Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gandro
Anmeldungsdatum: 18.02.2005 Beiträge: 108 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 21.08.2005, 12:32 Titel: GUI-Toolkit für FreeBasic DOS? |
|
|
Hallo...
Für einen Versuch möchte ich eine kleine simple GUI für DOS gestalten. Dabei geht es weniger um die Leistungsfähigkeit sondern es ist ein Versuch eine Möglichst gut Bedienbare GUI für DOS zu entwickeln, die sowohl für Einsteiger als auch für DOS-Veteranenen einfach zu bedienen ist.
Als Programmiersprache möchte ich deshalb FreeBASIC für DOS benutzen. Deshalb frage ich: Gibt es eine Bibliothek die vordefinierte GUI Elemente wie Fenster, Buttons, Dialoge usw. bereitstellt, so dass ich mich um die Bedinebarkeint kümmern kann?
Gibt es sowas, und wenn ja: wo?
Danke.
Achja: Sollte es sowas für FB nicht geben, aber soetwas für QBasic, so wäre dies auch möglich... |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
|
Nach oben |
|
|
psygate
Anmeldungsdatum: 05.04.2005 Beiträge: 304 Wohnort: Wien und der Computer
|
Verfasst am: 21.08.2005, 21:05 Titel: toolkit |
|
|
hm... ein toolkit... ich hab dran gearbeitet, aber, dass war mir dann doch etwas zu kompliziert, aber buttons sind elciht zu erstellen. |
|
Nach oben |
|
|
Devilkevin aka Kerstin
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge: 2532 Wohnort: nähe Mannheim
|
Verfasst am: 21.08.2005, 21:23 Titel: |
|
|
Hab hier irgendwo auch shconmal sonen Vorschlag gepostet.
Wäre echt cool wen jemand ein "Gui-Toolkit-Add-On" basteln würde.
Reicht ja schon wen man sich kleine Buttons, Kontrollkästchen etc. zusammenklicken kann. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 21.08.2005, 23:14 Titel: |
|
|
Hallo.
Eine Oberfläche für so einen GUI-Designer könnte man ja in VisualBasic oder Delphi relativ leicht hinbekommen oder man erfindet eine kleine Scriptsprache oder sogar beides.
Code: | // Erzeugt ein Fensterchen
DrawWindow {
Zeile = 4
Spalte = 10
Width = 50 // in ASCII Zeichen
Hight = 12 // in ASCII Zeichen
Caption = "Hallo Welt"
Moveable = True
WindowStyle = SizeableDialog
}
Draw Checkbox {
...
} |
Eine solche Scriptsprache verwende ich z.B. bei meinem in der Entwicklung befindlichen Installer für die Fenster.
Klasse wäre es, wenn man am Ende die Möglichkeit hätte, leicht eine so komfortable Oberfläche mit FBDOS zu erstellen wie man es bei VBDOS kann.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
Dusky_Joe
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 22.08.2005, 10:52 Titel: |
|
|
Mir scheint, so ein Projekt ist ein bisschen Groß für einen einzelnen Progger... VB wurde ja schließlich auch nicht von einem Armen Menschen allein geschrieben
Wie wärs also, wenn wir daraus ein gemeinschaftsprojekt machen?
Am besten übernimmt jeder eine Kleine Teilaufgabe, also einer Buttons (und, weil die noch relativ leicht sind evtl eine zweite Aufgabe), einer die Listboxen (es bietet sich an, dass der dann auch gleich die File/Dir-Lists übernimmt), u.s.w.
Dann sollten wir allerdings vorher ein System austüfteln, wie auf die Controls reagiert wird, z.B. ein Messaging-System wie es auch Windows verwendet.
(sie dazu die Win-API-GUI-Tuts auf www.freebasic.de)
Die Fertige Sprache könnte dann so ähnlich wie eine WndProc aussehen:
Code: |
HandleZumButton = CreateButton (Zeile, Spalte, Breite, Hoehe, Beschriftung)
Do
Msg = GetMessages
If Msg.Handle = HandleZumButton Then
SELECT CASE Msg.Event
CASE WM_KLICK
End
END SELECT
LOOP |
Wie gesagt, ein Großprojekt, aber da wir doch eine recht große und fähige Community haben, dürfte es realisierbar sein. Was haltet ihr davon?
Ich wäre dabei! _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
|
d.j.peters Gast
|
Verfasst am: 22.08.2005, 11:25 Titel: |
|
|
ÄÄÄÄÄhhhhhh
worum geht es hier.
MENÜ, BUTTONS, LISTBOXEN im Textmode von DOS? UI
oder GUI im gfx Mode?
Grüsse
Joshy |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 22.08.2005, 13:21 Titel: |
|
|
Es geht, um ganz genau zu sein, um eine TUI, wie man sie von VBDOS kennt.
@Dusky: Auf diese Weise hab ich ganz alleine eine vollständige GUI-Oberfläche für Screen 12 in QB mit Support für eigene Schriftarten (aus TTF konvertiert) geschrieben... Es ist also doch schaffbar! Mit Eventhandling usw. Ist aber eine GUI und deshalb hier nicht zu gebrauchen. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
|
Verfasst am: 02.10.2005, 15:43 Titel: |
|
|
Hallo!
Mich würde interessieren: Ist daraus nun etwas geworden?
Greetings,
Mao |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
|
Nach oben |
|
|
Fausti
Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge: 7
|
Verfasst am: 15.10.2005, 16:02 Titel: |
|
|
Ich würde für eine TUI nicht unbedingt den Microsoft-Weg gehen. Den fand ich persönlich schon mit C/C++ viel zu kompliziert.
Der Ansatz von GTK mit den Callbacks wäre doch viel besser geeignet. Ein GUI/TUI Designer könnte dann wie VBDOS folgendes erstellen:
Code: |
Version 1.00
BEGIN Form Form1
AutoRedraw = 0
BackColor = QBColor(7)
BorderStyle = 2
Caption = "Form1"
ControlBox = -1
Enabled = -1
ForeColor = QBColor(0)
Height = Char(33)
Left = Char(15)
MaxButton = -1
MinButton = -1
MousePointer = 0
Tag = ""
Top = Char(3)
Visible = -1
Width = Char(63)
WindowState = 0
BEGIN CommandButton Command1
BackColor = QBColor(7)
Cancel = 0
Caption = "Command1"
Default = 0
DragMode = 0
Enabled = -1
Height = Char(7)
Left = Char(16)
MousePointer = 0
TabIndex = 0
TabStop = -1
Tag = ""
Top = Char(5)
Visible = -1
Width = Char(20)
END
END
SUB Command1_Click ()
END SUB
|
(Und wenn wir uns genau an das VBDOS Format halten, können wir solange es noch keinen neuen GUI Designer gibt, den von VBDOS verwenden.)
Dies sollte dann von einem "Preprocessor" geparst und in eine von FB verständliche .BAS Datei umgewandelt werden. Die man dann ganz normal mit FB kompilieren kann.
Wer aber seine GUI/TUIs aber lieber von Hand zusammen bastelt, sprich Quellcode schreibt, kann aber wie mittels GTK/WX-C arbeiten.
Also, an solch einem Projekt würde ich glatt mitarbeiten, dann könnte man endlich den guten alten QBasic Editor nachproggen der dann auch noch unter Linux ohne Dosemu & co. läuft... |
|
Nach oben |
|
|
|