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TimesChange
Anmeldungsdatum: 20.11.2013 Beiträge: 85
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Verfasst am: 13.12.2013, 21:18 Titel: Re: Shorthand operators und __SLEEP |
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Sebastian hat Folgendes geschrieben: | ...Von daher ist es immer empfehlenswert, für eine abgrenzbare Frage immer einen separaten Frage-Thread aufzumachen
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Ich gelobe Besserung
Die nächste Frage zu eine anderen Thema kommt gesondert...
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | ... Könnte es vielleicht helfen, __SLEEP (2000, 1) mit Klammern zu verwenden, damit das zweite Argument (Flag) erkannt wird? |
In Klammern wird auch nicht akzeptiert, es kommt wieder der Fehler "Argument count mismatch".
Aber nemored's Variante mit __SLEEP 1 funktioniert jetzt wunderbar.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum das zuvor auch mit __SLEEP nicht ging bzw. zu viel zu langen Verzögerungszeiten geführt hat
Dann brauche ich auch keine Timer-Funktion, mir geht es nur darum die Prozessorauslastung niedrig zu halten während das Programm auf eine Eingabe wartet.
Grüße
Rainer |
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Muttonhead

Anmeldungsdatum: 26.08.2008 Beiträge: 565 Wohnort: Jüterbog
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Verfasst am: 14.12.2013, 18:28 Titel: |
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Also wenn du jetzt ein "MillisekundenSLEEP" hast könntest du ja in deiner Holzeich() alles mit Multikey lösen und die entsprechende Tastaturwiederholrate selbst programmieren. Mach ich doch glatt nochmal Werbung für meinen Code :
Code: |
#include "fbgfx.bi"
using FB
screen 17
declare function CheckSpaceBar as string
dim as string char
do
sleep 1'<-- in deinem Fall __SLEEP 1? ich komme nicht aus der QB Ecke ;)
char=CheckSpaceBar
if char=" " then print "Leertaste"; else print".";
loop until inkey = chr(27)
end
function CheckSpaceBar as string
function=""
static charmem as string
static holdtimer as double
static holdstatus as integer
dim as string char
char=""
if multikey(SC_SPACE) then char=" "
'wenn keine Taste gedrückt wurde,statischen Variblen für den "Haltemodus" zurücksetzen
if char="" then
holdstatus=0
holdtimer=0
end if
if charmem=char then
'wenn Taste gehalten und Pause vorbei, "Triggermodus", schnelle Wiederholung der Zeichen
if holdstatus=2 and timer >= holdtimer then
holdtimer=timer+.05'Pausenlänge .05 Sekunden, holdtimer ein Zeitpunkt in der "Zukunft"
function=char
end if
'wenn Taste gehalten, überprüfen ob Pause zu ende ist, wenn ja Triggermodus initiieren...
if holdstatus=1 and timer >= holdtimer then
holdstatus=2
end if
'wenn Taste gehalten(charmem=char) Pause initiieren...
if holdstatus=0 then
holdtimer=timer+.8'Pausenlänge .8 Sekunden, holdtimer ein Zeitpunkt in der"Zukunft"
holdstatus=1
end if
'wenn Taste "frisch" gedrückt, einmal Zeichen ausgeben...
else'charmem<>char
function=char
end if
charmem=char
end function |
Das Beispiel fragt nur SPACE ab. Aber unabhängig wie oft die Routine durchlaufen wird(jeder "." ein Durchlauf), durch die Timersteuerung in der Sub hast du nicht zuviele Zeichen auf einmal und kannst die Pause nach Anschlag und die Wiederholrate selbst bestimmen.
Mutton |
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TimesChange
Anmeldungsdatum: 20.11.2013 Beiträge: 85
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Verfasst am: 14.12.2013, 22:20 Titel: |
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@mutton:
Kurz zum Verständnis:
Code: | dim as string char
char="" |
führt dazu, dass die Variable <char> bei jedem Aufruf von CheckSpaceBar neu definiert (und auf "" gesetzt ?) wird?
Während bei Code: | static charmem as string | für die Variable <charmem> nur bei ersten Aufruf Speicherplatz reserviert wird, der Inhalt bleibt zwischen den Aufrufen erhalten?
Grüße
Rainer |
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