist unbegründet. Trotzdem Danke für diese Hinweise. Ich schätze mal so, das hier ist wie bei Linux, nix dafür bezahlen und nix dafür verlangen.

Auch danke für die Hinweise, wie ich das Logo nehmen kann. Auch da habt Ihr Recht. Ich kann nicht entscheiden, ob das Tool dann für Freebasic wichtig ist. Und wirklich zum Kern von Freebasic gehörts ja dann auch bloß nicht. Ich war dabei bestimmt zu euphorisch. Bei Future-Lib (s.o.) war so ein Tool mit dabei - und für mich wars dort unverzichtbar.
Das Logo-Problem hat sich aber im Moment erst mal erledigt. So wie ich das Programm aufgebaut habe, schätze ich, krieg ich Probleme mit der Farb-Palette, wenn ich da jetzt noch Bilder reinschustere. Vielleicht könnt Ihr das dann mal checken, wenn ich den Source hier reingestellt hab, und auch, wenn Ihr der Meinung seid, das Ding braucht man zum FreeBASICen.
Im Moment häng ich in den (spärlichen) Hilfe-Funktionen zum Tool, danach noch ein bißchen Dokumentation, morgen und übermorgen GAR keine Zeit dazu........
In ner Woche vielleicht?

Kurzum, Logo entscheidet Ihr, wenn sowas überhaupt (noch) machbar ist.

Bin begeistert von eurer Hilfestellung.

Komme wieder, keine Frage, Samstag ist nicht alle Tage


Eastler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
mjs



Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 75
Wohnort: Adelheidsdorf

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Hui, das wusst ich noch gar nicht, dass damit erstellte Programme zwangsläufig unter der GPL stehen müssen, wenn man sie vertreiben will... verwundert Kaum ein kommerzieller Programmierer veröffentlicht seinen Source. Von daher wird wohl nie jemand FB für kommerzielle Zwecke nutzen können, denn wenn der Quellcode offen ist, nimmt ihn jemand, schreibt seinen Namen rein und schon ist's sein Programm und der Verkauf hat sich für den Autor erledigt... durchgeknallt


Das ist nicht korrekt.

Die LGPL erlaubt die Verwendung der Bibliothek in komerziellen Anwendungen. Allerdings sind alle Modifikationen der ausgelieferten/verwendeten Version der Bibliothek - zumindest auf Anfrage - zur Verfügung zu stellen. Objekt-Code reicht da nicht. Es ist nicht erforderlich, die Quelltexte der eigenen Anwendung zur Verfügung zu stellen.

Nur wenn man GPL-Bibliotheken verwendet, muss die Anwendung auch unter der GPL veröffentlicht werden.

Gruß,
Mark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also muss man nix vom Code rausrücken, wenn man an dieser Runtime-Lib nix verändert und nur seinen BAS-Code mit dem Compiler kompiliert?
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für's Missverständniss zwinkern
Ich meinte der Fall ist ganz klar wenn das Programm das man schreibt unter GPL ist, denn eine Bibliothek die unter LGPL liegt darf auch unter GPL vertrieben werden.

Das Programm muss aber nicht unter GPL liegen!
Das heisst das Programm darf auch unter Komerzieller Lizenz stehen jedoch "zwingt" einen die LGPL trotzdem einige Bedingungen auf:
- Das Programm muss so geliefert werden, das eine neuere Bibliothek benutzt werden kann (wenn die Bibliothek als DLL benutzt wird ist das der Fall. Wurde die Bibliothek jedoch "fest" mit dem Eigenen Programm gelinkt, so muss man das Porgramm so liefern, das ein neues Linken zwecks Biblothek Update möglich ist (in der Regel als Objekt Code))
- Hat man die Bibliothek Modifiziert, so muss man den Quellcode der Bibilothek mit deutlichen Vermerk auf die Veränderung mitliefern oder den Quellcode auf anfrage abgeben.
- Auf Anfrage ist der Quellcode der Bibliothek zuliefern (auch wenn sie nicht geändert wurde)! Ausnahme: Man arbeitet nicht Komerziel, dann reicht der Verweiss den man selbst erhalten hat.

Die Gesichte Names LGPL ist hoch komplex, das ist klar und meine erste Beschreibung war sehr missverständlich.

Kurz:
Ihr musst den Quellcode eures Programmes nicht liefern.
Auch Komerzielle Programme darf man mit Freebasic schreiben, unter gewissen Vorbehalten.
Der Verweiss auf die Bibliothek ist aber eigentlich Pflicht, wobei es in diesem Spezialfall (Bibliothek eines Compilers) nicht unbedingt durchgesetzt wird.

P.S.
Gegen Privat Anwender ist die GPL noch nicht Vollstreckt worden, erst gegen Kommerziele Programmier (Grund: Die GPL gibt's offiziel nur auf Englisch)
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Also ich finde, da sollte man seitens der FB Programmierer unbedingt nachbessern, da unter diesen Bedingungen kein kommerzieller Programmierer was mit FB machen wird (das ist durchaus möglich, z.B. Konverterprogramme, Verwaltung usw.), selbst wenn FB mal eine Oberfläche a la VB bekäme. Dadurch, dass FB kostenlos verfügbar ist, würde es einen riesigen Zulauf auch bei kommerziellen Anwendern haben und große Bekanntheit erlangen. Und "Fame" ist doch schließlich das, was ein jeder Freewareautor irgendwo möchte... zwinkern

Zurück zur Lizenz: Microsoft hat ja z.B. auch keine Rechte an dem geistigen Eigentum, das Programmierer herstellen, wenn sie mit den MSVS Programme schreiben. Oder M$ hat ja auch keine Rechte an einem Programm oder kann dem Auflagen machen, wenn es DOS Interrupts aufruft. Wäre doch irgendwo beknackt, oder?! durchgeknallt Der Vergleich hinkt, aber ich finde, dass die mit FBC erstellten Programme beliebig verwendet werden dürfen sollten.
Dass man nicht ohne GPL am Source rumfuckeln darf ist klar und das finde ich richtig, aber ein lediglich kompiliertes Programm sollte vollkommen frei von derartigen Beschränkungen sein. Diese Runtime sollten sie also als "Public Domain" oder sowas veröffentlichen, den Compiler nicht.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.09.2005, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, immer noch nicht klar zwinkern.
Die beschränkung gilt nur für die Runtime Libary und das Freebasic Projekt legt die GPL sowieso so locker aus.
Beispiel:
Eigentlich muss auch bei den Testing Versionen der Quellcode verfügbar sein und zwar auf gleichberechtigt mit der Binär Datei. Dies ist jedoch nicht der Fall auf Freebasic.net kann nur die Binär Version der Testingen Versionen runtergeladen werden. Zwar sehe ich Persönlich kein Problem darin, aber es ist streng genommen ein Verstoss gegen die GPL (zwar haben alle Entwickler eingewilltig aber trotzdem wird noch auf die GPL verwiessen).
Ich glaube, wenn's keine Sturrenidioten gibt, die Versuchen die LGPL bei einer Runtimer-Libary durch bringen, kann man mit Freebasic durch aus Kommeriele Software erstellen!
Und zum Thema "Microsoft hat ja z.B. auch keine Rechte an dem geistigen Eigentum, das Programmierer herstellen, wenn sie mit den MSVS Programme schreiben."
Haben auch die Freebasic Programmier nicht! Die Benutzter der Software haben das recht, eine neuere Biliothek einzubinden als die die der Entwickler verwendtet hat, nicht aber auf einblick in den egeintlichen Quellcode des Programmes und wie gesagt, dieses Recht besteht zwischen dem Entwickler der Software und dem Benutzer.
Der Quellcode muss wie ich glaube ich deutlich gesagt habe nur Geliefert werden wenn man die Run-Time Bibliothek modifiziert was aber kaum jemannd macht und selbst dann muss nur der Quellcode geliefert werden der direkt mit der Orginal-Bibliothek zutun hat liefern. Beispiel:
Ein Entiwckler Modifiziert die Runtimer Libary das der Print Befehl schlanker wird für sein Datenbank Programm. Nun muss er nur denn Quellcode liefern den er Modifiziert hat an der Libary, das heisst seinen verschlankten Print Befehl, sein eigentliches Programm die Datenbank kann trotzdem "geschlossen" halten, kein Problem.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mjs



Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 75
Wohnort: Adelheidsdorf

BeitragVerfasst am: 03.10.2005, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich muss auch bei den Testing Versionen der Quellcode verfügbar sein und zwar auf gleichberechtigt mit der Binär Datei. Dies ist jedoch nicht der Fall auf Freebasic.net kann nur die Binär Version der Testingen Versionen runtergeladen werden. Zwar sehe ich Persönlich kein Problem darin, aber es ist streng genommen ein Verstoss gegen die GPL (zwar haben alle Entwickler eingewilltig aber trotzdem wird noch auf die GPL verwiessen).


Nein, es ist kein Verstoss, denn an vielen Stellen wird darauf hingewiesen, dass das Projekt auf Sourceforge.Net "gehosted" wird und dort sind alle Quelltexte über CVS verfügbar.

Gruß,
Mark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.10.2005, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, mein Fehler, nicht genau hingesehen.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz