Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wurzelziehen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
K.I.T.T.



Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 19:21    Titel: Wurzelziehen Antworten mit Zitat

Moin,
wie kann ich eine Wurzel aus einer Zahl ziehen und wie kann ich noch zusätzlich die nte Wurzel aus einer Zahl ziehen? Also nicht nur die Quadratwurzel. Danke.

Gruß K.I.T.T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man die wurzel aus einer zahl zieht ist es das gleiche wie wenn man die zahl mit 1/2 potenziert. also für Wurzel 2 = 2^1/2

um die nte Wurzel zu ziehen einfach x^1/n.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Folgende Lösung geht natürlich auch in QB:
Code:
FUNCTION SQRx#(w#, r#)
  SQRx# = w# ^ (1# / r#)
END FUNCTION

_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und das hättest du auch in der MonsterFAQ gefunden, die
man für FB auch mal zu Rate ziehen sollte zwinkern

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tilli



Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Is sowas eigentlich im Tutorial? sollte bei Plus-Minus oder so drin sein - zumindest als Link ...

CU2
Tilli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K.I.T.T.



Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, nochmal ne andere Frage:
Wenn ich jetzt z.B. den Benutzer auffordere, die Basis (Variable B#) und den Exponenten (Variable E#) einzugeben, dann wil ich später anhand dieser Eingaben die "Rechnung" sag ich mal aufschreiben, also: B# * B# * B# usw... Wie mach ich das? Also ich muss ja das B# * B#... so lange schreiben, wie die Zahl E# ist, versteht ihr? Da ist mein Problem, ich weiß nicht, wie ich das jetzt so machen kann. Ich hab das mit ner FOR Schleife versucht und ich denke, das ist auch richtig, aber ich weiß nicht wie *G*. Wenn das jemand versteht und derjenige auch weiß, wie man diese Problem löst, bitte sags mir *G*, danke schonmal im Voraus.

Gruß K.I.T.T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob du jetzt nur die Rechnung ausgeben willst oder das Ergebnis, ich mach einfach mal beides. Aber eigentlich ist das auch nicht sehr schwer:

Code:
input "Basis"; B#
input "Exponent"; E#
print "Rechnung: ";B#;
ERG#=B#
for i = 1 to E#-1
 print "*"; B#;
 ERG#=ERG#*B#
next
print
print "Ergebnis: ";ERG#


Ich hoffe mal, ich habe keinen Fehler gemacht, habs nur hier schnell hingeschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oder einfach
Code:
Ergebnis = Wert ^ Exponent


Warum der Umweg über FOR/NEXT? verwundert

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

jb hat Folgendes geschrieben:

Warum der Umweg über FOR/NEXT? verwundert

jb


Weil er ja auch eine Rechnung da stehen haben wollte. Da dann da so oft B#*B# stehen muss, wie E# groß ist, muss das in einer for next schleife. beispiel:

B#=2
E#=3

dann muss da nacher:

2*2*2

stehen.
Also macht man das in einer for next schleife.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, ich hatte mich halt nur gewundert, da es etwas umständlich wirkt.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
K.I.T.T.



Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 22.09.2005, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich verstehe da aber einige Sachen nicht: Wieso ist denn ERG#=B# und wieso
FOR i = 1 TO E#-1 und danach kommt dann ein PRINT nur mit "*" danach die Basis. Ausserdem ERG#=ERG# * B#, hä?
Bitte erklärt mir das *G*. Und danke, @Tomtitom

Gruß K.I.T.T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

B# ist die Basis,
E# ist der Exponent.

Das
Code:

FOR i = 1 TO E# - 1
 PRINT "*"; B#;
 ERG# = ERG# * B#
NEXT i

bewirkt, dass die Zahl B# E# - 1 mal mit sich selbst mal genommen wird;
denn 2² ist ja 2*2, und nicht 2*2*2.

Anders formuliert: Wenn man als Exponent 2 hat, wird die Zahl ja nicht zweimal mit sich selbst malgenommen, sondern nur einmal.

Daher das - 1.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz