Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Verknüpfung von .bas mit QB funktioniert nicht...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobber

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 11:10    Titel: Verknüpfung von .bas mit QB funktioniert nicht... Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe Windows XP. In Dateitypen habe ich ganz normal wie früher auch .bas-Dateien mit dem Hauptprogramm QB verknüpft. Bloß jetzt, auf einem anderen Rechner kommt plözlich die Meldung "16-BIT-MS-DOS-Teilsystem, ungültiges Anfangsverzeichnis, überprüfen sie ihre PIF-Datei". Ich brauche Rat, weil früher ging's so ohne Weiteres. Was stimmt da nedd ?

weinen mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist der Pfar zur QBX.EXE falsch gesetzt. Am besten, du überprüfst einmal diese Verknüpfung mit der EXE. Eventuell auch mal vorhandene PIFs löschen zwinkern
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Tobber

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mecki !

Danke. Das war's. Funktioniert wieder. Habe im Hauptprogramm unter Optionen die Suchpfade eingetragen. Jedoch ein neues Problem: Ich kann unter DATEITYPEN zwar QB.EXE als Hauptprogramm wählen, finde jedoch keine Möglichkeit /l /h anzufügen, wodurch QB nicht im Vollbildmodus aufgerufen wird. Rat ?
mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du klickst rechts auf die Titelleiste des Fensters > Einstellungen. Da müsste dann irgendwo aktivierbar sein: Vollbildmodus.
Auch die Parameter kannst du im Einstellungs-Dialog eintragen.
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de

Zuletzt bearbeitet von Mecki am 05.07.2005, 13:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Tobber

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit der rechten Maustaste auf dem Pfadbalken des Fensters das Kontextmenue geöffnet, wo es u. a. Einstellungen gibt, wenn Du das meinst. Dort gibt es auch die Option Vollbildmodus - das funktioniert auch wunderbar, jedoch nur für dieses eine mal. Beim nächsten Öffnen einer bas-Datei ist wieder das Fenster da. Unter Standardwerte habe ich auch Vollbild gewählt, aber das scheint nix zu nutzen. Was jetzt ? Was mich auch erstaunt ist, das ich mir unter DATEITYPEN für Basic-Verknüpfungen nicht wie früher ein neues Icon wählen kann.
MisterD

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

is irgendeine von den Dateien vllt schreibgeschützt oder sowas?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobber

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nö.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

ioch hass diesen datei-verknüpfuings-dialog von 2k/xp sowieso - wieso ham die das nicht wie bei win98 und co gelassen?! das war so schön verständlich!
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Weil XP ein System ist, das auch für PC-Laien geeinet ist. Dafür haben's die Profis dann umso schwerer.
Ich habs von all meinen Rechnern runter und W2k draufgeschmissen. Läuft wunderbar und ich spüre auch keinerlei Nachteile.
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wir profis werden auch nie beachtet traurig.... durchgeknallt
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hasse es einfach das alles so verstekckt ist bei XP.
Alles so bunt, Bling Bling hier bling bling da, alle 5 Minuten ein Fenster das mir was wichtiges Mitteilen will durchgeknallt mit den Augen rollen , mann sollte so einen "Halts Maul, mach einfach !" Button einbauen durchgeknallt lachen
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

..oder einfach nicht mit so nem System arbeiten. Also ich käme mir da ernsthaft irgendwie unter meiner Würde behandelt vor.
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mecki hat Folgendes geschrieben:
Weil XP ein System ist, das auch für PC-Laien geeinet ist. Dafür haben's die Profis dann umso schwerer.
Ich habs von all meinen Rechnern runter und W2k draufgeschmissen. Läuft wunderbar und ich spüre auch keinerlei Nachteile.

Hab ich ganz genauso gemacht! Mein vorinstalliertes XP hab ich längst runtergeworfen und durch 2000 ersetzt.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dino

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe schon seit längerem xp und komme ziehmlich klar, nur dass ich immer noch das problem habe, dass, wenn ich bei eines meiner qb programme auf "Öffnen mit" klicke, und ich dann qbasic.exe klicke, erscheint dies nicht in der liste

biite nochmal kurz um hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du auf "Andere" geklickt und dich dann zur QBASIC.EXE durchnavigiert?

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OdinX

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

hi Tobber

hab auch xp und bei mir funzt alles

hab auch nie probleme damit

wenn qb im fenster kommt drücke doch alt+enter dann gehts
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
dino

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Hast du auf "Andere" geklickt und dich dann zur QBASIC.EXE durchnavigiert?

ich habe auf öffnen mit->Programm auswählen->Durchsuchen->[suche suche suche]->Qbasic.exe geklickt, aber es erschien einfach nicht in der liste
ich habe bereits herausgefunden, dass befehlszeile und arbeitsverzeichnis zu löschen auch ncihts bringt, aber, wenn ich mein hauptprogramm "Qbasic.exe" in z.b. "Q basic.exe" umbenenne, und wieder das selbe mache, klappt alles sofort wunderbar(es erscheint in der liste, sodass ichs auswählen kann und ich dann jedes meiner programme automatisch mit meinem hauptprogramm starten lassen kann, aber das hauptprogramm umzubennenen, ist für mich keine lösung...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz