Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Noob-Fragen zum FB- Tutorial

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bunga



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 16:00    Titel: Noob-Fragen zum FB- Tutorial Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ich habe "schon" das ganze Mini-Tuto zu FB durch. Aufgrund seiner Kürze sind mir jedoch einige Fragen offen, die ich auch nicht nach einer Recherche gefunden habe:

1. Wie kann ich in der Konsole Sonderzeichen darstellen?
2. Sleep x ist in FB in Millisekunden und nicht in Sekunden angegeben (fehlt in Unterschiede)
3. Nach einer "sleep" Zeile lässt sich z.B. "sleep 2000" nicht nutzen
4. kann man Zahlen nicht an erster Stelle setzen, wie es die Strings tun (Zahlen werden erst ab 2. Zeichen dargestellt)?
4. Vergrößern/Verlangsamen die Kommentare auch die kompilierte Datei wie in Qb?

Kann man mit FB auch mittelgroße Win-Programme wie z.B. Wordpad erstellen (langfristiges Ziel)?

Thx@all!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 16:33    Titel: Re: Noob-Fragen zum FB- Tutorial Antworten mit Zitat

Hi bunga!

1.
bunga hat Folgendes geschrieben:
1. Wie kann ich in der Konsole Sonderzeichen darstellen?
Du musst ASCII und nicht ANSI-Werte benutzen für deine Zeichen.
Entweder du schreibst diese in einem Dos-Editor wie z.b. EDIT.COM oder du schreibst deine Umlaute direkt mit
Code:
PRINT "bunga schlachtet heute H"+chr$(129)+"hner"
(ich hoffe der Code für ü ist mir noch richtig in Erinnerung)

2.
bunga hat Folgendes geschrieben:
2. Sleep x ist in FB in Millisekunden und nicht in Sekunden angegeben (fehlt in Unterschiede)
Danke, ich hab's grad hinzugefügt.

3.
bunga hat Folgendes geschrieben:
3. Nach einer "sleep" Zeile lässt sich z.B. "sleep 2000" nicht nutzen
Das liegt daran, dass ja im Tastenpuffer schon ein Zeichen gespeichert ist - nämlich die von dir beim ersten SLEEP gedrückte Taste. Deswegen musst du den Puffer vorher leeren mit einem Code wie beispielsweise
Code:
DO UNTIL INKEY$="":LOOP


4.
bunga hat Folgendes geschrieben:
4. kann man Zahlen nicht an erster Stelle setzen, wie es die Strings tun (Zahlen werden erst ab 2. Zeichen dargestellt)?
Dieser Platz wird standardmäßig in eigentlich allen Basic-Dialekten für das Minus-Zeichen reserviert. Bei einer Ausgabe wie beispielsweise
Code:
PRINT "Der Himmel zählt";anzahl;"Sterne"
stört dies auch nicht. Ansonsten kannst du ja die Zahl vorher mit STR$(zahl) in einen String umwandeln..

5. lächeln
bunga hat Folgendes geschrieben:
4. Vergrößern/Verlangsamen die Kommentare auch die kompilierte Datei wie in Qb?
Nein. Der FreeBASIC-Compiler erzeugt äußerst schlanken und optimierten Code - Kommentare werden selbstverstänlich NICHT mitgespeichert.

bunga hat Folgendes geschrieben:
Kann man mit FB auch mittelgroße Win-Programme wie z.B. Wordpad erstellen (langfristiges Ziel)?
Ja, kann man. Und sobald es einmal einen Editor für die WinAPI gibt, in dem man sich seine Buttons usw ganz leicht mit der Maus zusammenziehen kann, wird dies auch nicht mehr all zu schwer sein.
Ein kleiner Schritt in diese Richtung wird dir in den WinAPI-Tutorials auf www.FreeBASIC.de erklärt.

Grüßle,
Mecki

PS: http://fb.exp-soft.de/fbnp/?view=20 hier habe ich dir einen kleinen ASCII-Finder geschrieben, der dir bei Druck einer Taste den entsprechenden ASCII-Code anzeigt.
/EDIT: hier hab ich dir noch eine ASCII-Tabelle online gestellt: http://freebasic.de/pic/ASCIItabelle.gif - ich werde sie demnächst in einem Tutorial verwenden, dass die von dir gestellten Einsteigerfragen näher behandelt.
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
ts-soft



Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1:

Code:
Sub xPrint( OutputString As String )
  CharToOEM StrPtr(OutputString), StrPtr(OutputString)
  Print OutputString
End Sub

Jetzt nimmste xPrint statt Print zwinkern
Nicht vergessen: #INCLUDE ONCE "win\user32.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bunga



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Cool! Echt detallierte und hilfsreiche Antworten. So macht das Spaß!

@ 2:

Ich werd deine ASCII-Tabelle nehmen. Aber verstehe nicht, warum die IDE ("Be") nicht automatisch ANSI benutzt sondern nur ASCII. Das ist ja Notepad besser. Gibbts den Vorteile von ASCII gegenüber ANSI?
Ts-Softs Beispiel schreibe ich mir mal auf und verwende es für später...

@4:

Klingt logisch. Ich habe noch nen Weg gefunden:

Zitat:

Print
Locate 1,80

War mir eigentlich nicht wichtig, aber nur zur Ergänzung halber

Werd dann mal bissel rumexperimentieren.

Oh, was mir noch aufgefallen ist:

FB scheint mit dem Schreibstil nicht so genau zu nehmen? LET brauche ich z.B: für x=5 überhaupt nicht und es ist auch egal, ob ich Str oder Str$ schreibe...

Yeah, danke!

P.S: Irr ich mich, oder kommt Ihr auch von der PureBasic-Ecke?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ts-soft



Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

bunga hat Folgendes geschrieben:
P.S: Irr ich mich, oder kommt Ihr auch von der PureBasic-Ecke?
Nur ich zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mecki hat Folgendes geschrieben:

bunga hat Folgendes geschrieben:

Kann man mit FB auch mittelgroße Win-Programme wie z.B. Wordpad erstellen (langfristiges Ziel)?

Ja, kann man. Und sobald es einmal einen Editor für die WinAPI gibt, in dem man sich seine Buttons usw ganz leicht mit der Maus zusammenziehen kann, wird dies auch nicht mehr all zu schwer sein.
Ein kleiner Schritt in diese Richtung wird dir in den WinAPI-Tutorials auf www.FreeBASIC.de erklärt.


Soll das heisen das eine Art "VB" - AddOn für freeBasic geplant ist ?
Also wo man (wie bei VB) sich Buttons, Grafiken etc. "zusammenklicken" kann ?
Fände ich persönlich nicht so gut, wollen die FB Entwikler jetzt etwa MS Konkurenz machen ?
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit den Umlauten wird VonGodric (Progger der IDE) wohl nicht bekannt sein, da es im englischen schlichtweg keine solchen Umlaute gibt..
Kerstin hat Folgendes geschrieben:

Soll das heisen das eine Art "VB" - AddOn für freeBasic geplant ist ?
Also wo man (wie bei VB) sich Buttons, Grafiken etc. "zusammenklicken" kann ?
Fände ich persönlich nicht so gut, wollen die FB Entwikler jetzt etwa MS Konkurenz machen ?
Sowas wäre durchaus eine praktische Sache. Derartige Editoren sind in vielen Sprachen vorhanden, nicht nur in VisualBasic, dk! Und im Moment ist mir nichts bekannt, dass es geplant ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ein Tool für FB einmal geben wird.
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de


Zuletzt bearbeitet von Mecki am 06.08.2005, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

@dk: Sowas fände ich schon recht geschickt da man sich dann recht einfach ne GUI zusammenstellen kann.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bunga



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aha! ok ich gebe auf - Mir fällt keine Frage mehr ein durchgeknallt
Wunderbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann bis morgen lächeln
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
DarkKiller



Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Oder evtl ein Fenster in XML zusammenstellen. Sollte einfacher durchzuführen sein und ist auch besser als das momentane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz