Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

In aktive Anwendung eingreifen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 18:48    Titel: In aktive Anwendung eingreifen Antworten mit Zitat

Hallo lächeln
Ich möchte einen Zusatztool für ein Spiel schreiben.
Es soll Ping etc. anzeigen. Das ganze soll so laufen:

Der User startet das Programm, dann das Spiel.
Dann soll das Programm die ganzen Angaben am oberen Bildschirmrand "printen", also während der User spielt. Wie geht das, hab die Befehlsreferenz ein bisschen durchstöbert aber nix passendes gefunden ?!
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, das wird nicht so einfach zu machen sein, denn dann müsstest du ja auf
das Spiel und selber zugreifen.

Vielleicht kannst du ja das Spiel im Fenstermodus laufen lassen, und dein Progamm parallel ablaufen
lassen...

Würde mich aber auch mal interessieren, ob und wie das geht.

Es gibt ja für verschiedenste Spiele sogenannte Trainer, die müssten was Ähnliches machen...

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es muss nicht direkt im Spiel sein.
Es reicht wen ein kleiner Streifen am unterem Bildschirmrand mit mit den Extraangaben "überdeckt" wird.
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber ebenfalls ein Problem; denn wenn das Spiel - was Spiele ja so an sich haben - im Vollbildmodus ist, muss man ja,
damit der Streifen sichtbar wird, auf den Grafikbildschirm des Spiels zugreifen.

Da das Spiel ja wohl kaum Open-Source in der Gegend rumfliegt, muss man dann
wohl auf den RAM zugreifen, und da kann einiges schief gehen...

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich hab vorhin ein bisschen mit Mecki darüber Diskuttiert.
Ich hatte die Idee,da man den Bildschirm vom Orginal auf das FB Fenster "kopiert". Nur: Ist FB schneel genug um den Screen vom Orginalspiel ohne Quailätsverlust und Zeitverzögerung auf das FB Fenster zu übertragen ? Und vorallem wie macht man das.

Naja dann warten wir 2 mal auf einen Experten zwinkern
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich hätte da schon so eine Idee, man müsste rausfinden, was für einen
Bildschirm das Spiel benutzt, dann die Daten aus dem Video-Speicher laden,
und anschließend in das FB-Fenster hereinkopieren.

Nur mal so ganz im Groben.
Wo jetzt der Video-Speicher ist, den man anzapfen müsste, weiß ich aber auch nicht. traurig

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Windows sollte es möglich sein, den Handle des Fensters herauszufinden:

handle = GetModuleHandle("C:\Programme\Spiel\Spiel.exe")

Mit dem kannst du dann wieder darauf zugreifen. Über GetPixel und SetPixel kannst du den Bildschirm bearbeiten. Das ganze wird aber nur unter Windows funzen, und garantiert nicht sonderlich schnell... außerdem glaube ich, dass nur DirectX über GetPixel/SetPixel ansprechbar ist... aber das verwenden ja sowiso die meisten Spiele (wenn nicht alle?).

Wäre auf jeden Fall mal ne interessante Übung zur API-Programmierung.

(Vergiss nicht die ganzen #INCLUDE's! Siehe
http://dhost.info/siteofkaos/freeBASIC/WIN-GUI_Grundlagen.html )
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz