Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

GUI-Toolkit für FreeBasic DOS?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gandro



Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 12:32    Titel: GUI-Toolkit für FreeBasic DOS? Antworten mit Zitat

Hallo...

Für einen Versuch möchte ich eine kleine simple GUI für DOS gestalten. Dabei geht es weniger um die Leistungsfähigkeit sondern es ist ein Versuch eine Möglichst gut Bedienbare GUI für DOS zu entwickeln, die sowohl für Einsteiger als auch für DOS-Veteranenen einfach zu bedienen ist.

Als Programmiersprache möchte ich deshalb FreeBASIC für DOS benutzen. Deshalb frage ich: Gibt es eine Bibliothek die vordefinierte GUI Elemente wie Fenster, Buttons, Dialoge usw. bereitstellt, so dass ich mich um die Bedinebarkeint kümmern kann?

Gibt es sowas, und wenn ja: wo?

Danke.

Achja: Sollte es sowas für FB nicht geben, aber soetwas für QBasic, so wäre dies auch möglich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Soweit ich weiß gibt es da für FB kein fertiges Toolkit. Ich fänd's aber toll, wenn du der Community eines zaubern würdest - Open Source natürlich. lächeln Dann stände FreeBasic wenigstens VBDOS in nichts mehr nach. happy

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
psygate



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Wien und der Computer

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 21:05    Titel: toolkit Antworten mit Zitat

hm... ein toolkit... ich hab dran gearbeitet, aber, dass war mir dann doch etwas zu kompliziert, aber buttons sind elciht zu erstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier irgendwo auch shconmal sonen Vorschlag gepostet.
Wäre echt cool wen jemand ein "Gui-Toolkit-Add-On" basteln würde.
Reicht ja schon wen man sich kleine Buttons, Kontrollkästchen etc. zusammenklicken kann.
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Eine Oberfläche für so einen GUI-Designer könnte man ja in VisualBasic oder Delphi relativ leicht hinbekommen oder man erfindet eine kleine Scriptsprache oder sogar beides. lächeln

Code:
// Erzeugt ein Fensterchen

DrawWindow {
 Zeile = 4
 Spalte = 10
 Width = 50 // in ASCII Zeichen
 Hight = 12 // in ASCII Zeichen
 Caption = "Hallo Welt"
 Moveable = True
 WindowStyle = SizeableDialog
}

Draw Checkbox {
 ...
}


Eine solche Scriptsprache verwende ich z.B. bei meinem in der Entwicklung befindlichen Installer für die Fenster.

Klasse wäre es, wenn man am Ende die Möglichkeit hätte, leicht eine so komfortable Oberfläche mit FBDOS zu erstellen wie man es bei VBDOS kann. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mir scheint, so ein Projekt ist ein bisschen Groß für einen einzelnen Progger... VB wurde ja schließlich auch nicht von einem Armen Menschen allein geschrieben zwinkern

Wie wärs also, wenn wir daraus ein gemeinschaftsprojekt machen?

Am besten übernimmt jeder eine Kleine Teilaufgabe, also einer Buttons (und, weil die noch relativ leicht sind evtl eine zweite Aufgabe), einer die Listboxen (es bietet sich an, dass der dann auch gleich die File/Dir-Lists übernimmt), u.s.w.

Dann sollten wir allerdings vorher ein System austüfteln, wie auf die Controls reagiert wird, z.B. ein Messaging-System wie es auch Windows verwendet.
(sie dazu die Win-API-GUI-Tuts auf www.freebasic.de)

Die Fertige Sprache könnte dann so ähnlich wie eine WndProc aussehen:
Code:

HandleZumButton = CreateButton (Zeile, Spalte, Breite, Hoehe, Beschriftung)

Do
  Msg = GetMessages
 
  If Msg.Handle = HandleZumButton Then
  SELECT CASE Msg.Event
     CASE WM_KLICK
       End
   END SELECT
LOOP



Wie gesagt, ein Großprojekt, aber da wir doch eine recht große und fähige Community haben, dürfte es realisierbar sein. Was haltet ihr davon?

Ich wäre dabei!
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.j.peters
Gast





BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

ÄÄÄÄÄhhhhhh
worum geht es hier.

MENÜ, BUTTONS, LISTBOXEN im Textmode von DOS? UI
oder GUI im gfx Mode?

Grüsse
Joshy
Nach oben
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht, um ganz genau zu sein, um eine TUI, wie man sie von VBDOS kennt.

@Dusky: Auf diese Weise hab ich ganz alleine eine vollständige GUI-Oberfläche für Screen 12 in QB mit Support für eigene Schriftarten (aus TTF konvertiert) geschrieben... Es ist also doch schaffbar! zwinkern Mit Eventhandling usw. Ist aber eine GUI und deshalb hier nicht zu gebrauchen.
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Mich würde interessieren: Ist daraus nun etwas geworden?

Greetings,
Mao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ein tolles Projekt zum Zusammenklicken von Windows-GUIs für FreeBasic findet sich hier: http://www.freewebs.com/fielden/ Ist aber wie gesagt für das Erstellen von WinAPI basierten Fenstern und nicht für eine TUI wie man sie von VBDOS her kennt und liebt... zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fausti



Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde für eine TUI nicht unbedingt den Microsoft-Weg gehen. Den fand ich persönlich schon mit C/C++ viel zu kompliziert.

Der Ansatz von GTK mit den Callbacks wäre doch viel besser geeignet. Ein GUI/TUI Designer könnte dann wie VBDOS folgendes erstellen:

Code:

Version 1.00
BEGIN Form Form1
   AutoRedraw   = 0
   BackColor    = QBColor(7)
   BorderStyle  = 2
   Caption      = "Form1"
   ControlBox   = -1
   Enabled      = -1
   ForeColor    = QBColor(0)
   Height       = Char(33)
   Left         = Char(15)
   MaxButton    = -1
   MinButton    = -1
   MousePointer = 0
   Tag          = ""
   Top          = Char(3)
   Visible      = -1
   Width        = Char(63)
   WindowState  = 0
   BEGIN CommandButton Command1
      BackColor    = QBColor(7)
      Cancel       = 0
      Caption      = "Command1"
      Default      = 0
      DragMode     = 0
      Enabled      = -1
      Height       = Char(7)
      Left         = Char(16)
      MousePointer = 0
      TabIndex     = 0
      TabStop      = -1
      Tag          = ""
      Top          = Char(5)
      Visible      = -1
      Width        = Char(20)
   END
END

SUB Command1_Click ()

END SUB


(Und wenn wir uns genau an das VBDOS Format halten, können wir solange es noch keinen neuen GUI Designer gibt, den von VBDOS verwenden.)

Dies sollte dann von einem "Preprocessor" geparst und in eine von FB verständliche .BAS Datei umgewandelt werden. Die man dann ganz normal mit FB kompilieren kann.

Wer aber seine GUI/TUIs aber lieber von Hand zusammen bastelt, sprich Quellcode schreibt, kann aber wie mittels GTK/WX-C arbeiten.

Also, an solch einem Projekt würde ich glatt mitarbeiten, dann könnte man endlich den guten alten QBasic Editor nachproggen zwinkern der dann auch noch unter Linux ohne Dosemu & co. läuft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz