Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gandro

|
Verfasst am: 15.05.2005, 17:38 Titel: PNGs ohne SHELL Befehl unter QBasic? |
|
|
Hallo, für GIF, BMP und JPEG gibt es ja im Netz einige Routinen wie man diese ohne Externe DOS-Programme mit QB darstellen kann.
Gibt es aber sowas auch für PNG?
Würde mich mal interessieren... |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 15.05.2005, 18:03 Titel: |
|
|
also erstma gehen tut das sicherlich, nur obs das schon gibt wage ich zu bezweifeln, aus dem einfachen Grund, dass es unnötig ist. wenn du solche sachen wie Schlagschatten dazurechnen willst, dann mach das vorher und speichers als jpg ab. gif, bmp und jpg reichen ja eigentlich für alles, warum dann noch png? _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
gandro

|
Verfasst am: 15.05.2005, 19:14 Titel: |
|
|
schade...
Gibt wirklich keine Routinen? |
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 15.05.2005, 19:17 Titel: |
|
|
google mal, aber mach dir keine Hoffnungen, png's sind noch nicht soo der renner, da sie vom IE auch noch falsch dargestellt werden.. Also wirst du dir die Routine wahrscheinlich selbst schreiben müssen. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 15.05.2005, 19:40 Titel: |
|
|
Hi,
also sinnvoll wäre es schon - und nur weils der IE nicht kann - das ist nun wirklich kein Argument.
Das gute am PNG Format ist das es verlustfrei komprimiert und somit sehr kleine, saubere Bilder erzeugt die alle möglichen Farbtiefen haben können.
GIF komprimiert auch verlustfrei, hat jedoch nur 256 Farben, JPG kann 24-Bit Farbtiefe haben, komprimiert jedoch nicht verlustfrei.
Somit wäre ein PNG Loader schon ne tolle Sache. Jedoch: ist mir keiner für QB bekannt und das ganze ist recht komplex - von daher hats wohl auch noch niemand gemacht. Zumal: Wenn jetzt alle auf FreeBasic umsteigen welchens ja auch DLL's unterstützt (ist doch richtig oder?) kann man auch externe Libs verwenden um dieses Format zu laden bzw. sogar zu schreiben. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 15.05.2005, 23:48 Titel: |
|
|
Das PNG-Dateiformat ist übrigens unter
http://www.libpng.org/pub/png/
vollständig dokumentiert, von daher sollte also eine QB-Portierung einer Laderoutine kein Hexenwerk darstellen. Ich habe sonst dazu unter
http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/BilderVerwenden.html
generelle Tipps aufgelistet. Ich würde hierbei bewusst nur bestimmte Unterformate, z.B. SCREEN 13-kompatible Palettenbilder, implementieren, die restlichen Unterformate lediglich erkennen und aussagekräftige Fehlermeldung ausgeben. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
|