Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Windows 95 fürs Internet sicher machen?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 13:56    Titel: Windows 95 fürs Internet sicher machen?! Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Schwester hat einen uralten Computer mit Windows 95, mit dem sie auch ins Inet geht! Das Problem ist, dass sie bisher noch keine einzige sicherheitsvorraussetzung hatte und das jetzt nachholen will! Nur habe ich bisher keine Firewalls und Virenscanner gefunden, die unter Windows 95 laufen, könnt ihr da was empfehlen?

Bernd

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Wenn deine Schwester über einen Router surft, benötigst du nur AntiVir. Wenn Sie direkt über ein (DSL-)Modem oder ISDN surft, braucht sie ZoneAlarm und AntiVir. Beide Programme sind i.d.R. Win95-fähig; ich habe beide auf Win95 Rechnern im Einsatz. Für AntiVir braucht man unter Windows 95 normalerweise noch ein Systemupdate einiger Dateien. Dies findet sich aber auch auf der AntiVir-Seite. Eine ältere Version von ZoneAlarm wäre optimal, denn die Neuen sind für einen sicher relativ alten Computer ein bisschen zu speicherfressend. Übrigens: Man könnte auch F-Prot, ein Antivirenprogramm, das in der DOS-Konsole läuft, verwenden. Es läuft sogar unter purem DOS, verfügt aber über keinen Virenwächter.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ok,
also sie surft über Fritz Card (also Isdn glaub ich, oder?!).

Ich werd mich mal umschaun, nach dem update von zonealarm und wo bekommen ich die älteren versionen her?

UND

dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 23:21    Titel: Windows 95 ist bei Microsoft End of Life! Antworten mit Zitat

Windows 95 wird von Microsoft schon länger nicht mehr unterstützt. Siehe dazu

http://support.microsoft.com/gp/lifewin

Demnach wurd Ende 2001 der Produktsupport definiv eingestellt. Heute ist die Situation wirklich so weit, dass es haufenweise Sicherheitslücken im IE gibt, für die man keine Patches mehr bekommt.

Aus diesem Grund rate ich vom Einsatz als Internet-Betriebssystem ab. Bestenfalls kann man die Situation noch etwas mildern, in dem man ActiveX und Java/JavaScript, Flash usw. komplett abschaltet, aber dann funktionieren ¾ aller heutigen Sites nicht mehr richtig.

Ein paar RAM-Speicherriegel, grössere Festplatte und eine XP Home Edition-Lizenz könnten daher sinnvoll sein, sofern die Hardware von der CPU her mitspielt.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Das Aufrüsten von alten Computern in allen Ehren, aber auf einem Rechner, der für Windows 95 ausgelegt ist, bekommt man Windows XP wohl nur schwer zum Laufen. Und wenn, dann braucht es sicher 10 Minuten zum Hochfahren und das Laden des Startmenüs beim Klicken darauf sicher noch mal 5... grinsen Vermutlich hat das Board noch EDO-RAM. Viele alte Boards unterstützen nur 64/128MB RAM und der ist auch noch ziemlich langsam. Das alte BIOS, für das es wohl auch seit Ende der 90er kein Update mehr gegeben haben wird, wird sicher auch nur Platten bis 6GB oder so unterstützen und die CPU (vermutlich so 100-233 MHz drin) muss auch ausgewechselt werden und zum Sockel passen. Das bedeutet, dass auch das Mainboard gewechselt werden muss. Dies bringt u.U. auch den Umstieg auf ein ATX Netzeil mit sich, falls vorher ein AT Netzteil drin ist. Für einen Laien eine unschaffbare Aufgabe! durchgeknallt Man hätte dann nur noch das Außengehäuse, das CD-Laufwerk und das Diskettenlaufwerk nicht ausgewechselt und wahrscheinlich 500€ oder so ausgegeben! durchgeknallt Da kann man für 200 - 300 € auch gleich bei eBay oder z.B. bei www.lahoo.de einen ganz neuen Rechner kaufen! lächeln Auf www.winhistory.de gibt es solche Experimente mit Win XP auf einem 486er... lächeln Die Seite ist sehr zu empfehlen.

Wenn man ein stets aktuelles AntiViren-Programm und eine Firewall hat und dann noch ein bisschen aufpasst, kann einem der M$ Support ziemlich egal sein. Benutzt man dann noch Firefox oder auch Netscape statt IE, ist man selbst auf einem Windows 95 noch vor den allermeisten Gefahren sicher. Ohne Firewall und Antivirensoftware wird Windows wohl nie sicher im Internet sein.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Quark48

Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle!

Ich habs geschafft! Mit einem Socket-Adapter (Madex) einen Computer mit einem Socket 5 auf 450!! MHz zu tunen. Läuft felsenstabil lächeln Und auch ein Pentium MMX mit 233 MHz kann manchmal sehr schnell sein zwinkern
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Marky

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es nicht am einfachsten nen RAM-Riegel reinzuhauen, Win98 zu installieren und mit Opera zu surfen sowie ne aktuelle Firewall zu installieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48

Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt! Sogar alte RAM-Speicher gibts noch bei eBay (EDO-DRAM mit 64 MB auf einem Speicherriegel) und Windows 98 kann man auch noch auf 486ern installieren, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht happy
Bei 386ern würd ich www.winhistory.de konsultieren grinsen

Grafikbearbeitung war überhaupt kein Problem, mit nur 25 MHz, 16 MB RAM (Nix DRAM! Noch älterer Speicher, der eine da mit 30 Pins, der Name fällt mir grad nicht ein verwundert ), 512 MB Festplatte und ein komplettes ISA-System! Und Windows 98 war sogar wirklich angenehm schnell lächeln
Dann wird doch das "läppische" Internet-Zeug doch auch gehen... Hoffe ich jedenfalls.
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Bernd

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

rentiert sich bei der Schrottmühle nicht mehr wirklich *G*, ich selbst hab den Computer das letzte mal vor 2 Jahren oder so bedient drum kann ich auch nimmer sehr viel zu dem Teil sagen, auser dass er 166 Herz hat *G*...

naja, ich hab ihr mal ein paar Tipps von hier gesagt, mal schaun obs funktioniert, ich schätz mal das dauert a bissl.

UND

Eastler_dart

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann wollen wir mal beispielhaft sein:

ich bin hier mit Win95 Zunge rausstrecken

seit über 3 jahren steht fest, es wird bald abschmieren,
und dann kommt W98SE drauf. zwinkern
Aber ist noch nicht abgeschmiert mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Absicherung im Internet:
Firefox 1.01 oder sowas,
(lief aber zuvor Jahre mit IE)
als Browser
AntiVir in neuester Version
war heftig, bis alle fehlenden
dll da waren, aber seither super
ZoneAlarm in Version 3.1.395
kann mich erinnern, wollte neuere
installieren, W95 kam aber nicht klar,
warum auch immer.

Mittlerweile aber CPU von 200Mhz auf 400Mhz
(zufällig drüber gestolpert), somit akzeptable
Geschwindigkeit.

Da ich im Land mit den europaweit modernsten
Telefonkablen sitze (Glasfasern), gibt es aber
kein DSL !. Das ginge auf Glasfasern schlichtweg nicht.

Somit surfe ich noch schön brav weinen
mit 56K-Modem auf nem Kupferkabel. zwinkern

Eins steht fest: DSL liefe nicht direkt auf W95 !
selbst W98SE ist nicht geeignet, falls USB-DSL-Modem
eingesetzt wird.

Darum: Sollte DSL sein, dann gleich DSL-Router
nehmen, der sich ins Internet einwählt (50-150Eu)
und per LAN-Netzwerkkarte mit W95/98 Rechner
verbinden. So hab ichs (W98) zuhause stehen,
das geht ab wie Harry.

Vielleicht hilfts dir, Falls du die "alte" Zone-Alarm-Version
brauchst, melde dich.

euer Eastler
Eastler_dart

BeitragVerfasst am: 09.10.2005, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Nachschlag noch zum Thema

Sicherheit im Internet bei W95.

Mehrfach hatte ich schon n breites Grinsen
im Gesicht, wenn Kollegen über eine
Virenattacke auf deren Rechner jammerten.

Viele Viren, vor allem die aktuellen sind für
bestimmte Voraussetzungen des Betriebssystems
geschrieben, welche W95 noch gar nicht hatte.

Somit rein viranisch(?) betrachtet,
finden die Viren NUR SELTEN wirklich ne Möglichkeit,
sich zu verwirklichen.
Sicher, Systemhänger könnten dann kommen,
aber weil eine DLL fehlt oder so,
und nicht, weil sie was kaputt gemacht haben.

Der Virus muß dann zwar ebenfalls rausgereinigt
werden, hatte aber keinen Schaden anrichten können.
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.10.2005, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sonst etwas für Nostalgiker:

http://stephan.win31.de/w31mm_d1.htm#modem

Habe sonst selber auf einem 386er und 486er noch ein WfW 3.11 am ADSL-Anschluss hinter der NAT-Firewall am LAN - klappt mit Surfen soweit alles bestens!
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.10.2005, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

DSL ist sogar mit Windows 3.11 WFW kein Problem, wenn man einen billigen normalen DSL-Router verwendet. Dann surft man schön über Gateway oder wenn man eine Softwarelösung als Router nimmt auch über Proxy. Und Windows 95C lässt sich übrigens mit USB-Unterstützung ausstatten. Ich habe auch 2x Windows 95 und einen Windows 3.11 Computer voll internetfähig hier rumstehen. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian

Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 09.10.2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Firefox 1.01 oder sowas,

Mittlerweile ist schon 1.7 da zwinkern

Zitat:
Vielleicht hilfts dir, Falls du die "alte" Zone-Alarm-Version
brauchst, melde dich.

Da gabs auch irgendwo mal eine Website, auf dennen es alte Versioen von verschiedenen Programmen gibt. War irgendwann mal Thema im Donnerstags-Chat neutral
MisterD

BeitragVerfasst am: 09.10.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

1.0.7 is da zwinkern
oder 1.5 beta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz