Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TobiFB
|
Verfasst am: 04.12.2005, 19:49 Titel: Dynamische Arrays in UDT |
|
|
Hallo ich bin der Neue. Sorry das ich meinen Einstand damit eröffne einen neuen Thread anzufangen - aber mir brennt eine Frage auf den Nägeln die weder dieses noch andere QB/FB Foren beantworten konnten (oder ich habs einfach nicht gefunden). Also:
Nehmen wir an ich habe einen User Defined Type.
In diesem definiere ich ein Array.
Nun möchte ich in einem Sub meinen Array, der sich in einer Variable vom Typ meines UDT befindet redimensionieren. Geht aber nicht. Egal wie ich es versuche.
Ich habe sauber auf '$Dynamic und SHARED by meinem Type geachtet, auch bei der Übergabe als Argument an die Sub die den REDIM durchführt. Ich bekomme immer wieder die wunderlichsten Fehler.
Vielleicht weiss jemand ne Antwort hierzu. Ich kann Code nachreichen falls ein Beispiel erforderlich ist.
PS: War ein rechter Schock nach langer Zeit im OOP Getümmel mal wieder das gute alte Basic anzuwerfen. Aber, es scheint als hätte mich die Nostalgie eingeholt.
Danke im Voraus
-Tobi |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 04.12.2005, 19:55 Titel: |
|
|
das geht ned.. du musst in den UDT nen pointer reinstecken und dann mit allocate und deallocate arbeiten wobei da fb öfters ma abstürzt, da scheint irgendwie n bug drin zu sein aber keiner kann ihn lokalisieren :/ _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
TobiFB
|
Verfasst am: 04.12.2005, 19:58 Titel: |
|
|
danke. hatte schon mit sowas gerechnet. *sich ein workaround überlegt* |
|
Nach oben |
|
 |
Rosenkranz
|
Verfasst am: 10.12.2005, 12:48 Titel: Dynamische Array in UDT |
|
|
The following prog. works
decare sub mysub
type frog
bon as integer
A(-2 to 10) as longint
end type
dim shared b as frog ' shared must be used here
' also possible: redim shared b as frog (dynamic)
sub mysub
b.bon = -100 : print b.bon, len (b.bon) ' -100 4(bytes)
b.A(2) = 2 : print b.A(2), len(b.A(2)) ' 2 8(bytes for longint
' and now the the followin bad wonder:
' nothing is new dimensioned here
b.A(100) = 200: print b.A(100), len(b.A(100) ' 100 8(bytes for longint)
sleep ' see output
'the main prog. starting here
call mysub
Gruß, Rosenkr |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 10.12.2005, 12:59 Titel: |
|
|
Sers
Offensichtlich funktioniert da das Bounds-checking (zu deutsch: "wo ist der rand"-überprüfung) nicht.
Ich halte es für wenig intelligent, das so zu benutzen, weil du letztendlich in einen Speicherbereich schreibst, der nicht alloziert ist, also die möglichkeit besteht, dass irgendwelche Daten genau an dieser Stelle stehen, und Du die dann mit dem vergrößerten Array überschreibst...
Ich kann dir nur empfehlen, das wie MisterD schon sagte zu machen:
Code: |
type frog
bon as integer
a as long ptr
end type
dim shared b as frog
b.a = allocate (101 * len(long))
'garkein wunder:
b.a[100] = 42
print b.a[100]
sleep
'speicher freigeben - bei programmende
deallocate b.a
|
Auch hier könntest du natürlich über die Bounds hinaus schreiben, aber du hast zumindest die möglichkeit, mit allocate und deallocate ein "array" zu (re-)dimensionieren.
Gruß
Lutz Ifer |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 10.12.2005, 21:00 Titel: |
|
|
bounds-checking muss beim compilieren explizit angegeben werden, sonst ists dem compiler egal.. schau ma auf freebasic.de in den Tutorials nach unter "Der Compiler", da stehts irgendwo _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 11.12.2005, 20:47 Titel: |
|
|
Die Option, die du suchst dürfte -exx sein.
Also:
<fbc> -exx <filename>
Ist aber oft unpraktisch, wenn man mit dynamischen Arrays arbeitet, da auch ein "legaler" Redimensionierungsbefehl z.T. als Fehlerhaft erkannt wird...
Beispiel:
Code: |
DIM a() AS INTEGER
DECLARE SUB foobar (array() AS INTEGER)
foobar a()
SUB foobar(array() AS INTEGER)
REDIM array(1 TO 5, 17)
END SUB |
Als ich einen Code dieser Form das letzte mal mit der Option EXX ausprobiert habe (dürfte noch zu Zeiten von 0.14 beta gewesen sein...) wurde die Kompilation mit der Meldung "Invalid Array Access" abgebrochen. _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
|