Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Referenz: Ein paar Kleinigkeiten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 16:34    Titel: Referenz: Ein paar Kleinigkeiten Antworten mit Zitat

Hi Community!

Bei meiner Arbeit an der Befehlsreferenz bin ich auf ein paar kleine Hindernisse gestoßen, die ich bis jetzt immer vor mir hergeschoben habe, und nun endlich einmal aus dem Weg schaffen will.

... als da wären:

+ Was bedeutet dieser Absatz bzw. was ist ein stencil/accumulation buffer?
Nexarius hat Folgendes geschrieben:
The stencil buffer flag has effect only when in OpenGL mode, and if set itrequests the OpenGL context to have a stencil buffer.Similarly, the accumulation flag also only works when an OpenGL mode has beenrequested, and requests an accumulation buffer for it


+ Gfx: Unter dieser Adresse:
http://fb.exp-soft.de/FBtuts.php?zeig=tuts&view=Referenz_Gfx-2.~Geschwindigkeit~und~Groe(s)e.txt
wird einiges zum Thema Geschwindigkeit & Größe bei Benutzung d. GFX-Lib gesagt. Diesen Absatz konnte ich nicht übersetzen:
Nexarius hat Folgendes geschrieben:
While this may sound as an overhead in fullscreen modes, it is necessary for windowed modes; to keep the lib slim and simple, the same method has been used also in fullscreen, at the cost of a tiny speed penalty due to the memory copy.
MMX is used whenever possible all over gfxlib though, so the lib is still pretty fast.

Am besten, ihr loggt euch ein, und ändert diesen Eintrag selbst; er gehört nicht direkt zur Referenz, also hat jeder angemeldete User Änderungsrechte.

+ Wenn man unter Windows einen Gfx-Modus im Fenstermodus initiiert, kannd die Farbtiefe nicht höher liegen, als die Standard-Farbtiefe, die man im Bildschirm-Eigenschafts-Dialog eingestellt hat (Rechtsklick auf den Bildschirm, Eigenschaften, Register Einstellungen).
Ist das unter Linux auch so? Lässt sich unter Lin überhaupt eine Standard-Farbtiefe einstellen? Wenn ja, wirkt sich diese auch auf Vollbild-Modi aus?
Danke fürs testen.

+ Das Beispiel bei Declare
(Link: http://fb.exp-soft.de/Referenz.php?zeig=tuts&col1=a0d5d0&ref=yes&show=Declare ) funktioniert nicht. Es liegt am AS ANY, allerdings habe ich keine Ahnung, warum. Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
Das Beispiel ist aus Nexarius' ursprünglicher Ref für v0.10 entnommen.

+ PRINT USING: happy gehört zu den Formatierungszeichen, allderings habe ich keine Ahnung, wie sie einzusetzen sind. Nach Anleitung von QB habe ich es schon probiert - erfolglos...


However, schon mal Danke im Voraus!


Have a nice day
Ciao
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 21:04    Titel: Referenz: Ein paar Kleinigkeiten - Print Using.. Antworten mit Zitat

Hi AlleMann,
@Dusky_Joe,
haste mal auf freebasic.de unter Dowloads.Maths meine Matrizenrechnung angekuckt? Da habe ich Print Using benutzt.
Meintest du das ?
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz