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Joystick in FreeBasic -erledigt-

 
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Mr_T
aka FtFanmaster


Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 15:32    Titel: Joystick in FreeBasic -erledigt- Antworten mit Zitat

Tag zusammen.

Kann mir jemand verraten, wie man den Joystick am Gameport in FreeBasic ausliest? Laut Windows muss der gesamte Joystickkram zwischen Port 513 und 520 liegen. Ich hab auch schon die Tasten vom Joystick auf Port 513 gefunden. Die X-, Y- und Z-Achse sind aber unauffindbar (Input-Werte der Ports: 255).

Wen´s interessiert: Ich benutze die Inpout32.dll

Danke im Vorraus lächeln .

€dit: Antwort erhalten. Titel geändert.

Mfg
.....FtFanmaster


Zuletzt bearbeitet von Mr_T am 16.09.2005, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
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Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

FB hat seine eigene Joystick-Funktion.

Siehe Referenz: GetJoyStick


Have a nice day
Ciao



// Edit
GetJoyStick ist erst seit... ich glaube v0.13 verfügbar; sorg also dafür, dass du die aktuellste Version von FB hast (zurzeit v0.14 bzw. v0.15b)
In v0.15b werden auch INP, OUT und WAIT wieder in vollem Maße unterstützt, wie es einst in QB war; die InpOut32.dll kannst du getrost vergessen, wenn die nicht irgendwelchen besonderen Funktionen bietet, auf die du angeweisen sein solltest.
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
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Mr_T
aka FtFanmaster


Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja. In der neuen Referenz stehts ja! Ich hab noch die alte Version für v0.12 (oder so).

Vielen Dank.
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dusky_Joe hat Folgendes geschrieben:
In v0.15b werden auch INP, OUT und WAIT wieder in vollem Maße unterstützt, wie es einst in QB war; die InpOut32.dll kannst du getrost vergessen, wenn die nicht irgendwelchen besonderen Funktionen bietet, auf die du angeweisen sein solltest.


Hui, sind damit etwa Zugriffe auf LPT- und COM-Ports unter NT/2000/XP möglich?! Ich meine nicht, oder?
_________________

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Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Doch Sebi als ich habe die erste Vorabversion von FB 0.15 getestet und da geht OUT unter XP.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja coooooool! happy Ich werd mal schauen, ob ich damit unter Win 2000 auch die Schnittstellen ansprechen kann. lächeln
_________________

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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1875
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich konnte das leider noch nicht nachprüfen, aber es scheint wirklich unter allen Win-Versionen ein direkter Portzugriff möglich zu sein.
lillo (engl. Forum) hat Folgendes geschrieben:
If you take the current CVS snapshot (what will become 0.15), you'll find out the good old QBasic IN/OUT commands are now implemented for real in freebasic, and this means you can do real port I/O under all supported platforms; if you had serial communication routines you coded in QB using IN/OUT, those will work also in freebasic.

Gruß
Volta
_________________
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