Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Die erweiterten Date und Time Funktionen in FB - 0.15

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1875
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 21:40    Titel: Die erweiterten Date und Time Funktionen in FB - 0.15 Antworten mit Zitat

Hallo,
nach einigen Schwierigkeiten mit den extension librarys hab ich einen Teil der neuen Funktionen ausprobieren können.
Diese Dateien sind dafür erforderlich (hier enthalten http://fileanchor.com/2077-d ):
\inc\
datetime.bi
string.bi
vbcompat.bi

\lib\win32\
libfbx.a
libfbxmt.a
Beispiel:
Code:
#include "vbcompat.bi"

Dim As String Datum, Zeit, Tag
Dim As Double x, y

Print  Now; "  Anzahl der Tage vom 1.1.1900 bis Heute +"
Print " (Nachkommastelle sind Zeitangabe)"

Print "Heute: ";Format(Now, "dd.mm.yyyy")
Print "Jahr:  ";Year(Now)
Print "Monat: ";Month(Now),MonthName(Month(Now))
Print "Tag:   ";Day(Now),WeekdayName(Weekday (now))
Print "Wochentag: ";Weekday (now)

Print "Uhrzeit: ";Format(Now, "hh:mm:ss")
Print "Stunde:  ";Hour(Now)
Print "Minute:  ";Minute(Now)
Print "Sekunde: ";Second(Now)

x = DateSerial(2005, 9, 2)'jjjj, mm, dd
Print x
y = TimeSerial(23, 59, 59)'hh, mm, ss
Print y
x = DateValue("2.9.2005") '"dd.mm.jjjj" Datumsstring
Print x
y = TimeValue("23:59:59") '"hh:mm:ss" Zeitstring
Print y

Dim As Integer j,m,t
Datum="13.6.1986" 'versuch es mal mit deinem Geburtsdatum
x = DateValue (Datum)
Tag = WeekdayName(Weekday (x))
Print  "Der ";Datum ;" war ein "; Tag ;"."
j = DateDiff ("yyyy",x, Now)
Print "Das ist ";j;" Jahre her,"
m = DateDiff("m",x, Now)
Print "oder "; m;" Monate,"
t = DateDiff("d",x, Now)
Print "oder ";t;" Tage."
sleep

Diese Ausgabe brachte das Beispiel:
Code:
 38598.86872685186  Anzahl der Tage vom 1.1.1900 bis Heute +
 (Nachkommastelle sind Zeitangabe)
Heute: 03.09.2005
Jahr:   2005
Monat:  9     September
Tag:    3     Samstag
Wochentag:  7
Uhrzeit: 20:50:58
Stunde:   20
Minute:   50
Sekunde:  58
 38597
 0.9999884259259259
 38597
 0.9999884259259259
Der 13.6.1986 war ein Freitag.
Das ist  19 Jahre her,
oder  231 Monate,
oder  7022 Tage.

Gruß
Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht nach einem sehr Kompletten Test der Zeitfunktionen aus. Ich hab's mir gleich kopiert und für die Ref vorgemerkt.
Nur deine aktuelle Sig macht mir 'Probleme':

volta's Signatur hat Folgendes geschrieben:
THIS IS NOT AN OFFICIAL RELEASE/TESTING VERSION! [...]

Ich nehme mal an, im offiziellen Release werden die Daten dann vorhanden sein, aber solange es nur diese Version gibt, kann ichs in der Ref eigentlich nicht erwähnen... oder was meint ihr?
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1875
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dusky_Joe,
dieser Download von mjs ist wohl entstanden weil, wie bei mir, einige der angekündigten neuen Befehle mit der Testversion FB 0.15 nicht liefen.
Erstaunlich war dabei die Möglichkeit bei der Installation "deutsch" auswählen zu können!
Die bi-Dateien sehen noch etwas zusammengeflickt aus, vermutlich ändert sich da noch was, die neuen Befehle werden aber sicher enthalten bleiben.
Es wird aber immer wichtiger auch in der Referenz zu vermerken in welcher FB-Version diese Befehle hinzugekommen sind. Dann kannst du sie auch schon in die Ref schreiben.
Gruß
Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, das war geplant. Bei den neuen Befehlen kommt ein Vermerk dazu, dass dieser Befehl erst ab v0.15b existiert, bzw. verschiedene Verhaltensweisen sich ändern...

However, ich komme (wie einige vllt wissen) nur noch am WE zur Ref, da ich jetzt Azubi bin, und wegen weiter entferntem Arbeitsort auch gleich ausgezogen bin.

However, danke für die Mitarbeit zwinkern
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz