Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tobber

|
Verfasst am: 04.07.2005, 11:10 Titel: Verknüpfung von .bas mit QB funktioniert nicht... |
|
|
Hallo.
Ich habe Windows XP. In Dateitypen habe ich ganz normal wie früher auch .bas-Dateien mit dem Hauptprogramm QB verknüpft. Bloß jetzt, auf einem anderen Rechner kommt plözlich die Meldung "16-BIT-MS-DOS-Teilsystem, ungültiges Anfangsverzeichnis, überprüfen sie ihre PIF-Datei". Ich brauche Rat, weil früher ging's so ohne Weiteres. Was stimmt da nedd ?
 _________________ "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem !" |
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
|
Nach oben |
|
 |
Tobber

|
Verfasst am: 04.07.2005, 18:18 Titel: |
|
|
Hallo Mecki !
Danke. Das war's. Funktioniert wieder. Habe im Hauptprogramm unter Optionen die Suchpfade eingetragen. Jedoch ein neues Problem: Ich kann unter DATEITYPEN zwar QB.EXE als Hauptprogramm wählen, finde jedoch keine Möglichkeit /l /h anzufügen, wodurch QB nicht im Vollbildmodus aufgerufen wird. Rat ?
 _________________ "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem !" |
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
|
Nach oben |
|
 |
Tobber

|
Verfasst am: 04.07.2005, 18:51 Titel: |
|
|
Ich habe mit der rechten Maustaste auf dem Pfadbalken des Fensters das Kontextmenue geöffnet, wo es u. a. Einstellungen gibt, wenn Du das meinst. Dort gibt es auch die Option Vollbildmodus - das funktioniert auch wunderbar, jedoch nur für dieses eine mal. Beim nächsten Öffnen einer bas-Datei ist wieder das Fenster da. Unter Standardwerte habe ich auch Vollbild gewählt, aber das scheint nix zu nutzen. Was jetzt ? Was mich auch erstaunt ist, das ich mir unter DATEITYPEN für Basic-Verknüpfungen nicht wie früher ein neues Icon wählen kann. _________________ "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem !" |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 04.07.2005, 19:34 Titel: |
|
|
is irgendeine von den Dateien vllt schreibgeschützt oder sowas? _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Tobber

|
Verfasst am: 04.07.2005, 19:43 Titel: |
|
|
Nö. _________________ "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem !" |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 04.07.2005, 21:03 Titel: |
|
|
ioch hass diesen datei-verknüpfuings-dialog von 2k/xp sowieso - wieso ham die das nicht wie bei win98 und co gelassen?! das war so schön verständlich! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 05.07.2005, 20:31 Titel: |
|
|
Wir profis werden auch nie beachtet ....  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 05.07.2005, 21:39 Titel: |
|
|
Ich hasse es einfach das alles so verstekckt ist bei XP.
Alles so bunt, Bling Bling hier bling bling da, alle 5 Minuten ein Fenster das mir was wichtiges Mitteilen will , mann sollte so einen "Halts Maul, mach einfach !" Button einbauen  _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 09.07.2005, 13:26 Titel: |
|
|
Mecki hat Folgendes geschrieben: | Weil XP ein System ist, das auch für PC-Laien geeinet ist. Dafür haben's die Profis dann umso schwerer.
Ich habs von all meinen Rechnern runter und W2k draufgeschmissen. Läuft wunderbar und ich spüre auch keinerlei Nachteile. |
Hab ich ganz genauso gemacht! Mein vorinstalliertes XP hab ich längst runtergeworfen und durch 2000 ersetzt. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
dino
|
Verfasst am: 01.08.2005, 23:02 Titel: |
|
|
ich habe schon seit längerem xp und komme ziehmlich klar, nur dass ich immer noch das problem habe, dass, wenn ich bei eines meiner qb programme auf "Öffnen mit" klicke, und ich dann qbasic.exe klicke, erscheint dies nicht in der liste
biite nochmal kurz um hilfe |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
OdinX

|
Verfasst am: 02.08.2005, 00:08 Titel: |
|
|
hi Tobber
hab auch xp und bei mir funzt alles
hab auch nie probleme damit
wenn qb im fenster kommt drücke doch alt+enter dann gehts |
|
Nach oben |
|
 |
dino
|
Verfasst am: 02.08.2005, 11:48 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Hast du auf "Andere" geklickt und dich dann zur QBASIC.EXE durchnavigiert? |
ich habe auf öffnen mit->Programm auswählen->Durchsuchen->[suche suche suche]->Qbasic.exe geklickt, aber es erschien einfach nicht in der liste
ich habe bereits herausgefunden, dass befehlszeile und arbeitsverzeichnis zu löschen auch ncihts bringt, aber, wenn ich mein hauptprogramm "Qbasic.exe" in z.b. "Q basic.exe" umbenenne, und wieder das selbe mache, klappt alles sofort wunderbar(es erscheint in der liste, sodass ichs auswählen kann und ich dann jedes meiner programme automatisch mit meinem hauptprogramm starten lassen kann, aber das hauptprogramm umzubennenen, ist für mich keine lösung... |
|
Nach oben |
|
 |
|