Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Manuel

|
Verfasst am: 22.05.2005, 20:43 Titel: Grafikkarte flimmert mit 59 Hz |
|
|
Hi @ all,
Ich besitze eine Grafikkarte vom Typ "Radeon 9200 SERIES" (genauere Angaben laut Verpackung: "ATI PowerColor 9250 - GameFX Board Series") und habe schlicht und ergreifend Probleme der Karte beizubringen, dass sie Bildwiederholfrequenzen jenseits der 59 Hz anzeigt. Das Kuriose ist, dass die Grafik unter DOS ganz normal 70 Hz beträgt, aber unter Windows 98SE will sie sich partout nicht einstellen lassen.
Nun, jeder halbwegs versierter Computernutzer kennt den Weg über die Systemeinstellungen, um z.B. 85 Hz einstellen zu können. Leider klappt das bei mir nicht! Wenn ich die Einstellungen ändere, erscheint zwar ein Fenster, das behauptet, die Einstellungen haben sich geändert... aber mein Monitor weiß es besser und flimmert weiterhin mit 59 Hz dahin.
Hier sieht man es. Ich ändere die Einstellungen, und laut Windows wurden die Einstellungen dann auch angenommen... aber es flimmert weiterhin so stark, dass man Augenkrebs kriegt .
Probleme mit dem Monitor sind ausgeschlossen; ich habe zwischendurch die Grafikkarte wieder mit meiner alten ersetzt, da lassen sich die Einstellungen ohne Probleme ändern, im Gegensatz zur neuen Grafikkarte werden die Änderungen der alten GraKa auch wirklich übernommen. Sobald die neue wieder drinnen ist... zack, schon flimmert's wieder fröhlich vor sich hin.
Im Internet existiert ein Freeware-Tool namens "rTool" speziell für Radeon-Karten, welches ich natürlich auch ausprobiert habe. Aber wenn ich die Einstellungen dort ändere, passiert das Gleiche wie bei Windoof: Die Änderung wird zwar angezeigt, aber mein Monitor weiß es leider besser. (Ich habe auf meinem Monitor einen Knopf, der anzeigt, wie wie viel Hz er gerade betrieben wird. Mal abgesehen davon, dass mir nach 10 Minuten die Augen tränen und ich langsam Kopfschmerzen bekomme^ ^).
Bis vor Kurzem hatte ich noch das "PowerStrip", ein Sharewareprogramm und das einzige, was bei meiner GraKa geholfen hatte. Leider ist bei mir die Lizenz zur Nutzung abgelaufen und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, 20€ für die Vollversion hinzublättern, weil die Programmierer der GraKa-Treiber geschlampt haben. Die GraKa selber war schon für meine Verhältnisse teuer genug^ ^.
Nun, hoffentlich bietet mir einer irgendwelche Vorschläge an, um meine Grafikkarte mehr als 59 Hz anzeigen zu können. Ich habe nämlich absolut keine Ahnung, wie PowerStrip das geregelt hat(te) und wie Windows das regelt. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe^ ^. _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 22.05.2005, 20:49 Titel: |
|
|
Manchmal könnte es an den Installierten Monitor liegen. (Eventuell den Plug 'n Play Monitor installieren. Als nächstes könnte die Auflösung von Monitor falsch sein. meiner kann zumbeispiel blos bei 1024X786 @ 85 Hz arbeiten wen ich 1280X1024 einstelle kann ich maximal 60 Hz einstellen. _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 22.05.2005, 20:57 Titel: |
|
|
Manuel hat Folgendes geschrieben: |
Leider ist bei mir die Lizenz zur Nutzung abgelaufen und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, 20€ für die Vollversion hinzublättern, weil die Programmierer der GraKa-Treiber geschlampt haben.
|
Aber 20€ sind doch nicht die Welt...
Und wenn's danach funktioniert, kannst du die Programmierer des Treibers
ja immer noch verklagen
jb |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 22.05.2005, 22:00 Titel: |
|
|
Den Beitrag von jb ignoriere ich mal...
Hat den keiner mehr eine Idee? Okay, dann formuliere ich die Frage mal anders: Soweit ich weiß, sind irgendwo entweder als Datei oder sogar im Speicherbereich der Grafikkarte die Auflösungen samt Hertzzahl eingestellt (vermute ich mal). PowerStrip fummelte direkt an der Grafikkarte rum, Windows und rTool hingegen nur in der Registry. Liegts vielleicht daran? Kann man die irgendwie auch selbst ändern? (und kommt mir jetzt ja nicht mit QBasic daher ^ ^ ( )
Need help! _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 23.05.2005, 16:14 Titel: |
|
|
Manuel hat Folgendes geschrieben: |
Den Beitrag von jb ignoriere ich mal...
|
Von mir aus, war ja nur ein Vorschlag.
Ich persönlich gebe lieber ein paar Euros aus, als an der Registry rumzufummeln, aber
das ist deine Entscheidung...
jb |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 23.05.2005, 19:01 Titel: |
|
|
kommt immer drauf an, wie gut man sich da auskennt  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 23.05.2005, 20:10 Titel: |
|
|
OK, OK, dann hab ich halt für mich gesprochen...
jb |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 24.05.2005, 16:45 Titel: |
|
|
War doch nicht bös' gemeint jb . Aber bevor ich (eventuell unnötigerweise) Geld ausgebe, will ich doch lieber erstmal alle kostenlosen Methoden ausprobieren.
Apropo Registry: Hab' ich auch schon probiert, ohne Erfolg :\ . Ich frag mich, wie das möglich ist... Kein verdammtes Tool (hab' mittlerweile auch schon "HZ Tool" ausprobiert) schafft es, meine GraKa mehr als 59 Hz beizubringen, aber zeigen trotzdem eine -nicht- erfolgreiche Änderung an... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 07.06.2005, 18:19 Titel: |
|
|
Wie siehts mit neuen treibern aus - wenn es welche gibt? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
DarkLord
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 70 Wohnort: Rhade^^ oben bei muddi
|
Verfasst am: 07.06.2005, 20:04 Titel: |
|
|
Da fällt mir gerade was ein...
habe bei mir 2 Monitore dran... 1x einen Normalen (Normaler anschluss^^) und dann einen an dem anderen... wie heißt das teil.. DVI?!
Der 2. Flimmert auch und ich kann auch nix dagegen machen... Weiß ja nicht ob die GraKa 2 anschlüsse hat, aber viell. haste an den falschen gestöpselt.
Und wenn das so nicht ist, dann schließ mal einen anderen Monitor an um zu testen ob es nicht doch am monitor liegt. _________________ http://my.opera.com/DarkLord123456/affiliate/ (bitte einmal am Tag klicken)
1. Programmiersprache - QBasic
2. Programmiersprache - Delphi |
|
Nach oben |
|
 |
Triton

|
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 08.06.2005, 23:58 Titel: Meine Grafikkarte-Geschichte vor Kurzem... |
|
|
Vor Kurzem hatte ich ebenfalls eine kleinere Grafikkarte-Geschichte: Zwei IBM-Rechner fürs Labor (P III/600 MHz), welche eine Matrox Millennium G200-Grafikkarte für AGP besassen. Diese Karten hatten das Problem, dass Windows XP jedes Mal mit einem Bluescreen abstürzten. Als ich dies herausgefunden hatte, zögerte ich nicht lange und ersteigerte zwei ATI-Grafikkarten in EBay und tauschte diese aus - seither keine XP-Probleme mehr und ich kann meine Unattended Setup-Tests im Labor endlich durchführen... ;-)
Fazit: Grafikkarten für einfache Office-Anwendungen bekommt man Second Hand im EBay dermassen günstig, dass es sich nicht mehr lohnt, länger mit fehlerhaften Treibern herumzufummeln. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 11.06.2005, 21:37 Titel: |
|
|
Achtung! DVI-Eingänge liefern eine niedriger Hertz-Zahl als D-SUBs (in den meisten fällen)! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|