Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Noob-Fragen, N°3

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bunga



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 00:58    Titel: Noob-Fragen, N°3 Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich wollte ich die schon früher stellen, komme aber erst jetzt dazu. Im Übrigen habe ich vorher versucht die Antworten zu finden, aber es gab keine zufriedenstellenden...
------------------------------------------

1. ASCII-Bug?

Nein, nicht nur in HTML, nein auch in der Programmiersprache muss ich mich mit speziellen Sprachversionen und -konventionen, Sonderzeichen und mehr rumschlagen.
Beim Herumtesten ist mir folgendes aufgefallen:

Es gibt im Screen0 (Textmodus) zum Teil andere Sonderzeichen als in all den anderen Screen-Modi! Dabei fällt auf, dass nur der Screen0 Modus exakt arbeitet, da bei all den anderen Modi diverse Sonderzeichen entweder doppelt zu sehen sind oder einfach durch Leerzeichen ersetzt werden. Auf meine Website ist ein Programm, wo Ihr den Bug leicht nachvollziehen könnt. Gibts eine Erklärung dafür?



1.1 Welche Funktion hat
Code:
Chr$(7)
?



2. Kann man im Screen0 bzw. Screen12 Fenstermodus mehr Zeilen anzuzeigen?



3. Bei allen Bildschirm-Modi (ausser SCREEN0) wird neben dem Programm im Hintergrund die Windows-Konsole geöffnet. Kann ich das unterdrücken?



4. Kann es sein, dass Freebasic-Programme deutlich größer sind als QuickBasic-Äquivalente oder als andere Basic-Dialekte? Die Frage ist mir aufgekommen, weil ich Textadventures mit 40kb sah, aber z.B. mein ASCII-Programm oder mein kleineres Textadventure schon über 60Kb beanspruchen...


Wünsche euch im voraus ein schönes Wochenende![/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1.1 Welche Funktion hat
Code:
Chr$(7)
?


Ähm das müsstest du jetzt ein bisschen genauer Fragen...

Zitat:

2. Kann man im Screen0 bzw. Screen12 Fenstermodus mehr Zeilen anzuzeigen?


In QB gabs da irgendeinen Parameter, in FB ist das (glaube ich) nicht möglich

Zitat:

3. Bei allen Bildschirm-Modi (ausser SCREEN0) wird neben dem Programm im Hintergrund die Windows-Konsole geöffnet. Kann ich das unterdrücken?


Jo das geht indem du unter Ansicht/Einstellungen/Compiler einträgst:

fbc.exe -s gui deinprogramm.bas

Wen du dann fertig mit dem kompilieren bist, solltest du das wieder löschen, da die IDE sonst beim nächsten mal abstürtzt.

Zitat:

4. Kann es sein, dass Freebasic-Programme deutlich größer sind als QuickBasic-Äquivalente oder als andere Basic-Dialekte? Die Frage ist mir aufgekommen, weil ich Textadventures mit 40kb sah, aber z.B. mein ASCII-Programm oder mein kleineres Textadventure schon über 60Kb beanspruchen...


Nun ja, ich denke das ist ganz unterschiedlich ...
Aber FB ist ja auch noch in der Entwiklungsphase zwinkern
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also CHR$(7) war zu QB-zeiten das BEEP, da es BEEP in FB aber nicht mehr gibt, passiert dabei sicher nichts.

Und eigentlich habe ich mal gehört, das FB kleinere Exes macht als QB, aber ich habe es mal ausprobiert und du hast recht, FB macht doch größere, aber ich glaube man merkt den Unterschied nur bei recht kleinen Programmen, da in der FB exe noch mehr Fehlerabfangfunktionen oder sowas drin sind, der Quellcode an sich wird sicher nicht sehr viel größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bunga



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Danke wieder mal! Das wird mir fürs Tutorial sehr nützlich sein! Ich nutze übrigens (statt der FB-IDE) den "BE" Editor, mal sehen obs da auch craht oder ob es ein Compilerproblem ist. Für die Versionsnummer finde ich fb ziemlich ausgereift! werd in den nächsten Tagen eine Bug-Liste veröffentlichen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1875
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kleine Ergänzung:
1.1 das Zeichen Chr(7) wird bei ascii als BELL, BEEP, Klingelzeichen also als akustisches Zeichen verstanden.
2. Ich kenn mich mit den Screenmodi nicht sehr gut aus, aber die Zeilenzahl ist an den entsprechenden DOS-Screen-Vergleichsmodis gehalten. Zumindest in der FB-Version 0.14b, die Testversion 0.15 hat hier offensichtlich einen Bug.
4. Die einfachste Consolenanwendung in FB 0.13 kam schon mit 4k aus, aber bei den vielen Befehlserweiterungen wurde auch der "Rucksack" größer, den jedes FBProgramm mitbekommt. Die Größe der compilierten EXE ist (zumindest bei kleinen Programmen) entscheidend von den Libarys abhängig, die du mit den verwendeten Basic-Befehlen (aus gfx, win32 etc.) benutzt.
Gruß
Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der grösse:
Ich erlebe das meine Programme mit jeder neuen Compiler Version im dicker werden ...
So viel ich weiss gilt bei den Entwicklern der Grundsatz, erst Stabilität dann Funktion dann Grösse ...
Da Freebasic noch Beta ist, wird noch sehr wenig am Automatischen Quellcode optimieren gearbeitet, des weiteren kommt mit jedem Update neu Funktionen hinzu die man zwar nicht Benützt, der Compiler sie aber trotzdem nicht entfernt, weil man ja die entsprechende Bibliothek auch für anderes braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Aber wenn man einfach CHR$(7) hinschreibt, machts noch lange kein "Ding". Mit der Chr$()-Funktion bekommt man ein ASCII-Zeichen zurückgegeben. Man muss halt nur die Nummer des Zeichens angeben, hier ist die Nummer eben 7.
Code:

VARIABLE$ = CHR$(Zeichennummer)

_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz