Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

QB-Wettbewerb: Hamster zu Ende, neue Aufgabe beginnt!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 13:33    Titel: QB-Wettbewerb: Hamster zu Ende, neue Aufgabe beginnt! Antworten mit Zitat

Hallo.

Auf www.qbasic.de/wettbewerb ist gestern die Hamsteraufgabe zu Ende gegangen und gestern lief auch wie versprochen die neue Aufgabe an!
Eine Neuigkeit: Bei dieser Aufgabe darf auch das neue FreeBasic verwendet werden! lächeln
Die Aufgabe ist dieses mal, eine Kassensoftware zu programmieren. Näheres zur Aufgabe unter www.qbasic.de/wettbewerb, Menüpunkt "Aktuelle Aufgabe".

Wie immer gibt es für die besten 3 Programmeinsendungen einen tollen Preis von Thomas Antoni!
Mitmachen lohnt sich, viel Glück und Erfolg bei der Aufgabe! happy

Das Wettbewerbsteam

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wow das ist ja mal eine richtig gute Aufgabe, ich werde auf jeden Fall mitmachen ! Eine Frage zur Aufgabe hätte ich noch: Soll die Software eine kleine Grafische Oberfläche haben ?
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Freut mich, dass dir die Aufgabe gefällt. lächeln

Zitat:
Eine Frage zur Aufgabe hätte ich noch: Soll die Software eine kleine Grafische Oberfläche haben ?

Das ist dir überlassen, ob du eine grafische Oberfläche machst. Eine gut zu bedienende "TUI" ist uns auch völlig recht. lächeln

Punkteverteilung:
4 Punkte -> Grundvoraussetzungen (Sauberer Code, Readme-Datei)
5 Punkte -> Artikel- und Warengruppenverwaltung
1 Punkte -> MwSt.-Funktion (erst am Ende dazurechnen!)
5 Punkte -> Leichte Bedienbarkeit & Einstellungsmöglichkeiten, Komfort
4 Punkte -> Bilanz
6 Punkte -> Rechnung, Aufbau der Rechnung, Export der Rechnung in Datei
1 Punkte -> Passwortschutz
4 Punkte -> Zusätzliche Funktionen, Eigene Kreativität

Beim letzten Punkt und auch beim Komfort käme dir eine gute Oberfläche zu Gute. lächeln Dies muss aber nicht zwangsläufig eine Grafische sein.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

ehm, mal ne Frage: muss ich mich bei dem Wettbewerb irgendwo anmelden?

Also einen Auftrag annehmen wie in QB-City? Weil ich lieber erst mal probieren würde, ob ichs Zeitlich schaff und auch ob ich die Lust hab es zu schaffen... *G*

Bernd

PS: zu Devillkevins Sig: Helden leben lange, Legenden sterben NIE!

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Du musst dich nirgendwo anmelden! Einfach dein Programm fristgerecht per eMail als ZIP-Datei einsenden und schon bist du dabei! lächeln

Viele Grüße!
Sebastian

Bernd

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, mal schaun ob ichs schaff, aber in nächster Zeit gibts noch so ca. 4-5 Schulaufgaben *g*

UND

Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Du hast über 8 Wochen Zeit. Da sind in den meisten Bundesländern schon längst Sommerferien. lächeln

Tipp von mir: Wartet nicht 7 Wochen und fangt dann an, sondern teilt euch die Arbeit ein wenig auf die lange Zeit auf. Dann ist es nicht so stressig. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian

code

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

wie viel beiträge gabs jetzt bei der hamsteraufgabe?
die aufgabe wurde ja 2 mal verlängert, da keine einsendungen gekommen sind. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Die Startseite hat Folgendes geschrieben:
10.06.2005
Die Hamsteraufgabe ging heute mit bedauerlicher Weise mit gerade mal einer Einsendung endgültig zuende. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Programmierer der Hamsterkomponenten, die sich viel Mühe mit deren Entwicklung gegeben haben. [...]

Tja, schade. Trotz der geringen Einsendungszahl wird die Jury natürlich bei der Aufgabe auch ihren Job machen und bewerten. zwinkern

Hier könnt ihr mal eure Meinung abgeben, wieso die Hamsteraufgabe so schlecht angekommen ist. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian

Manuel

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hu? Interessante Aufgabe... Als ich die Beschreibung zur aktuellen Aufgabe las, fiel mir spontan das Personenabgabe-Dings von Jet X ein durchgeknallt . Ich werde wahrscheinlich dort mitmachen.

Wegen der Hamsteraufgabe: Ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich ganz verstanden, was man da tun musste. Mir kam's so vor, als ob man eine Art "Engine" programmieren musste, um den Hamster losschicken zu können. Allerdings fehlten mir irgendwie die Levels dazu. Ich weiß, man musste die selber bauen (zumindest vermute ich es^ ^), aber genau das war es, was der ganzen Sache irgendwie das Genick brach. Es wäre IMHO nicht schlecht gewesen, wenn man ein Beispiellevel dazugeschickt hätte.
Natürlich kann's auch sein, dass ich die Aufgabe völlig falsch verstanden und ich hier grade einen Schwachsinn geschrieben habe ^ ^...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mir gings ähnlich mit der Hamsteraufgabe, ich hab ehrlich gesagt nicht verstanden was ich tun soll, wie das funzen soll verwundert

Zitat:
Du hast über 8 Wochen Zeit. Da sind in den meisten Bundesländern schon längst Sommerferien.

Ja die 8 Wochen sind angenehm.
Da hat man genug Zeit um noch einige Animationen und Komfort Funktionen einzubauen.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Sorry, dass die Hamsteraufgabe so missverständlich war. Falls wir irgendwann noch mal parallel zu einer normalen Aufgabe eine Hamsteraufgabe machen, werden wir versuchen, alle eurer Verbesserungsvorschläge zu berücksichtigen und anhand von Bildern und kleinen GIF-Animationen erklären, wie die Aufgabe gemeint ist.

@Manuel: So in etwa. Du bekamst eine Engine in Form der Lib. Das ist quasi der Hamster. Du musstest bei der Hamsteraufgabe einen Code schreiben, der deinen Lib-Hamster durch ein Level führt. Die Lib stellte Funktionen bereit wie DrehDichUm, GehNachVorn usw.
Außerdem waren Funktionen enthalten wie IstVorDirWand% (-1 = ja, 0 = nein). Dein Programm hätte also in etwa so aussehen können:
Code:
[...]
Do
 If IstVorDirWand% = True Then
  DrehDichUm Rechts
 End If
 If KoernerAufFeld% = True Then
  HebKoernerAuf
 End If
 [...]
Loop
[...]

Die Subs und Functions hatten englische Namen, aber im Prinzip hätte es so funktioniert.

Viele Grüße!
Sebastian

Bernd

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage zur neuen Aufgabe:

Darf ich, wenn ich FB verwende

Code:
BSAVE

verwenden, um eine GUI zu erstellen, oder ist das verboten?!

Bernd

UND

code

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

zur Hamsteraufgabe:
ich hatte zwar das prinzip schon verstanden, aber irgendwie hab ichs nicht auf die reihe gebracht. ich fands auch recht schwer eine richtige ki zu schreiben, spätestens an der wegfindungsroutine, die ich einbauen wollte, hab ich aufgegeben. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

@Bernd: Ist erlaubt, warum auch nicht? lächeln

Viele Grüße!
Sebastian

jb

BeitragVerfasst am: 12.06.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist ja mal eine gute Aufgabe! lächeln

Da mach ich auf jeden Fall mit, hab auch schon gestern und heute so ~5h gehackert zwinkern

Eine Frage aber noch: Ich programmiere gerne etwas umständlich und kompliziert.
Gibt's dafür Punktabzüge?

jb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.06.2005, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Solange man den Code versteht und du keinen Spaghetti-Code produzierst, sind wir da ganz tollerant. zwinkern Es sei denn, du schreibst nur so einen unübersichtlichen Sermon wie
Code:
i%=&H15: dateiname$="file"+LTRIM$(STR$(&H15))+".dat"
OPEN dateiname$ FOR OUTPUT AS #1: PRINT #1, "Test": Print #1, "Die Zahl ist "; i%
CLOSE #1: DO: IF INKEY$<>"" Then EXIT DO: LOOP

lachen Etwas übertrieben, aber versuch deinen Code möglichst lesbar zu halten. Kommentare sind da also auch ganz wichtig.

Viele Grüße!
Sebastian

jb

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

OK, dann ist ja alles klar.

Mein Problem ist halt nur, das man meine Programme manchmal nicht sofort
versteht.
Was soll's, schreib ich einfach Kommentare dran, und ihr glaubt's mir dann einfach lachen zwinkern

jb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz