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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 31.05.2005, 20:42 Titel: 3D-Spiel- Wie anfangen? |
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So, ich wollte auchmal demnächst ein 3D-Spiel oder so was machen...Nur habe ich bisher kaum "3d-Code" besichtigt....
Mein wohl größtes problem: Eine Raycaster-map is ja in fedler unterteilt...aber man kann sich FREI bewegen..wie also werden die koordinaten und so berechnet? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 31.05.2005, 21:56 Titel: |
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aja ein Feld is zB 64 oder 100 oder oder oder... Einheiten groß.. wies dir lieber ist. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 01.06.2005, 11:57 Titel: |
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Unter www.qbasic.de gibt es da ein Tutorial von Mario Zechner.
jb |
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Jan

Anmeldungsdatum: 04.01.2005 Beiträge: 74
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Verfasst am: 01.06.2005, 15:18 Titel: |
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Die Umrechnung von 3D nach 2D geht so:
Code: |
x2D = (x3D*fokus) / (z3D+fokus)
y2D = (y3D*fokus) / (z3D+fokus)
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fokus ist dabei dann sozusagen der Standpunkt bzw. die Entfernung des Beobachters zum objekt.
Aber das Tut von Mario Zechner ist wirklich hervorragend, kann ich nur empfehlen. |
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 01.06.2005, 18:22 Titel: |
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focus ist der abstand vom Betrachter zum Bildschirm/Projektionsfläche. der Abstand zum Objekt wäre SQRT(x3D^2+y3D^2+z3D^2) _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 01.06.2005, 20:33 Titel: |
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danke...ich guck mal...das mario-tut kennich schon, hab ich auch schon  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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