Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Projektidee
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bad_King
gesperrt


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 455
Wohnort: nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 14:12    Titel: Projektidee Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab leider keine Idee was ich programmieren könnte.
Hättet ihr da vielleicht ne Idee?
_________________
Mein Server: http://gianluca.dyndns.org
(Ist meistens nur Tagsüber an)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht findest du hier was: MonsterFAQ

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1875
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

hier ist auch ein guter Vorschlag:
http://www.qbasic.de/wettbewerb/
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
REZK



Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 109
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

in welcher Sprache?

- Ein Komprimierungsprogramm?
- Einen Disassembler? (Eher nicht unter QB)
- Einen Datei- Splitter (Aufteilung einer Datei in mehrere Dateien, inclusive Bat- Erstellung)
- Immer wieder gut: Ein Vier- Gewinnt- Spiel mit Computergegner...
- Ein Programm zum Auslesen des RAM
- Einen Chat- Bot

....

MfG,
rezk
_________________
Meine sämtlichen QB Projekte findet ihr hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich vermute, alles bis auf das 4 gewinnt war nicht grad ernst gemeint durchgeknallt
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, einen Datensplitter zu programmieren dürfte dank BINARY eigentlich auch nicht so schwer sein, oder?
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

jo,das sind max. 10 zeilen lachen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eben! durchgeknallt

@Thema:

- "Labyrinthspiele"
- Passwortgenerator
- Euro-Umrechner^^.
- Kalendersoftware
- Sowas wie einen "Setup Generator"

schau dich mal auf diversen Seiten rum, die man im QBasic-Unterforum "Links für Programmierer" findet und versuche, die dort vorgestellten Programme nachzuprogrammieren bzw. dir Ideen und Vorlagen von diesen Projekten zu übernehmen.
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
WinterStorm



Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 198
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

wie wärs mal mit einer netten OS grinsen
_________________
Me
lastfm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau ein OS!

Das hatten wir schon lange net mehr.... durchgeknallt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jet X
gesperrt


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 04:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie wärs mal mit einer netten OS


Zitat:
Ja, genau ein OS!

Das hatten wir schon lange net mehr....


Stimmt... ist schon fasst ausgestorben... wird Zeit das mal wieder jemand Microsoft Konkurenz macht happy
_________________
Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
REZK



Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 109
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, einen Datensplitter zu programmieren dürfte dank BINARY eigentlich auch nicht so schwer sein, oder?



Zitat:
jo,das sind max. 10 zeilen lachen


Also, so schwierig ist das nicht. Ich habe vor ca. 2 Jahren einen unter QB programmiert, inklusive automatischer Erstellung einer Batch Datei, die mithilfe des copy -b Befehls die dateien auch ohne Splitterprogramm wieder aneinanderfügt.
Länge: Ungefähr hundert Zeilen Code
Funktioniert aber über die Commandline und ist nicht ganz einfach zu bedienen (wobei ich zugeben muss, dass ich für die Commandline Funktion ein paar Zeilen Fremdcode verwendet hatte)...

Ihr könntet es euch unter dem Link in meinem Avatar anschauen, programmname heißt YAS...


MfG,
rezk
_________________
Meine sämtlichen QB Projekte findet ihr hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bad_King
gesperrt


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 455
Wohnort: nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Programm zum Ausleseen des RAM-Speichers hat Infection93 ja schon ...

Aber ein OS ... hm ... Ich mache gerade eine TUI ... Dann die command.com ersetzen und dann nur noch msdos.sys und io.sys ... ein auf DOS basierendes OS. zwinkern
_________________
Mein Server: http://gianluca.dyndns.org
(Ist meistens nur Tagsüber an)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt fängt hier SCHON wieder das unwissen über dos an! Kopf schütteln

@rezk: die struktur des programms würdest du sicher mit 10 bis 20 zeilen hinkriegen, da braucht man keine 100....
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

@REZK:
Einen Disassembler kann man sehr wohl auch mit QB proggen. lächeln

@king01:
Den hat Infection nichteinmal selbst geschrieben, denn dazu hätte er ASM lernen müssen->hätte sich anstrengen müssen->wäre gescheitert.

@All:
Sorry, bin nur 'n bissl schlecht drauf. Grad ausm Urlaub wieder, da erstmal 2 Stunden im Stau gesteckt, dann bin ich mal wieder pünktlich zum Urlaubsende erkrankt und dann schaue ich mal, was so im Forum los ist und dann schon wieder sowas. durchgeknallt
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bad_King
gesperrt


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 455
Wohnort: nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:

Den hat Infection nichteinmal selbst geschrieben, denn dazu hätte er ASM lernen müssen->hätte sich anstrengen müssen->wäre gescheitert.


Hey, er hat da gepiekst und gepokert oder so. ich hab ja den Quellcode für VBDOS. Und das Programm läuft auch!
_________________
Mein Server: http://gianluca.dyndns.org
(Ist meistens nur Tagsüber an)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

king01 hat Folgendes geschrieben:

ein auf DOS basierendes OS. zwinkern


mit dem Kopf durch die Mauer wollen
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

king01 hat Folgendes geschrieben:
Hey, er hat da gepiekst und gepokert oder so. ich hab ja den Quellcode für VBDOS. Und das Programm läuft auch!

Jetzt höre endlich mal mit der Verdammten Behauptung auf, er habe das Programmiert böse .
(Wer sagt ich hier im moment nicht, Ideen musst du selber haben oder finden ...)
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
REZK



Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 109
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
jetzt fängt hier SCHON wieder das unwissen über dos an! Kopf schütteln

@rezk: die struktur des programms würdest du sicher mit 10 bis 20 zeilen hinkriegen, da braucht man keine 100....


Mit den aufgezählten Features (Command Line, Batch- Erstellung, wahlweise Unterteilung vorgegeben durch Teile/ Größe)?
Das bezweifle ich mal...

Lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen grinsen

MfG,
rezk
_________________
Meine sämtlichen QB Projekte findet ihr hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hier schon mal ein Anfang, hab ich gerade in ein paar Minuten zusammengehackt... lächeln Die Möglichkeit zum Aussuchen, ob die Datei in x Teile oder in eine unbestimmte Menge Teile mit der Größe x zerlegt werden soll, gibts zwar (noch) nicht, aber ansonsten ist das Ding voll funktionsfähig, wer Lust hat dran rumzubauen: Nur zu! zwinkern

Code:
'Beispielcode für einen Dateisplitter in FreeBASIC
'von Sebastian Steiner, 19.08.2006, www.sebastian-steiner.de
'Vorsicht: Quick&Dirty Code! ;-)
'Dieser Quellcode kann frei verwendet werden. Für eventuelle Schäden
'wird nicht gehaftet.

DEFUINT A-Z
INPUT "Quelldatei: ", source$
INPUT "Stueckchengroesse (in Bytes): ", size
nr=1: buffer$=""
OPEN source$ FOR BINARY ACCESS READ AS #1
DO UNTIL EOF(1)
    sleep 1
    IF LOF(1)-LOC(1) < size THEN
        buffer$ = SPACE$(LOF(1)-LOC(1))
    ELSE
        buffer$ = SPACE$(size)
    END IF
    GET #1,,buffer$
    open source$ +"." + STRING$(3-LEN(LTRIM$(STR$(nr))),"0")+STR$(nr) for output as #2
    close #2
    open source$ +"." + STRING$(3-LEN(LTRIM$(STR$(nr))),"0")+STR$(nr) for binary as #2
    PUT #2,,buffer$
    CLOSE #2
    nr=nr+1
LOOP: CLOSE #1
PRINT "Datei in "; str$(nr-1); " Teile gesplittet."
OPEN "create_"+source$+".bat" FOR OUTPUT AS #1
PRINT #1, "@echo off"
PRINT #1, "echo Erstelle "; source$; "..."
PRINT #1, "COPY /B ";
FOR i = 1 TO nr-1
 PRINT #1, source$; "."; STRING$(3-LEN(LTRIM$(STR$(i))),"0")+str$(i);
 IF i < nr-1 then
     PRINT #1, "+";
 ELSE
     PRINT #1, " "; source$
 END IF
NEXT i
PRINT #1, "echo Fertig."
PRINT #1, "pause"
CLOSE #1
PRINT "Fertig.": SLEEP: END

_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz