|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 11.01.2006, 15:46 Titel: |
|
|
So, habe warscheinlich einen Bug entdeckt:
Heute morgen habe ich ein Programm getestet, wo in einer Schleife Sleep 1 steht und da auf Tasten reagiert wird(danach wurde ein objekt wurde um 1 Pixel verschoben). Dann habe ich was geändert, damit das wieder so ungefähr wie vorher war(um 5 Pixel verschieben). Jetzt gerade habe ich das Programm nochmal getestet, und was sehe ich: Das läuft viel schneller als heute morgen. Aber eigentlich dürfte "Sleep 1" ja nur eine kleine Ungenauigkeit haben, und nicht von der Uhrzeit abhängig sein.
Ich kann eigentlich ausschließen, dass es an irgendwelchen Programmen liegt, denn die hatte ich jetzt auch alle an, nur mein MP3-Player wr angeschlossen, ich muss mal testen ob es daran liegt.
Lange Rede kurzer Sinn: Sleep bug bei FB 0.15b stable
Michael _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
Verfasst am: 11.01.2006, 15:59 Titel: |
|
|
Hmm seltsam - vielleicht wird SLEEP 1, was als SLEEP im ursprünglichen Verwendungszeck ja schwachsinnig ist mittlerweile auch so compiliert wie's auch verwendet wird - nämlich um die Prozessorauslastung eines nicht rechnenden Programms nicht auf 100% zu drücken?
Ansonsten isses wirklich n Bug und kein Feature - war nur ne Vermutung  _________________ » Yodl.de: So sucht man gestern.
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 11.01.2006, 15:59 Titel: |
|
|
1) Schaun, obs von dem "Auf Taste reagieren" abhängig is.
2) unter .16testing ausprobieren
3) Schaun, ob der Fehler nur bei Windoof auftritt, unter Linux arbeitet Sleep sowieso besser wie wir hier mal festgestellt hatten
4) Im Englischen Forum posten _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 11.01.2006, 16:09 Titel: |
|
|
1) Nö,ich geb mal ein Schnipsel:
Code: |
Do
IF YaglKeyBoard_isKeyPressed(asc("d")) Then
xpos = xpos + sin(90*irgendwas) * 0.1
zpos = zpos + cos(90*irgendwas) * 0.1
end if
sleep 1
mutexlock mutex1
x=-xpos
y=-ypos
mutexunlock mutex1
Loop
|
So ähnlich hatte ich das(nur mehr IF abfragen). Ich schließe mal aus, dass es an YAGL liegt, könnte aber daran liegen, das das in nem Thread ist, was ich aber mal nicht hoffe.
2) Jo, dann muss ich aber meine Uhr zurückstellen, mach ich gleich mal
3) Hmm.. Bei Linux wird es wohl nicht so sein, kann es aber nicht testen.
4)Wenn ich auch wirklich sicher bin, das es nicht an mir liegt(bin ich eigentlich, aber mal abwarten), und wie es bei 0.16 testing aussieht.
Danke erstmal! _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|