Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FBCC#3: Auf ein neues (läuft bis 20.01.2013)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bildschirmschoner war NICHT Interaktiv und somit auch kein 'Spiel' und schon gar kein Adventure! (hatte den um 1998 rum bei mir drauf)

Ausserdem geht es hier NICHT um Bildschirmschoner oder Homepage-öffnen, es geht um ein SPIEL um Adventures!

http://de.wikipedia.org/wiki/Adventure

LESEN!!!

Dafür brauch man KEINE... ich wiederhole KEINE!!!!!!!!! WinApi, kein Windows Dialog, keine Messageboxen, keine .scr, nichts von alledem!

Kannst oder willst es nicht begreifen?

Vielleicht solltest Deine 5 Rechner verkaufen und eine Bildungseinrichtung besuchen!

BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

das mit den screensavern ist eigentlich egal,
wo liegt den nun genau der unterschied zwischen einem Spiel im Vollbildmodus und einem Bildschirmschoner?
kommt doch letzendliches auf das gleiche raus...

wenn du statt FB jetzt VB nutzen würdest, könnte ich dich noch mit der winapi verstehen...

natürlich bringt die winapi irgendwelche vorteile
(weshalb sollte man sie sonst auch einbinden lächeln )
aber braucht man die Vorteile der winapi wirklich in einem kleinem Adventure?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Domso hat Folgendes geschrieben:
wo liegt den nun genau der unterschied zwischen einem Spiel im Vollbildmodus und einem Bildschirmschoner?
kommt doch letzendliches auf das gleiche raus...

Ein Bildschirmschoner sollte bei Röhrenbildschirm verhinden, dass sich Pixel in der Maske "festfressen", weil sie konstant mit den selben Farbwerten beschossen wurde. Das heißt, der Bildschirmschoner musste entweder komplett schwarz sein (sinnvoll) oder ein sich ständig änderndes Muster anzeigen, denn würde sich das Muster nicht ändern, könnte es sich ja auch wieder festbrennen. Da Spiele oft große statische Bereiche haben, die sich nicht ändern, qualifizieren sie sich typischerweise nicht mal annähernd als Bildschirmschoner.
St_W

BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Moment, es gibt einen Schoner, bei dem man durch Dungeons o.ä. läuft, Rätsel löst und Gegenstände benutzen kann. Das erklär mir mal.

http://www.youtube.com/watch?v=hVgGfKY91Lg

Ich glaub du weißt noch nicht ganz, was ein Adventure ist: am besten du liest bei Wikipedia einmal nach.
Eins kann ich dir jedenfalls sagen: ein Bildschirmschoner, der sich üblicherweise bei einer Mausbewegung oder sonstigen Eingabe des Nutzers beendet ist kein Spiel - denn da gehts darum, dass der Nutzer irgendwelche Eingaben macht. Des weiteren ist ein Bildschirmschoner unter Windows nicht recht viel mehr als eine EXE, die in SCR umbenannt worden ist.

Zitat:
Ich muss aber auch sagen, dass ich seit Jahren keinen PC mehr gesehen hab, der einen Bildschirmschoner nutzt.

Ich schon!

Dann bist du wohl in Kreisen der ewig gestrigen unterwegs, die z.B. heutzutage noch veraltete Betriebssysteme, wie etwa Windows XP einsetzen - vielleicht auch noch nach dem lächerlichen Motto "früher gings ja auch" oder "warum aktualisieren, wenns funktioniert" bzw. gar "früher war alles besser", ...
ALWIM

BeitragVerfasst am: 22.01.2013, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann bist du wohl in Kreisen der ewig gestrigen unterwegs, die z.B. heutzutage noch veraltete Betriebssysteme, wie etwa Windows XP einsetzen - vielleicht auch noch nach dem lächerlichen Motto "früher gings ja auch" oder "warum aktualisieren, wenns funktioniert" bzw. gar "früher war alles besser", ...

Windows 8 und Windows 7 sind nicht veraltet! Das wird in meinen Kreisen nämlich verwendet! Windows XP nutze ich selber schon nicht mehr.

Ein Adventure ist für mich ein Abenteuer. Bei dem geposteten Link handelt es sich um das Abenteuer auf der Insel! Es ist halt, wie ihr schon richtig bemerkt habt, kein Spiel. Muss aber ein Adventure ein Spiel sein?

Um auf den Wettbewerb zurück zu kommen: Ich wäre für eine Verlängerung!

Gruß
ALWIM
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 22.01.2013, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Muss aber ein Adventure ein Spiel sein?

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Fragt sich bloß, was man alles unter einem Adventure versteht? Ich hätte zwar eine Idee, aber ob das ein Adventure ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Adventure

Du hast extra nachgefragt und sogar eine Antwort bekommen. Ist es zu viel verlangt, die Antwort auch noch nachzulesen?! Man könnte schon fast meinen, du machst das absichtlich.

Autsch!
Westbeam

BeitragVerfasst am: 22.01.2013, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Er macht es absichtlich. Er ist zu stolz, zuzugeben, dass er Unrecht hat. Das ist keine Beleidigung, aber irgendwann musst du es einsehen ALWIN. zwinkern
Wir wollen dir doch nichts böses tun.
ALWIM

BeitragVerfasst am: 22.01.2013, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Er macht es absichtlich. Er ist zu stolz, zuzugeben, dass er Unrecht hat. Das ist keine Beleidigung, aber irgendwann musst du es einsehen ALWIN. zwinkern

Ich habe es eingesehen und werde nicht mehr an den Wettbewerben teilnehmen! Höchstens nur noch dann, wenn es ein Interessante Aufgabenstellung ist. Elendig verrecken soll Linux! lachen

Für mich ist ein Adventure ein Abenteuer! Der Screensaver den ich als Link gepostet habe, ist "das Abenteuer auf der Insel".

Demnach bezeichne ich das ganze als Adventure!

Die Wikipediaseite habe ich schon gelesen. Habe auch schon überlegt mit zu machen bei dem 3. Wettbewerb. Vielleicht mache ich das auch. Hängt von der Zeit ab, die ich zur Verfügung habe. Andere Dinge gehen vor! zwinkern

Zitat:

Ich auch nicht!
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 23.01.2013, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Elendig verrecken soll Linux! lachen

yay! dann kann sich die entwicklung endlich wieder auf BSD konzentieren \o/

btw ALWIM, dann gib mal schön dein Android-Smartphone, deinen DSL-Router und ggf. deinen SmartTV ab, und suche mit einer anderen Suchmaschine als mit Google Zunge rausstrecken

EDIT: [spam] wie wärs mit nem Betriebssystem als Bildschirmschoner \o/? möglichst mit -lang qb kompilierbar grinsen

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.01.2013, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Diskussion betreffend Portabilität Windows - Linux, welche inzwischen schon fast zum "Flamewar" ausgeartet ist: Für ein Adventure-Spiel braucht es in der Regel keine aufwändigen Ressourcen wie irgendwelche Spezialbibliotheken, so dass man aus meiner Sicht mit dem Built-in-Befehlssatz weitgehend optimal versorgt ist. Und gerade der kreative Teil (=die eigentlichen Puzzles, Räumestruktur usw.) sollte überhaupt nicht von einer bestimmten Bibliothek abhängig sein! z.B. ein 8-stöckiges Schloss mit Treppen, Aufzüge und 20 Räume auf jedem Stock kann ich sowohl fürs reine Textabenteuer als auch die C 64-mässige Strickgrafik mit ein paar LINE und CIRCLE-Aufrufe problemlos umsetzen.

Und wenn doch einmal irgendeine Spezialbibliothek notwendig wird (mir selber ist nur das Beispiel Sound bekannt, welches offensichtlich keinerlei Basis-Unterstützung mit Befehlen wie SOUND und PLAY kennt. AmigaBASIC hatte früher mit WAVE noch eine geeignete Ergänzung, womit C 64-mässiges Soundprogrammieren ohne lange .WAV-Sample-Zusammenstellung möglich war, wenn einfacher FX-Sound genügte), dann bietet es sich an, alle Bibliotheksaufrufe einzukapseln (spezielle Klasse in FB schreiben), wenn zwei funktionell gleichwertige Bibliotheken zur Verfügung stehen, die aber je nach Betriebssystem unterschiedliche APIs besitzen.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 23.01.2013, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

dreael, noch viel besser, es gibt Soundbibliotheken (BASS, FMOD), die auf allen Plattformen dieselben Befehle zur Verfügung stellen. zwinkern
28398

BeitragVerfasst am: 24.01.2013, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich kann FMOD Ex sehr empfehlen. Zwar ist es nicht wirklich OOP, sondern "C-style OOP" in Freebasic, aber dafür kann das Dingen praktisch alle Formate lesen lächeln
Jojo findet BASS sehr gut, was API mäßig weniger explizit ist, was mehr eine Stilfrage ist.

tl;dr Ton ist ein gelöstet Problem hier.
Westbeam

BeitragVerfasst am: 24.01.2013, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

BASS ist das einzige, womit ich mich auskenne, ist aber sehr einfach zu bedienen, scheint aber einer der Hauptgründe zu sein, warum ich X-tfb nicht auf Windows kompilieren kann. neutral
28398

BeitragVerfasst am: 24.01.2013, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

BASS liefert doch fertig gebackene Ware auch für Windows aus — oder sind die Header bei FB inzwischen API-inkompatibel? Da das reines C ist, sollte sich da eigentlich der Aufwand in Grenzen halten (ich wollte da sowieso mal was zu schreiben; gerade keine Lust. Notiz für mich »pkgbuild für swig«)…
MOD
Fleißiger Referenzredakteur

BeitragVerfasst am: 24.01.2013, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam: http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?f=14&t=19277&p=180050#p179802
Domso

BeitragVerfasst am: 24.01.2013, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

so jetzt mal wd back to topic

wie sieht jetzts mit fbcc aus?
Pause? Verschieben? Thema ändern?
Westbeam

BeitragVerfasst am: 24.01.2013, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für Thema ändern. Nemored, melde dich!
nemored

BeitragVerfasst am: 24.01.2013, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ich? Jetzt lasse ich erst einmal euch zu Wort kommen. lächeln
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Domso

BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag

Statt einem spiel mal etwas nützliches
Wie wäre es mit einem funktionsplotter
Aber dann ohne libs...sonst wäre es ja langweilig Zunge rausstrecken
nemored

BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte schon einen Löser für meine SantaInc-Level als Aufgabe stellen; wir haben nur befürchtet, dass es da wenig Einsendungen geben wird. Naja, weniger wären es auf keinen Fall geworden. grinsen
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz