Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
luckyfreddy

Anmeldungsdatum: 02.09.2004 Beiträge: 78 Wohnort: Erkrath-Hochdahl (b. Düsseldorf)
|
Verfasst am: 14.07.2005, 21:30 Titel: WARNUNG vor "Linkworld"-Computernetzteilen!!!!!! |
|
|
Ich möchte hier, nachdem ich nun letztens sogar einen Stromschlag von den Dingern erhalten habe - und ja in der Computerbranche arbeite eine offizielle Warnung gegen LINKWORLD-Computernetzteile aussprechen!
Nach - meist ca. 3 Jahren sind bei uns massenhaft von Rechner mit TOTALSCHADEN (!) eingetroffen, weil das Netzteil IMPLODIERT (!) ist und das hat dabei einen Kurzschluss im System ausgelöst, was bislang IMMER (!) sämtliche Computerteile im Gehäuse - einschliesslich Festplatte (!) zerstört hat - und aller dort befindlichen Daten. Ein RAID hat dort auch nicht geholfen, natürlich!
Wer so ein Netzteil hat, sollte also schleunigst dran denken es stillzulegen und ein neues zu holen. Insbesondere Bewegungen scheinen diesen Vorgang zu beschleunigen, da intern sich wohl teile mit der Zeit lösen und nen Kurzschluss verursachen!
Also, bitte vorsicht!
Erst vor wenigen Tagen habe ich durch so ein Netzteil im Computerservice sogar einen Stromschlag bekommen - beim Kurzschluss...! _________________ Gegen Kummer, Angst und Depressionen: Kummerboard.com
Freiwillige Helfer sind gern gesehen! Alles ehrenamtlich! |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Marky

|
Verfasst am: 14.07.2005, 23:28 Titel: |
|
|
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, ich hab ein Enermax.  |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 15.07.2005, 18:30 Titel: |
|
|
Und warum nimmt man sowas nicht vom Markt ? _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 15.07.2005, 19:07 Titel: |
|
|
Mmm,
Zitat: | nachdem ich nun letztens sogar einen Stromschlag von den Dingern erhalten habe |
Ist dieses Netzteil nicht vollständig metallisch gekapselt und mit einer 3adrigen Anschlußleitung mit Schutzleiter (PE) angeschlossen?
Diese Netzteile bekommen nur ein GS-Zeichen wenn sie der Schutzklasse 1 entsprechen. Dabei wird bei einer Berührung stromführender Leiter an das Gehäuse durch das Auslösen einer Sicherung (Geräteschutz) sofort die Stromzufuhr unterbrochen.
Allerdings habe ich auch schon von gefakten GS-Zeichen gehört, an billigst Geräten die dann von asiatischen Kindern handgeklöppelt wurden.
Gruß
Volta _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 15.07.2005, 19:49 Titel: |
|
|
Ui, so etwas gäbe in Amerika Futter für Rechtsanwälte und Gerichtsprozesse, um einem Hersteller wieder einmal eine Millionenklage aufzubrummen...
@Luckyfreddy: An Deiner Stelle würde ich dieses Netzteil ans TÜV zusammen mit einer Kopie der Rechnung vom Händler, wo Du den PC her hast, schicken mit der Bitte, die Echtheit vom "GS"-Zeichen zu überprüfen sowie, ob dieser Hersteller überhaupt die nötigen Auflagen erfüllt hat und befugt ist, dieses Signet auf den Gerätekomponenten anbringen zu dürfen. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
luckyfreddy

Anmeldungsdatum: 02.09.2004 Beiträge: 78 Wohnort: Erkrath-Hochdahl (b. Düsseldorf)
|
Verfasst am: 15.07.2005, 20:11 Titel: |
|
|
@all:
Das Problem ist, dass diese Probleme meist erst nach einigen Jahren auftreten, oder schon sehr viel schneller, wenn die Netzteile bewegt werden (Transport im Auto, Rechner öffnen/schliessen, usw.)
Ich bin mir jetzt im einzelnen garnicht mal mehr sicher, ob da überhaupt ein GS-Zeichen dran war. Meines Wissens zur CE. _________________ Gegen Kummer, Angst und Depressionen: Kummerboard.com
Freiwillige Helfer sind gern gesehen! Alles ehrenamtlich! |
|
Nach oben |
|
 |
Bernd

|
Verfasst am: 15.07.2005, 21:50 Titel: |
|
|
hehe, bei uns ist mal auf ner Lan ein Netzteil explodiert *g*, hat bum gemacht, wie ein Silvesterböller und so hats auch geraucht, aber der Rechner hats überlebt... _________________ Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de
UND
Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 15.07.2005, 22:07 Titel: |
|
|
luckyfreddy hat Folgendes geschrieben: |
weil das Netzteil IMPLODIERT (!) ist
|
Was ist denn im Netzteil implodiert? Normalerweise explodiert's da doch nur, oder?
Wie zum Beispiel Elkos, die falsch rum drin sind
jb |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 15.07.2005, 23:07 Titel: |
|
|
@dreael
Ne Einzelprüfung (Gutachten) beim TÜV, da wirst du arm bei.
@luckyfreddy
wenn du das gewerblich machst und nach der Garatiezeit an Geräte mit 230V gehst mußt du nach VDE 701/702 eine Überprüfung aller Schutzmaßnamen machen und dafür geradestehen (Haftung).
@Bernd, @jb
richtig die Kondensatoren im Eingangskreis sind bei vielen Schaltnetzteilen der Schwachpunkt. Die Dinger erwärmen sich werden trocken (dadrin ist ne Paste mit Schwefel), höhere Verluste -> größere Erwärmung -> Dampfdruck steigt -> Chinakracher ist nix dagegen!
Stinken erbärmlich, versauen alles aber das davon weitere Teile elektrisch kaputt gehen hab ich noch nicht erlebt.
Gruß
Volta
Edit
Gute Schaltnetzteile benutzen Kondensatoren die impulsfester sind und eine Art Ventil oder Sicherheitskerbungen haben. Die lassen, wenn es überhaupt zu Überdruck kommt, leise den Druck ab und schalten im Ernstfall einfach das Netzteil ab.
Diese Netzteile erkennt man meist an ihrem wesentlich besseren Wirkungsgrad (viel Leistung ohne große Eigenerwärmung), sind auch teurer aber viel sicherer. _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 16.07.2005, 18:39 Titel: |
|
|
Aber Elkos können doch nicht implodieren, oder?!
jb |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 16.07.2005, 23:28 Titel: |
|
|
ja richtig, diese Elkos zerplatzen durch den Überdruck, also explodieren sie. |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 17.07.2005, 10:58 Titel: |
|
|
Das hatte ich auch mal. Hab mir ein eigenes Netzteil gebastelt, und dazu nen Sperrmüll-Elko
genommen, und mich dann gewundert, warum er trotz korrekter Polung das Zeitliche segnete...
jb |
|
Nach oben |
|
 |
|