Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

GOTO vermeiden!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bunga



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 21:54    Titel: GOTO vermeiden! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich höre/lese/*werd-drauf-aufmerksam-gemach*, dass man GOTO so ziemlich immer vermeiden sollte und nur ganz selten einsetzen sollte, weil es immer eine elegantere Möglichkeit gäbe...

In meiner ASCII-Tabelle habe ich zwei GOTOs - eins um eine Überschrift zu überschreiben und eins um zum Anfang des programmes zu springen - liessen sich diese vermeiden? Wie ließe sich der Code allgemein optimieren? (wäre Z.B.

Print "ABC";"123"

schneller/kleiner als

Print "ABC"
Print "123"

)


By the way: Ich habe die Vermutung, dass sich die Screen0 Version nur auf WinXP-Rechner richtig dargestellt wird und nicht auf Win9x Rechner, stimmt das? (Ich habe nur zwei Rechner mit WinME und Winxp)

Danke!

Sebastian
http://home.arcor.de/xelotiac/Programm2_ASCII.bas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo!

Also bei Win 9x wird bei meinen Programmen der Screen 0 genauso dargestellt wie bei Windows XP & 2000. Ich merke jedenfalls nix an dem Konsolenfensterchen zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

goto's lassen sich immer vermeiden.

am besten ist, du nimmst DO...LOOP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
K.I.T.T.



Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jo moin,
ich versteh gar nicht, was ihr gegen goto habt, es ist ne gute und einfache Lösung, ich jedenfalls benutze den GOTO-Befehl sau oft...

Gruß

K.I.T.T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

@KITT: Irgendwann lernst du von selber, dass der Goto-Befehl unvorteilhaft ist. Allerdings solltest du dich, wo wir dir diesen Leidensweg von vornherein ersparen wollen, dich nicht dagegen sträuben lächeln
Der Code, der bei GOTO rauskommt ist einfach unter aller Kanone durchgeknallt
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
psygate



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Wien und der Computer

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

*hüstel* ich weiss auch nciht, was ihr gegen GOTO habt, ist doch ein netter befehl und erfordert nciht viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aber er macht das Prog unübersichtlich; und das Aussehen im Programm zeugt immer vom Aussehen im Kopf des Programmierers...

=> Unsauberer Programmiercode,
Programmierer durcheinander im Kopf zwinkern

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja GOTO ist nichts schönes. Ich selber habe anfangs auch ab ung zu GOTO benutzt habe dann gemerkt was dann für ein durcheinander in den Code kommt. Drum solle man wie oben scon erwähnt DO....LOOP benutzen und eventuel SUB/FUNCTIONs benutzen. Die einzige Ausnahme wo man GOTO benutzten tut ist ON ERROR GOTO blabla.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

dat is aber on error gosub und ned goto oda?
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nöp zwinkern

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

nagut..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1875
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hier ist ein wunderbares FreeBasic-Programm aus dem englischen Forum
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?p=8141&sid=68a7a741bd00ff3271f4efae7c0701ad#8141
http://www.langfordtavern.com/dev/media/file/arty%20screensavers.zip
Code:
.
.
.
.
Loop Until (k$ <> "") Or (iteration > 1000000)
If k$ <> "" Then SETMOUSE 1,1,1: End

Sleep 2000
GoTo start
............... ^ ^ geschockt
und das GoTo am Schluss hat unbedingt seine Berechtigung, ohne das der Quellcode unlesbar wird, ganz im Gegenteil! zwinkern
Gruß
Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

ein goto allein macht das programm niemal unleserlich.
aber wenn es mehrere sind dann schon.

übrigens wäre das programm genau so gut ohne goto möglich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, z.B. so:
Code:

do ' hier war vorher start:
.
.
.
.
Loop Until (k$ <> "") Or (iteration > 1000000)
If k$ <> "" Then SETMOUSE 1,1,1: End

Sleep 2000
Loop 


jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1875
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@jb , und dann sucht man nach dem 255 Zeilen vorherstehenden Do.
Das Label und das GoTo erspart einiges an Kommentar und erleichtert die lesbarkeit.

@OdinX
Zitat:
..goto allein macht das programm niemals unleserlich...
wie wahr, wie wahr!! (schön aus dem Zusammenhang zitiert grinsen )
Gruß
Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.


Zuletzt bearbeitet von volta am 06.09.2005, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dann einigen wir uns hier auf einen Grenzfall, OK? zwinkern

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1875
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

klar,
(ich benutz auch nur sehr selten GoTo aber manchmal ist es auch hilfreich)

Gruß
Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mal was auf die Schnelle schreibt, oder in deinem hier angesprochenen Fall.

Ich bin trotzdem dagegen, weil ich nunmal stur bin, oder wie Dusky_Joe einst sagte:
Zitat:

Stil-Apostel!

Aber wenn du es verwenden willst zwinkern

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

jb hat Folgendes geschrieben:
Aber er macht das Prog unübersichtlich; und das Aussehen im Programm zeugt immer vom Aussehen im Kopf des Programmierers...

=> Unsauberer Programmiercode,
Programmierer durcheinander im Kopf zwinkern


Also durcheinander arbeite ich schon. Da einen Teil, dann hier nochmal was dran arbeiten, dann kommt plötzlich die zündende Idee, die in einem weiteren Teil bisher gefehlt hatte. Ich springe permanent wild durch die ganzen Module. Ich hab dann öfters mal 10 oder mehr Dateien gleichzeitig offen.
Unsauber wird der Code aber dadruch nicht.
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

So lange der Programmierer den Überblick hat, wird der Code auch nicht unsauber zwinkern

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz