Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 11.06.2005, 13:45 Titel: |
|
|
Wow das ist ja mal eine richtig gute Aufgabe, ich werde auf jeden Fall mitmachen ! Eine Frage zur Aufgabe hätte ich noch: Soll die Software eine kleine Grafische Oberfläche haben ? _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 11.06.2005, 13:52 Titel: |
|
|
Hallo.
Freut mich, dass dir die Aufgabe gefällt.
Zitat: | Eine Frage zur Aufgabe hätte ich noch: Soll die Software eine kleine Grafische Oberfläche haben ? |
Das ist dir überlassen, ob du eine grafische Oberfläche machst. Eine gut zu bedienende "TUI" ist uns auch völlig recht.
Punkteverteilung:
4 Punkte -> Grundvoraussetzungen (Sauberer Code, Readme-Datei)
5 Punkte -> Artikel- und Warengruppenverwaltung
1 Punkte -> MwSt.-Funktion (erst am Ende dazurechnen!)
5 Punkte -> Leichte Bedienbarkeit & Einstellungsmöglichkeiten, Komfort
4 Punkte -> Bilanz
6 Punkte -> Rechnung, Aufbau der Rechnung, Export der Rechnung in Datei
1 Punkte -> Passwortschutz
4 Punkte -> Zusätzliche Funktionen, Eigene Kreativität
Beim letzten Punkt und auch beim Komfort käme dir eine gute Oberfläche zu Gute. Dies muss aber nicht zwangsläufig eine Grafische sein.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Bernd

|
Verfasst am: 11.06.2005, 14:33 Titel: |
|
|
ehm, mal ne Frage: muss ich mich bei dem Wettbewerb irgendwo anmelden?
Also einen Auftrag annehmen wie in QB-City? Weil ich lieber erst mal probieren würde, ob ichs Zeitlich schaff und auch ob ich die Lust hab es zu schaffen... *G*
Bernd
PS: zu Devillkevins Sig: Helden leben lange, Legenden sterben NIE! _________________ Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de
UND
Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Bernd

|
Verfasst am: 11.06.2005, 14:41 Titel: |
|
|
Ok, mal schaun ob ichs schaff, aber in nächster Zeit gibts noch so ca. 4-5 Schulaufgaben *g* _________________ Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de
UND
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
code
|
Verfasst am: 11.06.2005, 15:24 Titel: |
|
|
wie viel beiträge gabs jetzt bei der hamsteraufgabe?
die aufgabe wurde ja 2 mal verlängert, da keine einsendungen gekommen sind.  |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 11.06.2005, 15:28 Titel: |
|
|
Hallo.
Die Startseite hat Folgendes geschrieben: | 10.06.2005
Die Hamsteraufgabe ging heute mit bedauerlicher Weise mit gerade mal einer Einsendung endgültig zuende. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Programmierer der Hamsterkomponenten, die sich viel Mühe mit deren Entwicklung gegeben haben. [...] |
Tja, schade. Trotz der geringen Einsendungszahl wird die Jury natürlich bei der Aufgabe auch ihren Job machen und bewerten.
Hier könnt ihr mal eure Meinung abgeben, wieso die Hamsteraufgabe so schlecht angekommen ist.
Viele Grüße!
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 11.06.2005, 17:02 Titel: |
|
|
Hu? Interessante Aufgabe... Als ich die Beschreibung zur aktuellen Aufgabe las, fiel mir spontan das Personenabgabe-Dings von Jet X ein . Ich werde wahrscheinlich dort mitmachen.
Wegen der Hamsteraufgabe: Ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich ganz verstanden, was man da tun musste. Mir kam's so vor, als ob man eine Art "Engine" programmieren musste, um den Hamster losschicken zu können. Allerdings fehlten mir irgendwie die Levels dazu. Ich weiß, man musste die selber bauen (zumindest vermute ich es^ ^), aber genau das war es, was der ganzen Sache irgendwie das Genick brach. Es wäre IMHO nicht schlecht gewesen, wenn man ein Beispiellevel dazugeschickt hätte.
Natürlich kann's auch sein, dass ich die Aufgabe völlig falsch verstanden und ich hier grade einen Schwachsinn geschrieben habe ^ ^... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 11.06.2005, 17:27 Titel: |
|
|
Ja mir gings ähnlich mit der Hamsteraufgabe, ich hab ehrlich gesagt nicht verstanden was ich tun soll, wie das funzen soll
Zitat: | Du hast über 8 Wochen Zeit. Da sind in den meisten Bundesländern schon längst Sommerferien. |
Ja die 8 Wochen sind angenehm.
Da hat man genug Zeit um noch einige Animationen und Komfort Funktionen einzubauen. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 11.06.2005, 18:25 Titel: |
|
|
Hallo.
Sorry, dass die Hamsteraufgabe so missverständlich war. Falls wir irgendwann noch mal parallel zu einer normalen Aufgabe eine Hamsteraufgabe machen, werden wir versuchen, alle eurer Verbesserungsvorschläge zu berücksichtigen und anhand von Bildern und kleinen GIF-Animationen erklären, wie die Aufgabe gemeint ist.
@Manuel: So in etwa. Du bekamst eine Engine in Form der Lib. Das ist quasi der Hamster. Du musstest bei der Hamsteraufgabe einen Code schreiben, der deinen Lib-Hamster durch ein Level führt. Die Lib stellte Funktionen bereit wie DrehDichUm, GehNachVorn usw.
Außerdem waren Funktionen enthalten wie IstVorDirWand% (-1 = ja, 0 = nein). Dein Programm hätte also in etwa so aussehen können:
Code: | [...]
Do
If IstVorDirWand% = True Then
DrehDichUm Rechts
End If
If KoernerAufFeld% = True Then
HebKoernerAuf
End If
[...]
Loop
[...] |
Die Subs und Functions hatten englische Namen, aber im Prinzip hätte es so funktioniert.
Viele Grüße!
|
Nach oben |
|
 |
Bernd

|
Verfasst am: 11.06.2005, 20:42 Titel: |
|
|
Mal ne Frage zur neuen Aufgabe:
Darf ich, wenn ich FB verwende
verwenden, um eine GUI zu erstellen, oder ist das verboten?!
Bernd _________________ Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de
UND
|
Nach oben |
|
 |
code
|
Verfasst am: 11.06.2005, 21:19 Titel: |
|
|
zur Hamsteraufgabe:
ich hatte zwar das prinzip schon verstanden, aber irgendwie hab ichs nicht auf die reihe gebracht. ich fands auch recht schwer eine richtige ki zu schreiben, spätestens an der wegfindungsroutine, die ich einbauen wollte, hab ich aufgegeben.  |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 12.06.2005, 19:43 Titel: |
|
|
Also das ist ja mal eine gute Aufgabe!
Da mach ich auf jeden Fall mit, hab auch schon gestern und heute so ~5h gehackert
Eine Frage aber noch: Ich programmiere gerne etwas umständlich und kompliziert.
Gibt's dafür Punktabzüge?
jb |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 12.06.2005, 19:57 Titel: |
|
|
Hallo.
Solange man den Code versteht und du keinen Spaghetti-Code produzierst, sind wir da ganz tollerant. Es sei denn, du schreibst nur so einen unübersichtlichen Sermon wie
Code: | i%=&H15: dateiname$="file"+LTRIM$(STR$(&H15))+".dat"
OPEN dateiname$ FOR OUTPUT AS #1: PRINT #1, "Test": Print #1, "Die Zahl ist "; i%
CLOSE #1: DO: IF INKEY$<>"" Then EXIT DO: LOOP |
Etwas übertrieben, aber versuch deinen Code möglichst lesbar zu halten. Kommentare sind da also auch ganz wichtig.
Viele Grüße!
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 13.06.2005, 20:03 Titel: |
|
|
OK, dann ist ja alles klar.
Mein Problem ist halt nur, das man meine Programme manchmal nicht sofort
versteht.
Was soll's, schreib ich einfach Kommentare dran, und ihr glaubt's mir dann einfach
jb |
|
Nach oben |
|
 |
|