Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

freeBASIC Help (Projekt Referenz) - Betaleser

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dusky_Joe

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 22:01    Titel: freeBASIC Help (Projekt Referenz) - Betaleser Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Die letzten beiden Wochen war ich zwangsweise offline (Probleme mit WinXP... Kopf schütteln ), und kaum bin ich wieder online, sehe ich, dass inzwischen das offizielle Release von FB0.14b da ist...
Die Änderungen an der Referenz sind also längst überfällig!

(Eigentlich will ich das ganze auch schon gar nicht mehr Referenz nennen, da das ganze Infos zum Compiler, der GfxLib, ... in sich hat... die Ref ist nur der Größte Teil an dem ganzen)

Zum Glück bin ich im Wesentlichen fertig mit den Änderungen zu v0.14.
Ich hab jetzt alles mal zur CHM zusammengepackt, und hier
http://dhost.info/siteofkaos/freeBASIC/freeBASIC%20Help.chm
hochgeladen. (189 KB)

Nun, aus dem Betreff sieht mans schon: Ich brauche ein paar fleißige Leute, die da mal drüber lesen, und Fehler finden/verbesserungsvorschläge machen, ...

Es fehlt weiterhin der gesamte Mutexblock, aber sonst sollten Alle Schlüsselwörter für 0.14 da sein. Wenn ich Falsch liege, schickt mir bitte eine Liste der Vergessenen...evtl mit Erklärung?
Sehr danbar bin ich über jeden Fehlerbericht (inhaltlich, Rechtschreibung, Grafikstil, ....)
Was mich auch interessiert: Passen die Hintergrundgrafiken? Ich fand einfach, das ganze sieht mit weißem Hintergrund so leer aus...

Die Endgültige Version wird dann auf Meckis Seite einsehbar sein.

Danke übrigens an alle, die bis jetzt schon an diesem Riesenprojekt mitgearbeitet haben!

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomtitom

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt Daumen rauf! sieht schonmal ziemlich cool aus und muss auch ne ganz schöne Arbeit gewesen sein.

Ich weiß ja nicht, wie pingelig wir jetzt beim durchlesen sein sollen, aber ich habe spontan folgendes entdeckt:
Bei Der Compiler steht bei der Kommandozeile '-c' Copilieren und die Unterschiede (aber auch noch so einige andere Themen) sollte auch noch in deutsch geschrieben werden.
Bei Interne Pixelformate hast du 'Inizierte Modi ' stehen, das muss initiierte Modi heißen. Bei Tipps und Tricks - Doublebufferign steht einmal '(unbenötigte) Bildschrimkopien '
Dann habe ich wieder 'drawing primitives' gefunden, da wäre vielleicht einfache Zeichenfunktionen besser, obwohl ich das auch noch nicht top finde.

So, das war jetzt erstmal das, was im schnellen durchschauen gefunden habe.
Dusky_Joe

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, jede änderung ist besser als jetzt zwinkern

Was den "Pingeligkeitsgrad" angeht (Was für ein Wort - lasst es uns in den Duden bringen!), da würde ich mal sagen: Das Projekt ist für die Community, also soll jeder für sich entscheiden, was er/sie durchgehen lässt.

Deine Vorschläge hab ich mir auf jeden Fall schon notiert. Danke fürs überfliegen!

Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, sieht echt super aus lächeln

Vielleicht schaffen wir es morgen (wenn ich dich auf meiner Mecki-On-Tour-Tour besuchen komme) uns ein System auszudenken, wie wir die Referenz als Wiki-System umstellen können, aus dem dann automatisch bei einer Änderung eine aktuelle CHM und ein aktuelles HTML-zip-Paket geparst werden.

Selbstverständlich würde ich die Schreibrechte wie beim Tutorial-Wiki nur ausgewählten und vertrauenswürdigen Personen gewähren und natürlich gibt es auch das altbewährte Backupsystem.. Wir können ja morgen darüber diskutieren, also bis um 12:30 Uhr dann zwinkern

Tschuhs, Mecki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
MisterD

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Im Abschnitt Einführung/Funktionalität/Klare Sprache steht
MessageBox NULL, "Title", "Text", MB_ICONASTERISK
Müsste das nicht
MessageBox NULL, "Text", "Title", MB_ICONASTERISK
heißen?

Stück weiter unten vielleicht "Die WinAPI" und nicht "Das WinAPI" zwinkern

aus http://misterd.dyndns.org/fbnp2/?view=22#l5 geht hervor, das DevilKevin hier Byte(schlüsselwort)% als Variable benutzt hat, du hast unter "Variablen mit Schlüsselwortnamen" geschrieben, das sei in FB nicht erlaubt, in QB aber schon, muss das vllt andersrum?

Bei den Vergleichsoperatoren hast du "less than" nicht übersetzt zwinkern

Das Beispiel hier stimmt auch nicht:
Code:
DIM myValue AS INTEGER
DIM myPointer AS INTEGER PTR

myValue = 5
myPointer = @a

PRINT myPointer, @myPointer
Müsste wohl mypointer=@myValue heißen..

bei den vordefinierten Prozeduren hast du hinter den beiden Links das leerzeichen vergessen happy

GFXLib/Interne Treiber: Mach die Manuellen Zeilenumbrüche mal raus, da is immer ein Wort in einer Zeile nur obwohl der Satz weitergeht..

bei OpenGLTexture hast du den Text nicht übersetzt.

Bei den Compilerparametern sollte man vielleicht "-d <name=val>" zu "-d <name>=<val>" machen, finde ich einleuchtender
und bei -target fehlt Windows happy

[Die Befehlsreferenz hab ich mir jetzt nicht reingefahren]

Am Ende des Impressums steht "Projektleiter der Entwickler von freeBASIC", da würd ich "der Entwickler" weglassen..
Fausti

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes muss ich euch wirklich gratulieren! Ihr leistet mit eurer "Referenz" wirklich gute Arbeit! Hatte bis gestern immer nur die englische Readme von FB zum nachschauen, bzw. ein paar alte QB Bücher, falls mir ein Befehl mal wieder nicht einfallen wollte.

Dann habe ich gestern eure deutsche Referenz runtergeladen (HTML Version) und war schlichtweg begeistert. Die habe ich dann auch zu ner CHM umgebaut (hab eigentlich nur nen FB Programm geschrieben, das mir das erstellen der .hhp, hhc und .hhk Dateien für den HTMLHelp Kompiler erleichtert). Und heute lese ich hier, das ihr auch ne CHM zur Verfügung stellt lächeln Toll!

Ich hätte da eventuell ein/zwei Ideen:

- bei alphabetische Befehlsreferenz habe ich in meiner Version noch Untergruppen für die Buchstaben und darin dann die Verweise auf die jeweiligen Befehle eingefügt. Das hilft mir ein paar Dinge schneller zu finden. (Mit Untergruppen meine ich die netten Bücherlies im Inhaltframe)

- Damit oberes auch richtig funtioniert müssten einige Anker bearbeitet werden. Nicht mehr "LINE INPUT #" sondern vielleicht "LINE_INPUT_#" denn irgendwie schein er die sonst beim Auswählen nicht richtig zu verlinken.

- Irgendwie scheint meine hhp Datei nen leicht anderen Inhalt zu haben, ich habe die Inhalt/Index Tabs senkrecht am Fensterrand. Gefällt mir IHMO besser.

- Auch könnte der Start Eintrag aus der Liste verschwinden. Die Seite wird ja trotzdem beim Start der Hilfe angezeigt.

Sind nur Vorschläge, kann falls gewünscht meine hh* Dateien jemandem zumailen, wenns hilft.
Dusky_Joe

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du gute Vorschläge brauchst, frag die Community zwinkern

@ MD: wow, du warst ja ganz schön fleißig! Gleich vier Kapitel durchgearbeitet! Das sind *nachschau* 104KB! Respekt!
Das meiste kann ich direkt so ändern, wie du es angegeben hast. Nur bei dem BYTE-Schlüsselwort-Problem: DK hat evtl eine ältere Version von FB verwendet, bei mir wird auf jeden fall bei diesem Code die Meldung
exepted: Symbol. Found: Byte
ausgegeben (wenn man nicht OPTION NOKEYWORD BYTE verwendet...)

@ Fausti:
Ich spiele mit dem Gedanken, das ganze sogar komplett nach Befehlen aufzuspalten. Das ganze sähe dann so aus:
Code:

- Einleitung in freeBASIC
- Grundlagen
- Gfx
- ...
- Befehlsreferenz
  - A
    - ABS
    - ALIAS
    - ...
  - B
  - C
  - ...
  - nicht unterstützte Befehle
- Verschiedenes

Das Start kommt aus der Navi raus, sieht tatsächlich blöd aus, wenn da vor den ganzen büchern so ein Doc-Symbol is...

Ich bin sowohl an deinen HH-Dateien als auch an deinem CHM-ersteller interessiert. EMail: dusky_joe@lycos.de
Werde in nächster Zeit nämlich noch mehr hhk's erstellen müssen zwinkern

ytwinky

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal zu Testzwecken aus den Html-Dateien von
Dusky_Joe mit HtmlWorkshop eine CHM-Datei erstellt.
Ein paar Änderungen konnte ich mir nicht verkneifen vor lachen auf dem Boden rollen
Aber der TestZweck ist folgender:
[Edit]
Dieser Link linkt nicht mehr wg. Berichtigung
fileanchor.com/15978-d
fileanchor.com/15978-d16009-d
('UpDate' wg. Timer .. lachen )
..diesmal habe ich nur schauen wollen, ob ich Dateien updaten kann oder
ob ich löschen muß und neu Uploaden.. (damit Mecki Bescheid weiß vor lachen auf dem Boden rollen)
3x dürft ihr raten, wie es ausgegangen ist grinsen
Es ist nur die reine BefehlsReferenz und fast ohne Berichtigungen.
[Edit2]
Version vom 19.01.2006 mit einigen eingearbeiteten Beri'n
http://ytwinky.freebasic.de/freebasic/fb_befehle.chm
fb_befehle.chm wird nicht mehr auf fileanchor gelagert..
Es geht einfach nur um den Umgang mit fileanchor.com
Viele Grüße
ytwinky

Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 22.01.2006, 22:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

ytwinky hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mal zu Testzwecken aus den Html-Dateien von
Dusky_Joe mit HtmlWorkshop eine CHM-Datei erstellt.
Ein paar Änderungen konnte ich mir nicht verkneifen vor lachen auf dem Boden rollen
Aber der TestZweck ist folgender:
http://fileanchor.com/15978-d
Es ist nur die reine BefehlsReferenz und fast ohne Berichtigungen.
Viele Grüße
ytwinky

Hi ytwinky,

allerdings versteh ich im Moment nicht so genau was an deiner Version besser ist als jene, die es auf www.freebasic.de zum Download gibt?! (http://freebasic.de/?zeig=tuts&view=Referenz-Befehlsreferenz.txt#5)

Ansonsten stell ich natürlich immer die jeweils beste Version online zwinkern

Vielleicht hab ich ja nur was übersehen.. - wenn nicht versteh ich grad den Sinn deines Tuns nicht so ganz

Grüßle,
Mecki
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
ytwinky

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mecki,
Ich habe zum 1.Mal eine Datei bei fileanchor.com 'geparkt' und wollte nur wissen, ob wirklich Alle drauf zugreifen können..
Ich hab doch sowas noch nie gemacht lachen
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

axo, verstehe *g*
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Echt gut!

Aber:
Zitat:
TIMER

Gibt die Zahl der seit Mitternacht verstrichenen Sekunden zurück.

Woher kommt dieser Mythos? (Ich weiss aus QBasic Zeiten)
In Freebasic ist Timer die Lauftzeit des Rechners:
http://www.freebasic.net/wiki/wikka.php?wakka=KeyPgTimer
Dominik

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 19:00    Titel: Re: freeBASIC Help (Projekt Referenz) - Betaleser Antworten mit Zitat

Dusky_Joe hat Folgendes geschrieben:

Sehr danbar bin ich über jeden Fehlerbericht (inhaltlich, Rechtschreibung, Grafikstil, ....)

Hallo,

als erstes will ich mal en großes Lob an alle Mitwirkenden loswerden!
Die Befehlsreferenz ist wirklich sehr praktisch! lächeln

Nun, ich habe mir mal die Zeit genommen die Befehlsreferenz gründlich unter die Lupe zu nehmen und ich hätte so die ein oder anderen Verbesserungsvorschläge im Bezug auf die Rechtschreibung. Nur habe ich von HTML und Co. keine Ahnung und kann sie nicht gleich in die Tat umsetzten, sodass ich eine Textdatei mit "Funden" gefüllt habe, nur nicht weiß wohin damit. mit den Augen rollen
Zum Design:
Die einzelnen Seiten finde ich sehr klar und gut aufgebaut, sodass ich da nichts ändern würde.

Viele Grüße!

Dominik
Mao

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Dominik:
Lad' die Datei doch z.Bsp. bei fileanchor.com hoch oder sende sie Dusky per email. zwinkern
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich gilt dass Dusky eigentlich immer an einer neueren Version bastelt und einige der gefundenen Fehler nimmer aktuell sind - aber schick deine Liste doch einfach an seine email-addy, is sicher sehr hilfreich lächeln
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
ytwinky

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Echt gut!

Aber:
Zitat:
TIMER

Gibt die Zahl der seit Mitternacht verstrichenen Sekunden zurück.

Woher kommt dieser Mythos? (Ich weiss aus QBasic Zeiten)
In Freebasic ist Timer die Lauftzeit des Rechners:
http://www.freebasic.net/wiki/wikka.php?wakka=KeyPgTimer

Danke zwinkern
Ich habe dem Dämmerigen_Johannes schon eine BerichtigungsMail geschickt
[Edit]
Ooops, ich weiß gar nicht mehr genau, ob ich an Dusky_Joe oder an ReferenzTeam@freeBASIC.de gemailt habe..
ähm, ich meine die EMail-Adressen..
..das mit dem Berichtigen ist so eine Sache: es sind immerhinque über 400 Dateien..
[/Edit]
1. habe ich das mit dem Timer getestet(ich hatte eh' den Verdacht, daß er die Zeit seit dem Booten zählt..)
2. ..habe ich erst danach in der englischen Hilfe nachgesehen, denn da steht es richtig mit den Augen rollen
@Mecki:
10 MB wäre für solche Zwecke schon prima, will ja kein SP2 lagern vor lachen auf dem Boden rollen
Gruß
ytwinky
Dominik

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bin jetzt endlich ganz fertig mit dem Durchschauen. lächeln
Ich habe eine Textdatei an GLoad gehosted, die kurz und knackig jeden Fehler, den ich gefunden habe, mit Position enthält.
http://www.gload.de/files/18f74cb73bafd799e15d1035a.txt
Ich hoffe, es war nicht umsonst und ich konnte so einen Teil zum Gelingen des Projektes beitragen.
Etwas Positives hat es schon jetzt: Ich kann einige neue Befehle. lächeln

Einen schönen Abend noch

Dominik

Zuletzt bearbeitet von Dominik am 12.01.2006, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet
ytwinky

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dominik,
zur Bearbeitung von HTML-Dateien sind HTML-Kenntnisse wichtig, aber nicht unbedingt:
(Änderungen erstma nur in einer Arbeitskopie vornehmen!!!)
HTML-Dateien sind (auch) reine Text-Dateien, die sich im Editor(bei mir ersetzt
Context den Standard-NotePad)bearbeiten lassen..
Wenn du nach deutschen Rächdschraibvehlern suchst, kannst du praktisch nichts
falsch machen, z.B.:
In einer HTML-Datei steht als Unterschrift(z.B.):
Code:
Vielen Dank im vorraus
ytwinky
(Das wirst du aber nicht erleben lachen )
-Öffne die Datei mit deinem LieblingsTextEditor
-Suche nach 'vorraus'
-Ersetze 'vorraus' mit 'voraus'
-Speichern
-Kontrollieren
-Wenn okay, alte Datei durch neue Ersetzen
Solange du nach deutschen Rechtschreibfehlern suchst, kannst du auch die Funktion
'Ersetzen' benutzen, weil deutsch nicht zum Sprachumfang von HTML gehört, kann
also die Funktionalität (fast) nicht beeinträchtigt werden..
Ach ja, nix ändern, was in spitzen Klammern steht, denn das sind die Html-Tags, ohne
die der Html-Code nicht mehr korrekt ausgeführt wird, die aber auf dem Bildschirm
nicht als Text erscheinen..
Du kannst dir ja mal die komplette refzip in ein Verzeichnis 'RefZip-Test' kopieren,
darin rumprobieren und austesten. Auf JEDEN FALL rate ich dir SelfHtml von Stefan Münz
auf deinem Rechner zu installieren(gibts als Chm-Datei und als Html-Dateisystem), das
ist eine gute Hilfe.
Btw: Zur Übung wiederholst du das Ganze mit Dateien, in denen 'Standart' steht lachen
[Edit]
'Standart' muß dann natürlich durch 'Standard' ersetzt werden..
[/Edit]
Gruß
ytwinky
Dusky_Joe

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

ytwinky hat dir ganz richtig beschrieben, wie du die Dateien abänderst. Mach das, und du hast für dich zuhause schon mal eine berichtigte Version.
Allerdings sind mir Bugreports - genau in dem Format, das du mir geschickt hast - noch immer am liebsten. As Mecki said: Ich bastle praktisch ständig an der Ref, (in letzter Zeit nur noch am Wochenende, da ich unter der Woche arbeite, und da nicht in greifbarer Nähe eines PCs bin), und bei berichtigten Dateien müsste ich dann immer erst prüfen, ob die mir zugesandte Version sich nicht von der alten in weiteren Punkten unterscheidet.
Z.B. ich habe in meiner Version einen Link geändert; mir wird eine Version zugesandt, in der ein Rechtschreibfehler geändert wurde, aber der Link noch immer der Alte ist.
Macht viel zu viel Arbeit, das alles dann abzugleichen zwinkern

Tja, sieht nach ner Menge Arbeit aus, hast ja einiges gefunden zwinkern
Jedenfalls gute Arbeit, werd ich heute Abend anpacken. Dann auch endlich den TIMER-Fehler, der mir schon länger vorliegt - bin nur noch ned zum updaten gekommen.

@ytwinky:
Du hast an Referenteam geschickt, aber Mecki leitet die Mails direkt an mich weiter - bleibt sich also gleich zwinkern

Have a nice day
Ciao
Dusky Joe

ytwinky

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dusky_Joe,
ähm, ich meine die EMail-Adressen..
Es war mir schon klar, das die Mail bei dir landen würde, aber ich wußte wirklich nicht mehr an welche EMail-Adresse ich geschrieben hatte, schönen Dank trotzdem für die Aufklärung.. vor lachen auf dem Boden rollen
(ja, wenn man älter wird läßt oft das Gedächtnis nach.. lachen )
Gruß
ytwinky
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz