Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

WinXP Rechner stürzt laufend ab, brauche Hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
E-P-S

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 10:31    Titel: WinXP Rechner stürzt laufend ab, brauche Hilfe Antworten mit Zitat

Hi zusammen, so langsam bin ich am verzweifeln.

Anfangs war es nur einmal pro Woche, dann immer beim ersten einschalten, aber mittlerweile stürzt mir der Rechner auch bei laufendem Betrieb ständig ab.

Die Fehlermeldungen (BlueScreens) bringen STOP Meldungen. Meistens:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA oder IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Laut Miscrosoft handelt es sich dabei, einfach ausgedrückt, um ein Kommunikationsproblem mit dem Netzwerk (wenn ich es richtig verstanden habe).

Ich habe alle neuen Updates drauf, die neuesten Hardwaretreiber sind installiert und sogar das BIOS ist auf dem neuesten Stand. Trotzdem bleibt der Fehler.

Ich habe noch 2 weitere Rechner im Netzwerk bei denen solch ein Fehler nicht auftritt. Alle Rechner hängen an einem Router, also denke ich das es mit dem nichts zu tun hat.

So, und nun weis ich keinen Rat mehr. Kann es vielleicht sein das der Ethernet Port des Rechners ne Macke hat (ist onboard)...ansonsten gehen mir nämlich langsam die Ideen aus.

Also ihr Hardwarecracks...gebt mir mal ein paar Tipps wie ich das hinbekommen könnte, anonsten arbeitet der Rechner nämlich prima und daher möchte ich ihn ungern plattmachen und neu aufsetzen.

danke...EPS
Quark48

Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle!

Ich glaube nicht, dass diese Fehler irgendwas mit dem Netzwerk selber zu tun haben... Sieht so aus, als ob dein System nicht stabil läuft, oder irgendwas mit den IRQs der Komponenten nicht stimmt.
Wenn du in den abgesicherten Modus kommst, liegts *vielleicht* an der Konfiguration (im BIOS). Wenn du da auch nicht mehr reinkommst, glaub ich, dass dein System nicht stabil läuft neutral
Ich hab mal an dem P4-Rechner die RAM-Geschwindigkeit zu hoch gestellt, und Windows ist auch super gestartet. Nur manchmal gab es mittendrin seltsame Lesefehler im RAM, die sonst nie auftraten. Als ich mit Prime95 den Prozi testete, brach es schon nach ner halben Minute mit nem Fehler ab. Als ich die Speichergeschwindigkeit wieder auf "Normal" stellte, kam der Fehler nicht mehr, und Prime95 meckerte nicht mehr lächeln
Manchmal hilft aber auch einfach nur ein Neustart, dann kommt der Bluescreen nicht mehr....
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
E-P-S

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das es was mit den IRQ's der Komponenten zu tun hat. Erstens weil keine zusätzlichen Komponenten vorhanden sind (ausser den Onboard), zweitens weil der Fehler nicht von Anfang an auftrat, sondern eine "Steigerungsform" aufweist - also häufiger wird. Drittens weil der Fehler nicht zu den Angaben der Fehlerbeschreibung von MS passt. Das in der Fehlermeldung was von IRQ steht hat nix mit den Komponenten zu tun (war aber auch mein erster Gedanke zwinkern )

An Geschwindigkeiten hab ich nix verstellt (RAM, CPU etc.), auch sonst sind alle Einstellungen im BIOS so ziemlich auf default.

Ausserdem muß das ganze was mit dem Netzwerk zu tun haben, denn wenn ich den LAN Stecker ziehe, kann ich booten wie ich will, arbeiten wie ich will und der PC macht alles mit - ohne zu meckern. Nur ist ein PC ohne LAN heutzutage ja schon wie ein Mensch ohne Namen - geht also gar nicht.

Mit anderen Worten, es muß irgend eine Lösung dafür geben und vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.
MisterD

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

probier das mit dem abgesicherten Modus trotzdem mal aus.. wenn der läuft sinds irgendwelche Hardwarekomponenten..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Notebook bekomme ich ab und zu den Fehler IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL sobalt es aus dem Standby kommt. Und das könnte schon vom Netzwerk her kommen da XP die Netzwerkverbindungen im Standby trennt und es anscheinend Pobleme gibt diese dann wieder richtig herzustellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OdinX

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

mein notebook ist auch mal immer öfter abgestürzt, am schluss so jede
stunde. Dann hab ich mal die daten gesichert und windoof XP neu installiert.
seit da läuft alles ohne probleme.
manchmal läuft das windows halt einfach nicht... durchgeknallt
drum sag ich auch immer: microschrott windoof XY-ungelöst lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
E-P-S

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab jetzt einfach mal ne andere LAN Karte eingebaut und siehe da...es scheint zu gehen...

Ich denke mal es ist ne kleine Inkompatibilität zwischen dem Onboard verbauten LAN und WinXP...

oder dat Dingenskirchen is einfach put zwinkern

auf jeden Fall Danke für die Anteilnahme...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz