Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Field nicht als Variable zugelassen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tilli



Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 17.09.2005, 13:09    Titel: Field nicht als Variable zugelassen Antworten mit Zitat

Moin,

Ich habe heute ein neues kleines Projekt angefangen und wollte das mein Feld mit der Variable field deklarieren - das ging nicht.

nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass es nicht an einer vorherigen Definition sondern an der Tatsache liegt, dass diese Variable irgendwie schon vergeben ist...

Einzig und allein ich weis nicht wofür - im Tutorial ist es im Index auch nicht aufgeführt ... hat da jemand Ahnung?

CU2
Tilli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1875
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 17.09.2005, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
FIELD gehört zwar zu den "nicht unterstützten Schlüsselwörter "
http://fb.exp-soft.de/FBtuts.php?zeig=tuts&view=Referenz-Liste~der~nicht~unterstuetzten~Schluesselwoerter.txt
aber ist als "Name" nicht zu verwenden.
Gruß
Volta

EDIT/
@d.j.peters
ja, ist genau so wie du nachfolgend schreibst!
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.


Zuletzt bearbeitet von volta am 17.09.2005, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tilli



Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Code:
dim a(50) as byte field 1

? a(0)
sleep


hat bei mir ein Aufhängen der IDE Verursacht ... also das meinten sie als sie von BETA sprachen - hab' vorher nicht wirklich was davon gemerkt ... lächeln

ein einfaches
Code:
dim a field 0


oder

Code:
dim a field 2

erreicht das selbe

es ist auch immer der FBC, der mit hängt.

das ist vielleicht aber eine Sache an der DIE dran sind...
sollte man sowas mal melden, oder ist das dort eher lästig weil die ohnehin zu viel zu tun haben...?

CU2
Tilli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tilli



Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

d.j.peters hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tilli,
ich habe es mal ausprobiert folgender Code verursacht zu recht.
Code:
dim a field 0

field.bas(2) : error 3: Expected End-of-Line, found: 'field'

Müste also an der IDE liegen das die samt Compileraufruf hängt.


Hm ... irgendwie ist wohl der Compiler da abgestürzt ... Jetzt gibt er das gleiche raus ... Ich habe ohnehin das Gefühl, das der Compiler manchmal nicht funktioniert und es erst nach einem richtigen reboot wieder tut ... In jedem Fall seltsam. verwundert

Was uns aber wieder zu der Ausgangsrage bringt: was bedeutet field ?

Ich habe nebenbei die Ansichtsoptionen der IDE gefunden - ziemlich nett lächeln

CU2
Tilli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tilli



Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

d.j.peters hat Folgendes geschrieben:
tilli hat Folgendes geschrieben:
Was uns aber wieder zu der Ausgangsrage bringt: was bedeutet field ?


Hatte ich schon gepostet zwinkern



Sorry Joschi, da hab' ichg wohl etwas falsch nicht hin danebengekuckt peinlich
TYPE und DIM sind durchaus nicht das sellbe ... nein ... aber sie haben zumindest miteinander zu tun...

Du scheinst recht zu haben:
Die Doku für 'type' hat Folgendes geschrieben:


FIELD = Zahl' bestimmt, auf welche Größe das Feld "ausgestreckt"
werden soll ("Padding").



Da steht es ... Ich finde da sollte ein Verweis drauf - aus dem Inhalt. Das kann AFAIK nur Mecki, weil wegen dem Basisverzeichnis und so...

Byte, Byval usw. sind ja auch drin...

CU2
Tilli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 21.09.2005, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

FIELD ist/war in der Tat ein BASIC-Schlüsselwort (Microsoft-Dialekt, d.h. nicht Bestandteil der entsprechenden ANSI(?)-Norm) aus dem GW-BASIC-Zeitalter, welches seinerzeit bei relativen Dateien zum Einsatz kam, da es damals noch keine RECORD-Variablen gab.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz