Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 15.09.2005, 15:25 Titel: Bochs, FreeDOS und die Prozessorauslastung |
|
|
Hallo.
Ich habe mir mal Bochs 2.2.1 besorgt und ich muss sagen, dass das Tool wirklich enorm praktisch ist. Damit kann man z.B. über Desktopicons FreeDOS oder Windows 3.11 "in a box" starten.
Aber was wäre eine Software, wenn sie keine Probleme machen würde... Und zwar schießt bei mir die Prozessorauslastung, die Bochs.exe verursacht, sofort auf 100% hoch, sobald die Emulation eines Gast-OS beginnt. Nach 30 Minuten Pimpeln ist die CPU dann so heiß, dass ich das Programm erst mal wieder beenden muss, um dem Rechner eine Auskühlpause zu gewähren. Weiß vielleicht jemand Bescheid, wie man diesen Effekt bei Bochs verhindern kann oder was ich dagegen tun könnte?
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 15.09.2005, 18:14 Titel: |
|
|
Naja, du könntest deinen Prozessor temporär so weit runtertakten, dass er nicht mehr überhitzt..
Die andere Möglichkeit wäre, deine bochs.exe zu dekompilieren und irgendwo ne Kontrollrückgabe ans system einzubaun was allerdings kaum machbar sein wird.. Außerdem weiß ich nicht, ob der überhaupt die gelegenheit hat, so etwas zu machen weil das Simulierte OS eventuell von sich aus keine Pausen macht.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
d.j.peters Gast
|
Verfasst am: 19.09.2005, 18:23 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian,
also wenn du Bochs als PC Emulator empfindest dann nimm mal QEMU 7.1 dann kommt Dir Bochs vor wie ein lahmer "PC Interpreter" lohnt sich wirklich. Ich kann z.B. im QEMU PC Emulator einen PLAYSTATION Emulator mit GT laufen lassen ohne 100% CPU-Last.
http://free.oszoo.org/download.html
Grüsse Joshy |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 19.09.2005, 20:17 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: |
... Es ist das selbe Phänomen wie man es unter Windows 2000 generell bei DOS Anwendungen beobachten kann. |
Hallo.
Dann ist das kein Problem(wenn es wirklich genau das gleiche Phänomen ist):
Rechtsklick auf der Datei--->Sonstiges--> Leerlaufaktivität auf hoch stellen. Aber ich vermute, dass so eine Registerkarte nicht existiert, da es oft nur bei DOS Anwendungen zu finden ist. Kannst ja mal gucken.
Mfg
Michael |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
d.j.peters Gast
|
Verfasst am: 26.09.2005, 10:23 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian,
kann es sein das Du den falschen Wert abgelesen hast?
Klick mal auf das Desctop Bild.
Da kannt Du sehen wie auf dem Desktop mit QEMU ein WINDOWS PC emuliert wird.
In der Emulation läuft das FBForum mit einem online Videostram (aber ohne Ton)
Wenn Du dann mal in der Auslastungsanzeige bei QEMU schaust dann siehst Du das QEMU als
einzelner Programmtask 96.5% seiner maximalen CPU Zeit verbraucht aber innerhalb des Systemes nur 2,5%.
Oder ich interpretiere die Werte unter Linux falsch.
Vielleicht hast Du ja unter WINDOWS nur die falsche Zeile erwischt.
Grüsse Joshy |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao