Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FBIde-News(FBIde eingestellt :o vllt 0.4.7 auch)..
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ytwinky

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

VonGodric am 17.05.2006 hat Folgendes geschrieben:
But there prbably will be 0.4.7 very soon with some fixes and probably I will integrate project support from current 0.5 source base. But we'll see.
Neues von der FBIde..
(Es gibt wahrscheinlich sehr bald 0.4.7 mit einigen Berichtigungen und wahrscheinlich werde ich die Projektunterstüzung der aktuellen 0.5 Quellcode-Basis(?) integrieren. Aber wir werden sehen.)
Na denn, schaun wer mal..
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

er entwickelt version 0.5 und überlegt, das projektfeature dieser version schon in version 0.4.7 (die er vorher noch releasen wird, bugfixes etc weil 0.5 eben noch ne weile braucht) einzubauen zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi MisterD,
..ich hatte das schon verstanden zwinkern
Das Fragezeichen(es war nur EINS vor lachen auf dem Boden rollen )bedeutete lediglich, daß mir auf die Schnelle keine bessere Formulierung einfiel zwinkern
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

naja jetzt verstehts hoffentlich jeder lächeln
ytwinky

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
freut mich, daß ihr die Ankündigung der neuen(noch nicht fertigen) FBIde-Version 0.4.7 zurückgestellt habt, bis ich aus meinem Urlaub wieder
zurück bin!
Scheint aber eine Vorabversion nur für besonders Mutige zu sein..
Gruß
ytwinky
ytwinky

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist kein Doppelpost grinsen
VonGodric hat eine neue Vorab-Version der FBIde 0.4.7 freigegeben und bittet die Tester um reichlich Feedback..
..gebt's ihm lachen
[Edit]
Nicht gleich den ersten Link nehmen, die Version ist Buggy, weiter unten ist eine berichtigte Version *saugichgerade* grinsen
[Edit]
Installiert isse, auf Anhieb keine Fehler, naja, schaunwermal..
Gruß
ytwinky
ytwinky

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
eigentlich hatte ich vor, in diesem Thread laufend über Neuigkeiten im
Zusammenhang mit der FBIde zu berichten bzw. eben solche hier zu sammeln..
Es scheint jedoch, daß dieser Thread kurz vor seiner Schließung steht:
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=5859
Es wird also wohl erst mal keine FBIde 0.5 geben, schade..
Das wirft natürlich die Frage auf:"Und nu?"
Die Antwort darauf weiß ich auch nicht..
Gruß
ytwinky
Lutz Ifer
Grillmeister

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal erlaubt, für die, die des englischen nicht mächtig sind, zu übersetzen:
VonGodric (fb.net-forum) hat Folgendes geschrieben:
'Schuldigung Jungs.

In letzter Zeit bin ich in einige Probleme mit meinem 'echten' Leben geraten, und meine Arbeit frisst meine Zeit auf. Deshalb denke ich nicht, dass ich fortfahren werde, dieses Projekt [die FBIDE, Anm. des Übers.] zu unterstützen oder weiter zu entwickeln. Es war schön mit euch, aber ich habe mich entschieden, mich aus der Szene zu verabschieden.

Es ist möglich, dass ich irgendwann in der Zukunft eine neue IDE machen werde, aber falls wirklich, eine komplett Neue.

Mit freundlichen Grüßen
Von Godric

ytwinky

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, verdammt schnell, Herr General grinsen
(oder hatteste das vorbereitet?)
Ich war erstmal so durch den Wind, daß ich daran gar nicht gedacht habe, das zu übersetzen..
Gruß
ytwinky
croco97

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, nachdem Godric soviel Zeit reingesteckt hat, ist es ja sein gutes Recht, aufzuhören. Die Frage ist: Wer macht weiter? Für diejenigen, die viel mit FB und FBIDE arbeiten, kann das ja lohnend sein. Man muss halt C/C++ coden können, ist ja wohl mit Dev-C++ entwickelt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Eine andere (vielleicht blöde) Frage: Jede dahergelaufene Programmiersprache pluggt sich heute in Eclipse ein. Wäre das für Freebasic nicht auch möglich? Ist es wünschenswert? Ich kenne Eclipse nicht.

Viele Grüsse!

Croco
ytwinky

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bis eben gar nicht gewußt, was Eclipse eigentlich ist..
(Ooops, wie geht das mit den Wikipedia-Links?)
[Edit]
Danke, Michael_Frey grinsen

Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 24.09.2006, 20:30, insgesamt einmal bearbeitet
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

So:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Eclipse_%28IDE%29]Eclipse[/url]

(Hab jetzt BBCode ausgeschaltet, darum siehst du es)
pebisoft
gesperrt

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, ich habe auch gleich den jellyfish installiert. ein gute ide für freebasic.

man soll jetzt nicht die ohren hängen lassen. das leben geht weiter. vielleicht könnte man mit dem autor von jellyfish mal verbindung aufnehmen, in wie weit dieser editor weiterentwickelt wird, vielleicht deutschsprachig. zur zeit kann ich aber keine macken feststellen.

an erster front steht jetzt die weiterentwicklung von freebasic. die spitzenleute von diesem forum sollten oft verbindung zum entwickler halten und ihn auch grosse unterstützung von deutscher seite aus geben.
dieses freebasic ist eine entwicklung die sich sehen lassen kann und keine konkurrenten scheuen braucht. ich sage : eine spitzenleistung !!!

es macht spass damit zu arbeiten und ist eine freude, wie die programme laufen. man sollte mal drüber nachdenken, ob das opengl nicht noch intensiver und aufklärender an das freebasic gebunden wird, also kein oberflächenwasser sondern tiefer eindringen und den programmierer schmackhaft machen. opengl muss die grafikengine werden für freebasic , ohne wenn und aber, das wäre der hit. ich habe mit milkshape 3d-körper erstellt und kann diese in freebasic einlesen und damit arbeiten, natürlich mit opengl, das ist doch schon was, wenn andere entwickler sowas veröffentlicht haben für freebasic. es gibt also sehr viele liebhaber für diese sprache.
ein schlechtes beispiel ist purebasic, da hat man sich mit ogre festgebissen. was da raus gekommen ist, sieht man....es ist eine sackgasse geworden, weil es zuviele schlaue leute gab, die opengl kaputt geredet haben. macht heir diesen fehler nicht.

weiterhin wäre ein junges team notwendig, was ein tool entwickelt für einen freebasic-form-designer ähnlich von purebasic, also vom compilier abgekoppelt und nur die form-aufgaben übernimmt.

eine verbindung(datenaustausch/usw) vom windowsfenster zum freebasic-screen ist gar nicht so übel, also eine nathloser übergang ohne eine feste kopplung.

ich hatte hier schon mal eine klein form-designer runtergelagen, war nicht schlecht, ist ein anfang.
so das wars.

ps: ich gehöre nicht mehr zum jungen team ich bin 58 jahre alt.

mfg
pebisoft
ytwinky

BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ein schwacher Trost..
..aber wie es ausschaut, wird es FBIde 0.5 wohl nicht mehr geben..
@pebisoft:
Du warst jetzt nicht gemeint..
..obwohl ich es nicht schön finde, so mirnichtsdirnichts einfach zur Nr. 3 gemacht zu werden..
Gruß
ytwinky
pebisoft
gesperrt

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

die leistung des editors wird nicht abgewertet, tolle arbeit.
aber eine neuorientierung ist von nöten wenn die funktionsweise unter me/98
nicht mehr gegeben ist.
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Worte:

Thread im englischen Forum
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

programmierer hat Folgendes geschrieben:
Ohne Worte:

Thread im englischen Forum

Yahooo!!!! vor Freude klatschen Yahooo!!!!
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, bin auch mal gespannt, was daraus wird.
VonGodric meint ja, er will von den Usern hören, was die alles an einer guten IDE erwarten, also kann da ja eigentlich nur was gutes herrauskommen lächeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
croco97

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

...oder auch nicht. Das ist ein 1-Mann-Projekt und es ist ja klar, dass er so ziemlich alle Features aufgelistet bekommen hat, die einer Borland/MS/Sun-IDE zur Ehre gereichen - damit ist er so schlau wie vorher. Zumal die Requests mir ziemlich unstrukturiert erscheinen: IMHO ist es doch Blödsinn, grosse Projektmanagement-Features zu fordern, wenn das Ding noch nicht mal einen einfachen inline-Debugger a la QBasic hat. Und ob er das wirklich in angemessenem zeitlichen Rahmen schafft, das Ding nochmal vom Scratch weg neu zu machen, in einer Sprache, die er bisher wohl noch nicht sehr kennt (Python) - ich bin etwas skeptisch, muss ich sagen...

Guten Rutsch ins neue Jahr - mit oder ohne FBIDE...

Croco
ytwinky

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
mindestens 2 der Vorschläge beziehen sich auf ScreenShots von FBEdit(wg. Option GUI/Console)..
KetilO beweist mit diesem Projekt, das es auch mit FreeBASIC möglich ist, ein GUI zu erstellen, das das Zeug zu einer IDE hat(wie gesagt, FBEdit ist meine IDE für FB0.17).
Leider ist ein deutsches Sprachfile ziemlich schwer zu erstellen, auch weil die Versionen sich laufend ändern..
Ich sollte vllt doch mal meine Blender yDE zu Diskussion stellen:
Sie ist mit AutoIt erstellt, kann aber noch nix, außer so auszusehen wie die FBIde(aber das geht schon und About) grinsen
nun ja, man wird sehen..
Gruß
ytwinky
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz