|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mao
|
Verfasst am: 07.11.2006, 16:41 Titel: |
|
|
Das wahre Leben, der EDV-Supporter.
Ab jetzt im Kino.
Naa, sowas macht man ja auch selber - wenn man die Möglichkeit hat.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 07.11.2006, 21:35 Titel: |
|
|
okay, ich werd dann - wenn ich dsl hab- mir wohl openSuse besorgen, das hab ich schon ein bissl gesehn... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
progon aka bitbender

|
Verfasst am: 07.11.2006, 22:17 Titel: |
|
|
Tuh das, openSUSE ist ganz gut.
Habs mir auch grad die DVD-Version geladen und dann gemerkt das mein alter Rechner ja gar kein DVD-Laufwerk hat Naja hab da jetzt wieder 9.0 drauf  _________________ MfG progon
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.11.2006, 23:03 Titel: |
|
|
naja dann muss ich auch gleich mal nachfragen, was ihr mir den so empfehlen könnt, da es ein inet-rechner ist (vlt is ja auch schon was passendes vorinsalliert? aber ihr wisst da ja sicher besser bescheid^^):
-Browser? FireFox gibt's doch auch für linux, oder?
-Messenger: Irgendwas, das ICQ und MSN kann. evtl. auch AIM und IRC.
-IRC-Programm das möglichst kompatibel zu mIRC ist
-Ein guter mediaplayer, möglichst mit MOD-unterstützung... bzw mit plugin-schnittstelle zum einbauen eines MOD-Players
-noch etwas empfehlenswertes eurerseits? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 07.11.2006, 23:24 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: |
Du Gauner!  |
Irgendwie muss ich doch zu Geld kommen
@Jojo:
Bei OpenSUSE ist alle drin (Bei den anderen Systemen weiß ichs nich...)
Firefox ist vorinstalliert und Opera gibts auch als Linux-Version.
Für die verschiedenen Chatprotokolle gibt es Gaim (verwende ich) und Kopete; beide beherrschen auch irc, ist aber (für irc) nicht wirklich komfortabel.
XChat ist für irc viel besser geeignet (logo, kann ja nur irc ).
Kennst du mplayer? In wie weit man da noch plugins einbauen kann, wei0 ich nicht. Aber bis jetzt hatte ich auch noch keine Datei, die der mir nicht abgespielt hat
Als Office-Paket ist OpenOffice 2.0 installiert... ich könnte jetzt ziemlich lang so weiter machen... probiers aus - du wirst relativ schnell für dich die beste Software finden
LG + Gn8
Florian
Ps: Wenn was nicht dabei sein sollte... Alles, was es für Windows als kommerzielle Progs gibt, gibts auch für Linux als Freeware 
Zuletzt bearbeitet von max06 am 07.11.2006, 23:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
progon aka bitbender

|
Verfasst am: 07.11.2006, 23:29 Titel: |
|
|
@ Jojo:
-Also Firefox ist schon vorinstalliert.
-Messenger hab ich mich noch nicht so befasst. Ih weis das es Gaim für Gnome gibt. Vielleicht ist ja was ähnliches schon vorinstalliert.
-IRC sollte auch schon dabei sein
-Bei den Mediaplayern wirds schon etwas schwieriger. Meist muss man sich die Codecs noch selber installieren wegen Lizensproblemen usw. Musst halt ausprobieren obs geht mit den vorinstallierten Playern. _________________ MfG progon
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 07.11.2006, 23:41 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | naja dann muss ich auch gleich mal nachfragen, was ihr mir den so empfehlen könnt, da es ein inet-rechner ist (vlt is ja auch schon was passendes vorinsalliert? aber ihr wisst da ja sicher besser bescheid^^):
-Browser? FireFox gibt's doch auch für linux, oder?
-Messenger: Irgendwas, das ICQ und MSN kann. evtl. auch AIM und IRC.
-IRC-Programm das möglichst kompatibel zu mIRC ist
-Ein guter mediaplayer, möglichst mit MOD-unterstützung... bzw mit plugin-schnittstelle zum einbauen eines MOD-Players
-noch etwas empfehlenswertes eurerseits? |
-Browser: Firefox, Opera
-Messenger: GAIM(hat AIM, MSN, IRC), LICQ(nur icq)
-IRC-Programm: xchat
-Mediaplayer: VLC(wird wohl jeder kennen), Kaffeine(ist bei KDE dabei, für Videos, DVDs, DVB, etc), Amarok(auch bei KDE bei) nur für Audio
Die fettgedruckten Sachen is meine empfehlung, ich hab alle Programme installiert, allerdings gefallen mir diese am besten.
GAIM hat bei mir nicht richtig geklappt, die Away nachrichten in ICQ konnte keiner lesen, weiß nicht, ob das an mir lag. LICQ hat den Nachteil, das man kein MSN eingebaut hat.
Amarok spielt auch so ziemlich jedes Musik Format ab, auch MOD dateien. Kaffeine ist eigentlich auch ein gutes Programm, stürzt bei mir aber manchmal ab.
VLC ist meiner Meinung nach das beste Programm für Videos.
Suse hatte ich auch mal, und lief auch recht gut, allerdings wurde meine Hardware nicht immer richtig erkannt. TV-Karte lief nicht richtig, USB-Festplatte wurde irgendwie auch nicht richtig erkannt, sonst ging aber alles.
Wenn du bei dir ein ähnliches Problem feststellst, dann empfehle ich dir Mandriva 2007, davon gibts auch ne kostenlose Version, die sehr gut läuft und meine Hardware auch komplett erkennt.
Falls du Software benötigst:
http://rpmseek.com
http://rpm.pbone.net
Das sind zwei sehr umfangreiche RPM suchmaschienen/Datenbanken, wo man so ziemlich alles findet, was man braucht _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 08.11.2006, 16:33 Titel: |
|
|
Eigentlich kann ich hier nur sagen: dito.
Browser: Firefox (jedenfalls für Linux, bei Win verwende ich Opera )
Messenger/IRC-Client: Gaim, Kopete (ich benutz lieber Gaim)
Mediaplayer: MPlayer, Kaffeine (funktioniert bei mir ohne Probleme, allerdings musst du noch entsprechende Codecs installieren - falls es Probleme gibt)
Jojo hat Folgendes geschrieben: |
-noch etwas empfehlenswertes eurerseits?
|
KPDF. Ein komfortabler PDF-Reader (falls du lieber den von Acrobat haben willst, den gibts auch in 'ner Linuxfassung) - allerdings kanns sein, dass der schon drin ist. Weiß ich im Moment net so recht...
Vorteile: lässt sich in den Konqueror einbinden (also PDF's beim "Durchs-Verzeichnis-Stöbern" anzeigen lassen, ohne dass KPDF offen ist) und die Verbindung mit der KDE Text-To-Speech-Engine, um PDF's vorlesen zu lassen.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 08.11.2006, 21:58 Titel: |
|
|
hm, wobei ich wohl ein plugin für den mediaplayer suchen muss, weil die vorinstallierten MOD-Player oft absolute ****** sind xD vor allem der von winamp.... ich hab jahrelang keine mp3s und "echte musik" gehört, weil winamp auf meinem rechner nen bug hatte bei der wiedergabe und weil alle anderen funktionierenden player kein mod konnten bzw nicht richtig abspielten. inzwischen verwende ich winamp mit dem BASS plugin. das gibts wohl leider nicht für linux, aber ich möchte auch keinen player auf FMOD-basis, weil FMOD einfach nur schlecht ist im vergleich zu BASS. Der Rest scheint so weit klar zu sein... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
progon aka bitbender

|
Verfasst am: 10.11.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Wer mit Linux anfangen möchte dem kann ich das Buch
"Das Einsteigerseminar - Linux" empfehlen. Sind über 400 Seiten über Grundbefehle, "Konsolen-Programme", Dateisysteme, Prozesse, Geschichte...
Also ziemlich viel
Habs mir heute erst gekauft, bin aber schon sehr zufrieden damit.
Ist auch alles recht gut erklärt.
Ich hab das Buch in der 5. Auflage gekauft (von 2005) also sollte es auch noch recht aktuell sein. _________________ MfG progon
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 10.11.2006, 23:32 Titel: |
|
|
also ich will mich ja gar nicht so arg um das linux selbst kümmern, nur das nötige einrichten...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 11.11.2006, 23:05 Titel: |
|
|
so, wo kriege ich nun das openSUSE her? xD das soll mir dann einfach jemand saugen bis ich dsl hab^^ _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 11.11.2006, 23:12 Titel: |
|
|
Wie wär's mit der Website von openSuSE?
Ich würde dir übrigens eins von beiden folgenden Möglichkeiten empfehlen:
1. Du nimmst Version 10.1
2. Du wartest, bis 10.2 draußen ist - als Anfänger empfehle ich dir, _nicht_ die Beta 2 zu nehmen!
Is' deine Entscheidung, die 10.1 reicht mir aber vollkommen aus.
(Okay, und trotzdem werde ich mir die 10.2 Stable besorgen. )
Übrigens: wenn möglich, dann über BitTorrent saugen - is' schneller, da die Server da nicht so sehr belastet werden, bzw. du den belasteten Servern aus dem Weg gehst.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 11.11.2006, 23:27 Titel: |
|
|
okay, danke sebastian, mein privater sauger wird nun beauftragt xD _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Toa-Nuva
|
Verfasst am: 12.11.2006, 03:53 Titel: |
|
|
Ich lad mir inzwischen auch schon die LiveDVD von SuSE. Ich hab alle Linuxe von dieser Linux-Zeitschrift ausprobiert, nur SuSE gab es auf der DVD nur zum Installieren und nicht zum Testen...
Ich vermute mal, dass ich openSuSE nehmen werde, außer mir gefällt irgendwas wirklich überhaupt net, dann nehm ich doch Knoppix!
Jojo hat Folgendes geschrieben: | okay, danke sebastian, mein privater sauger wird nun beauftragt xD |
Jiko? XD |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 12.11.2006, 22:20 Titel: |
|
|
Ne, Christoph680  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 12.11.2006, 22:41 Titel: |
|
|
Wat?  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Toa-Nuva
|
Verfasst am: 12.11.2006, 23:00 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Ne, Christoph680  |
Wär meine zweite Vermutung gewesen.
Mao hat Folgendes geschrieben: | Wat?  |
Ich hab nur gefragt, wer der "private Sauger" sein soll - verschlüsselt mit dem Benutzernamen aus dem Ultima Board/Saga Games Board.  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 13.11.2006, 21:18 Titel: |
|
|
jo, das klärt wohl alles
btw: ich habe noch ein problem, für das ich aber nun einen gesonderten thread eröffnen werde... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|