Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Grafiken einfacher drucken in FB?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
surfer87



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 12:40    Titel: Grafiken einfacher drucken in FB? Antworten mit Zitat

Hi, ist es in FB möglich Grafiken zu drucken, oder ist das auch so kompliziert wie in QB?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

über die WinAPI sollte das Drucken grundsätzlich nicht allzuschwer sein.

Ich hab aber im FreeBASIC-IRC-Channel aufgeschnappt, dass es auch demnächst eine Druckfunktion geben soll. Es wird anscheinend gerade rumgetüftelt, wie man das managed, wann welcher Drucker drucken soll usw.

Wenn dir also die jetzigen Möglichkeiten nicht einfach genug sind, sei dir gesagt, dass es wahrscheinlich in der nächsten Version bereits eine Druckunterstützung geben wird.

Leider kenne ich mich mit den Windows-Libs noch nicht besonders gut aus, darum muss dir hier mal jemand anders zu Hilfe kommen zwinkern

Grüßle,
Mecki
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
surfer87



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

hm hört sich ja schonmal ganz gut an,
dann noch ne Frage.
Kann ich den Hintergrund von Text irgendwie transparent machen das mein *.bmp Hintergrund dabei nicht durch den schwarzen Balken hinter der Schrift beschädigt wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Da würd ich mir an deiner Stelle eine eigene Schriftart-Sub bauen. Unter FB kannst du beliebig große Arrays anlegen und PSET ist viel flotter als unter QB. Dort ist es also viel leicher als in QB, aber du musst auf das gleiche Prinzip zurückgreifen.

@Mecki: Könntest du deine IRC Connection mal gerad nutzen, um den Leuten vorzuschlagen, dass sie ein Printer Objekt machen sollen, das ähnlich wie in VB funktioniert? Wenn man das so macht, lässt sich das hinterher für den User alles viel leichter managen.
Code:
Printer.DeviceName = "HP DeskJet Mecki-Edition" 'Hier den Druckernamen angeben
Printer.Orientation = [Hochformat]/[Querformat]
Printer.Copies = 2
Printer.Print "Dies ist eine Zeile."
Printer.Print "Noch eine"
Printer.Pset (200, 222), &H121212
Printer.EndDoc

lächeln
Die installierten Druckernamen lassen sich auch per API ermitteln.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
surfer87



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ah schade, ich hatte gerade
COLOR &h000000, &hff00ff

getestet, aber das Pink wird offensichtlich nur bei Grafik ausgebelendet. Schade eigentlich, das wäre eine praktische Neuerung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
licer



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch mit der WinApi wird das keine so einfache sache werden. Vorallem nicht wenn man noch nie damit gearbeitet hat.

Aber trotzdem ein paar tips falls dus mal versuchen willst.

1. Lade dir die win32.hlp runter. (Einfach mal bei google suchen)
2. Vielleicht auch mal das Toturial auf freebasic.de lesen (in diesem fall nur "kleine" also das untere.
3. suche in der win32.hlp nach openprinter,closeprinter und addjob
4. Suche dir die Freebasic bibliotheken (\Freebasic\inc\win) die dise befehle unterstützen.
5. Ganz viel ausprobieren.

Das waren nur tips wie du anfangen kannst zu suchen. Ich selber habe mit der WinApi bisjetzt noch keinen Drucker angesteuert. Also wenns jemand besser weiß darf er mich korrigieren lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sebi hat Folgendes geschrieben:
den Leuten vorzuschlagen, dass sie ein Printer Objekt machen sollen, das ähnlich wie in VB funktioniert?
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass da schon was ordentliches bei rauskommt zwinkern
Uff, außerdem weiß ich schon garnimmer, wer da am diskutieren war - ich glaub Marzec war auch dabei happy
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

surfer87 hat Folgendes geschrieben:
Ah schade, ich hatte gerade
COLOR &h000000, &hff00ff

getestet, aber das Pink wird offensichtlich nur bei Grafik ausgebelendet. Schade eigentlich, das wäre eine praktische Neuerung.


Es gibt eine sdl_font lib, mit der du jeden .ttf Schriftarttyp laden kannst und an jeder x,y Grafik Position drucken kannst. Dabei kannst du aber(soweit ich weiß) nur sdl Befehle nutzen, um irgendwas zu zeichnen bzw. Bilder laden. Ich hab mir gestern mal schnell eine sub geschrieben, die aus einer .bmp(nicht gerade professionell) eine Schriftart lädt und an jeder x,y Grafikposition eine Schrift mit transparentem Hintergrund erstellt. Ich habe das aber auch nur für mich geschrieben, wesshalb damit kein anderer klarkommt. Aber sowas zu machen geht schnell. Kannst du ja auch mal porbieren, falls du die sdl_ttf lib nicht gebrauchen kannst.

Mfg
Michael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
noop



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich auch mal meinen senf dazu geben darf.
ich mach das mit AND.

Code:

SCREEN 21,32,,1
CLS
DIM BG AS ANY PTR
BG=IMAGECREATE(1280,1024)
BLOAD "M:\RX-8.BMP", BG
PUT (0, 0), BG
COLOR &H000000,&HFFFFFF
LOCATE 40,30: PRINT "RX-8"
PUT (0,0),BG,AND
SLEEP
END

Bei 000000 kann man die Schriftfarbe einfügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
surfer87



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

so ich ziehe das mal ein wenig nach oben weil meine Frage immernoch gilt.
Es gibt zwar jetzt neuerdings einen LPRINT Befehl aber der ist nur für Text zu gebrauchen oder?
Wie ist das jetzt mit Grafiken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mjs



Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 75
Wohnort: Adelheidsdorf

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

LPRINT ist "normalerweise" für Text. Wenn du allerdings die Steuer-Sequenzen des Druckers kennst, dann kannst du auch Grafiken drucken. Dazu musst du aber per Steuer-Sequenz den Drucker zuerst in den Grafik-Modus schalten und dann die Grafik (und allen Text) selbst rastern, so als ob du alles auf einen Grafik-Screen ausgeben würdest.

Gruß,
Mark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz