Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Circle - ohne zu überlappen / sich zu schneiden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 15.07.2014, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Am Rande ... nach eigener erfahrung ist ein
Code:
r1 * r1

deutlich schneller als ein
Code:
r1 ^ 2

MfG
TPM

Zuletzt bearbeitet von ThePuppetMaster am 15.07.2014, 10:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead

BeitragVerfasst am: 15.07.2014, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

... und
Code:
r1 ^ r1
meistens andere Ergebnisse liefert als
Code:
r1 * r1

Mutton zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 15.07.2014, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

ups. verschrieben *g* .. THX @mutton

MfG
TPM
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 15.07.2014, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

grindstone hat Folgendes geschrieben:
Bei mir läuft die "Integer"-Version sogar ca. 25% langsamer als die "Single"-Version (0,15s : 0,19s für einmal Rendern). Sehr seltsam! verwundert

Gruß
grindstone

Integer-zu-Float-Konvertierungen sind langsam. Oft sehr viel langsamer als direkt durchgängig in Float zu rechnen.
grindstone

BeitragVerfasst am: 15.07.2014, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Jojo: Ja, das leuchtet ein. Zumal ich wahrscheinlich auch nicht alles sauber umgestellt habe.

Ich hatte über Sonntag auch ein Programm für eine beliebige Anzahl von Kreisen geschrieben, mit einem anderen Lösungsansatz, nämlich klassisch mit Sinus und Cosinus, aber nachdem ich dreaels Regenbogenkreise gesehen hatte, habe ich mich nicht mehr getraut, meine armseligen Kringel zu posten. zwinkern

Inzwischen habe ich das Ganze ein wenig gepimpt, geschwindigkeitsoptimiert und (zur besseren Vergleichbarkeit) dreaels Kreise als Ausgangsmaterial übernommen. Es bringt (fast) dasselbe Resultat, ist dabei aber etwa doppelt so schnell (0,194 : 0,098 Sekunden).
Code:
Type Kreis
   x As Integer
   y As Integer
   r As Integer
End Type

Const pi As Double = ACos(0)*2
Const pi2 As Double = 2 * pi

Function Quad(s As Integer) As Integer
  Return s * s
End Function

Dim As Integer i,j,z,xp,yp,punkt
Dim As Double w,zeitmerken
Dim f(1 To ...) As Integer => { 0, 2, 3, 9, 13, 4 }
Dim k(1 To ...) As kreis => { (125, 130, 60), (240, 175, 65), (412, 176, 125), _
      (375, 320, 60), (260, 350, 65), (170, 328, 55), (98, 245, 75) }
Dim As Integer p(UBound(k))

ScreenRes 640,480

For rx As Integer = 1 To UBound(k) 'radien korrigieren
   k(rx).r -= 5
Next
zeitmerken = Timer

For zae As Integer = 1 To UBound(f) 'alle farben
   For st As Integer = 1 To 5 'streifenbreite
      For i = 1 To UBound(k) 'alle kreise abarbeiten
         'prüfen, welche kreise sich überschneiden
         z = 0
         For j = 1 To UBound(k)
            If i <> j Then
               If (Quad(k(i).x - k(j).x) + Quad(k(i).y - k(j).y)) < (Quad(k(i).r + k(j).r)) Then 'kreise überschneiden sich
                  z += 1
                  p(z) = j 'index des kreises in liste schreiben
               EndIf
            EndIf
         Next
         If z = 0 Then 'keine überschneidung --> vollkreis zeichnen
            Circle (k(i).x,k(i).y),k(i).r,f(zae)
         Else 'kreisbogen zeichnen
            For w = 0 To pi2 Step 1/(k(i).r * 2 ) 'schrittweite so wählen, daß eine geschlossene linie entsteht
               xp = k(i).x + Cos(w) * k(i).r 'kreispunktkoordinaten
               yp = k(i).y + Sin(w) * k(i).r
               punkt = 1 'flag für "punkt setzen"
               For j = 1 To z 'alle überschneidenden kreise
                  If Quad(xp - k(p(j)).x) + Quad(yp - k(p(j)).y) < Quad(k(p(j)).r) Then 'abstand vom mittelpunkt ist kleiner als der radius
                     punkt = 0 'punkt nicht setzen
                     Exit For 'prüfung abbrechen
                  EndIf
               Next
               If punkt Then
                  PSet(xp,yp),f(zae) 'punkt setzen
               EndIf
            Next
         EndIf
      Next
      For rx As Integer = 1 To UBound(k) 'nächster radius
         k(rx).r += 1
      Next
   Next
Next
Print "zeit ";Timer - zeitmerken

Sleep

Die Arbeitsgeschwindigkeit dieses Programms hängt wahrscheinlich sehr viel stärker als dreaels Version vom Ausgangsmaterial ab.

Gruß
grindstone
nemored

BeitragVerfasst am: 15.07.2014, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PS. Nemored, die gleitkommazahl würde dann für den timer dienen right?

Wenn sich ein Objekt fließend von A nach B bewegen soll, wäre eine pixelgenaue Bewegung in aller Regel zu ungenau, weil dann ständig ungünstig gerundet wird. Da würde man dann entweder mit einer höheren Auflösung rechnen als man zeichnet, oder man rechnet gleich mit Gleitkommawerten. Wenn die Bewegungsbahn bekannt ist und sich nicht (z. B. durch Kollision) ändert, kann man natürlich auch immer direkt vom Startwert aus berechnen.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.07.2014, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Billard-Simulation aus meiner Sammlung verwendet übrigens auch bereits ein fliesskomma-basiertes Rendern für die Kugeln.

Gerade in der recht groben SCREEN 7-Auflösung (nur 320x200) macht dies noch recht viel aus! In FreeBasic könnte das Ganze mittlerweilen sogar auf Antialiasing erweitert werden; dazu müsste bei den Randpixeln berechnet werden, wieviele Prozent überdeckt sind => Zeichnen mit entsprechender Teiltransparenz nötig.

Dürfte allerdings ziemlich rechenaufwändig werden (jedoch ansonsten auch wieder gutes Lernbeispiel!), deshalb erledigen heutzutage die Coprozessoren in Grafikkarten normalerweise solche Aufgaben via DirectX/OpenGL.
grindstone

BeitragVerfasst am: 16.07.2014, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

@dreael: Kann es sein, daß du die Billard-Simulation für einen etwas langsameren Rechner geschrieben hast? grinsen Kann man das Gewusel irgendwie langsamer machen? Ich würde mir die Simulation gerne einmal ansehen.

@creepi: Ich bin deiner Anregung gefolgt und habe meinen Popup-Blocker aktualisiert. Jetzt erscheinen keine Werbefenster mehr. lächeln

Eigentlich wollte ich in Bezug auf dreaels Anmerkung ein Beispielprogramm schreiben, bei dem die Transparenz der Farben von außen nach innen abnimmt. Allerdings weigert sich mein FB, die Kreise transparent darzustellen, obwohl die Farbtiefe laut 'Screeninfo' (und auch bei den Bildschirmeigenschaften) 32 bit beträgt. Bei
Code:
ScreenRes 300,300,32
Line (0,100)-(150,150),RGB(0,255,255),BF
For x As Integer = 50 To 60
   Circle (100,100),x,RGBA(255,255,255,10)
Next
Sleep
ist der Kreis vollständig zu sehen. Was mache ich falsch?

Gruß
grindstone
Toa-Nuva

BeitragVerfasst am: 16.07.2014, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat aus der Befehlsreferenz: http://www.freebasic-portal.de/befehlsreferenz/color-anweisung-98.html
Zitat:
Im 32bit-Farbmodus werden die Farbwerte im Format &hAARRGGBB angegeben, wobei AA den Wert des Alphakanals angibt. Dazu steht die Funktion RGBA zur Verfügung. Um den Alphakanal für die Transparenz der drawing primitives nutzen zu können, muss bei der Initialisierung des Grafikfensters das Flag GFX_ALPHA_PRIMITIVES aktiviert sein (siehe SCREENRES).

Versuch also mal, den ScreenRes-Befehl wie folgt abzuändern:
Code:
ScreenRes 300,300,32,,FB.GFX_ALPHA_PRIMITIVES

nemored

BeitragVerfasst am: 16.07.2014, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, jetzt wollte ich meinen ersten Beitrag zu diesem Thread zitieren, aber da war ich zu langsam. happy
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
creepi

BeitragVerfasst am: 16.07.2014, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

hey, das geht doch dann sicher auch mit line? wenn ich dann rgba angebe, direkt mal testen : )

hat schon gegrübelt wenn es bei circle mit dem code rgba geht sollte es ja bei line sicher auch. lächeln
ok, hät wohl auch zuerst testen können und dann antworten nur hab gerad was anderes vor der nase und da ich nu mal rein schaute wollt ich auch antworten bevor ich es vergess ; D

was das zu schnelle game anbelangt, sicher reicht einfach ein timer der doch die abläufe dann etwas verlangsamt. so das alle paar xy millisec eine berechnung stattfindet. aber ich glaub euch erzähl ich da nichts Zunge rausstrecken

off topic:
@grindstone, keine ursache, aber gibt auch webseiten wo man ruhig mal deaktivieren kann damit der betreiber ein bissel unterstützt wird, bereits das anzeigen ohne anzuklicken ist ja schon eine kleine vergütung im 0,00x euro bereich happy

Edit:
Nun hatte es mir doch keine ruhe gelassen und ich hab mich mal dran rum versucht. Also mit screen funktionierte es nicht, screenres schon aber dafür waren alle texte nun ausgeblendet die ich mit draw anzeigen ließ. Die line war aber dafür transparent xDD
das immer alles vor und nachteile haben muss...., sachen gibts.
ooh...„OpenGL-Modus“... mh, transparents wird eh überbewertet zwinkern Zunge rausstrecken
nemored

BeitragVerfasst am: 16.07.2014, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dafür waren alle texte nun ausgeblendet die ich mit draw anzeigen ließ

Welche Schriftfarbe hast du eingestellt? Bedenke, dass in der Angabe &hrrggbb der Alphakanal auf 0 steht, also voll transparent. happy Da dann doch lieber RGB oder RGBA verwenden.
grindstone

BeitragVerfasst am: 17.07.2014, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Toa-Nuva: Ja ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. zwinkern Vielen Dank für den Hinweis. Wenn man dann noch fbgfx.bi einbindet, klappt's auch mit der Transparenz. lächeln

@creepi / off topic: Ich habe nichts gegen Werbebanner auf Webseiten. Aber wenn mir ein solches Banner die Sicht auf das versperrt, was ich mir anschauen möchte und ich es wegklicken muss, empfinde ich das als Nötigung, und da werde ich sauer. böse Zumal ich ja auch nicht weiß, was ich wirklich auslöse, wenn ich auf den Button mit dem X klicke...

on topic: Ich habe festgestellt, daß der 'Circle'-Befehl etwa 70mal so schnell arbeitet wie die 'PSet'-Methode mit Sinus und Cosinus. Das legt nahe, die Teilkreise doch als einzelne Kreisbögen zu zeichnen. Die Anfangs- und Endwinkel der einzelnen Kreisausschnitte (jeweils in Bezug auf einen der anderen Kreise) zu berechnen, ist nicht allzu schwierig, das sinnvolle Ordnen der Winkel macht aber überraschenderweise Probleme. verwundert Ich werde mal auf den nächsten Geistesblitz warten. grinsen

Gruß
grindstone
creepi

BeitragVerfasst am: 17.07.2014, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

70x schneller o.O
*denk* wenn jemand 100+ planeten hat wäre pset schneller grinsen
außer man würde dann hingehen und gewisse planeten außen vorlassen wenn man weiß das die innerhalb des eigenes system liegen...

Bei euch kann man echt nur schmunzeln, eigtl. sagte ich ja schon in meiner ersten antwort das ich nen lösungsweg hab und ihr...... *lach* echt genial ;D

Komme aber gerad gut voran, war eigtl. nicht geplant aber versuch mal eine art projektile rein zu hauen, das wenn da zb auf planet gefeuert wird das man entsprächende schüsse sieht... explosion müsste man erstmal passende finden o.o aaaaaaaaber das gehört hier nicht mehr in den thema Zunge rausstrecken

@nemored, genau - hatte ich in den moment nicht daran gedacht, die waren per &hFFFFFF angegeben deshalb dann ausgeblendet worden.
nemored

BeitragVerfasst am: 17.07.2014, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kämen wir denn hin, wenn wir immer nur die Fragen beantworten und dann aufhören würden? grinsen

Ich finde das statische Beispiel von dreael ja sehr schön, es könnte aber etwas Bewegung vertragen. Wer mag, kann noch einen Wechsel der Regenbogenfarben einbauen. Sollte nicht so schwer sein, aber mir fehlt die Begabung, eine schöne Farbreihenfolge zu erstellen. RGB(255, 0, 255) ist jetzt aber tabu, weil transparent.
Code:
' "Rauch"-Kreise (Regenbogeneffekt)
' Variante PSET-Methode
' Idee von dreael; Bewegung von nemored

#Define Fensterbreite 640
#Define Fensterhoehe 480
#Define Minimalradius 20
#Define Maximalradius 50
#Define Streifenbreite 5.0

#Include Once "fbgfx.bi"

Randomize

Type Kreis
  As Single x, y, vx, vy, r, dr
End Type

Function Quadrat(s As Single) As Single
  Quadrat = s * s
End Function

' Hier die Kreise unserer "Wolke"
Dim k(24) As Kreis
For i As Integer = LBound(k) to UBound(k)
  With k(i)
    .x  = Rnd*Fensterbreite
    .y  = Rnd*Fensterhoehe
    .vx = Rnd*10 - 5
    .vy = Rnd*10 - 5
    .r  = Rnd*(Maximalradius-Minimalradius) + Minimalradius
    .dr = Rnd - .5
  End With
Next

ScreenRes Fensterbreite, Fensterhoehe, 32, 1, FB.GFX_ALPHA_PRIMITIVES
Width 80, 30

Dim regenbogenfarben(...) As UInteger => { _
  RGB(255,   0, 255), _
  RGB(  0,   0, 127), _
  RGB(  0, 127, 255), _
  RGB(127, 255, 127), _
  RGB(255, 127, 0), _
  RGB(255, 0, 0) }

Dim i As Integer, y As Integer, x As Integer, abstMin As Single, abst As Single
Dim j As Integer
Dim As Any Ptr hintergrund = ImageCreate(Fensterbreite, Fensterhoehe)
Dim As Any Ptr vordergrund = ImageCreate(Fensterbreite, Fensterhoehe)

For i=1 To 30
  For j=1 To 61 Step 20
    Locate i, j
    Print "Kreise mit CIRCLE *";
  Next j
Next i
Get (0, 0)-(Fensterbreite-1, Fensterhoehe-1), hintergrund

Do
  ' neue Kreisposition
  For i = LBound(k) To UBound(k)
    With k(i)
      .x += .vx
      If .x < 0 Or .x > Fensterbreite Then
        .vx *= -1
        .x += 2*.vx
      End If
      .y += .vy
      If .y < 0 Or .y > Fensterhoehe Then
        .vy *= -1
        .y += 2*.vy
      End If
      .r += .dr
      If .r < Minimalradius Or .r > Maximalradius Then
        .dr *= -1
        .r += 2*.dr
      End If
    End With
  Next
  ' zeichnen
  Line vordergrund, (0, 0)-(Fensterbreite-1, Fensterhoehe-1), rgb(255, 0, 255), BF
  For i = UBound(regenbogenfarben) To LBound(regenbogenfarben) Step -1
    For j = LBound(k) To UBound(k)
      Circle vordergrund, (k(j).x, k(j).y), k(j).r + CSng(i) * Streifenbreite, regenbogenfarben(i), , ,1.0, F
    Next j
  Next i
  ScreenLock
  Put (0, 0), hintergrund, Pset
  Put (0, 0), vordergrund, Trans
  ScreenUnlock
  Sleep 50
Loop Until Len(Inkey)

creepi

BeitragVerfasst am: 17.07.2014, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

habs mir mal angeschaut, krass eeeey grinsen
da wird man ja high von ; DD
grindstone

BeitragVerfasst am: 18.07.2014, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

@nemored: Das gäbe einen 1A Bildschirmschoner ab! Daumen rauf!

creepi hat Folgendes geschrieben:
70x schneller o.O
Hört sich schön an, ist aber für deinen Zweck leider nicht zu gebrauchen. Nicht nur, daß das Berechnen und sinnvolle Ordnen der Anfangs- und Endwinkel reichlich kompliziert ist, 'Circle' kann die Kreise zwar zeichnen, aber nicht mehr beseitigen. Da bist du dann wieder auf des Karussellverfahren mit dem rotierenden Punkt auf dem Kreisbogen angewiesen.
creepi hat Folgendes geschrieben:
Bei euch kann man echt nur schmunzeln, eigtl. sagte ich ja schon in meiner ersten antwort das ich nen lösungsweg hab und ihr...... *lach* echt genial
Das passiert, wenn Leute zusammenkommen, die zuviel Zeit haben. zwinkern Und hin und wieder kommt ja auch was interessantes dabei heraus, wie z.B. 3 verschiedene Verfahren, Kreise auf den Bildschirm zu malen. Und mit a * a statt a^2 werde ich jetzt meine Audio-Konvertierungsprogramme noch ein paar Prozent schneller machen...

Ach ja: einen Lösungsvorschlag für deine expandierenden Kreise habe ich nebenbei auch noch geschrieben.
http://www.freebasic-portal.de/porticula/kreiswolke-1764.html

Gruß
grindstone
nemored

BeitragVerfasst am: 18.07.2014, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hat dieser doofe Farbwechsel nicht in Ruhe gelassen, weshalb ich jetzt doch noch eine Version geschrieben habe. Sieht ... interessant aus. happy
Man kann mal an den #DEFINE-Werten herumschrauben, gibt schöne Kombinationsmöglichkeiten, interessant finde ich z. B. auch die Einstellung sehr vieler Kreise mit geringem Höchstradius.

Wenn man alle Kreise auf dieselbe Startfarbe setzt (Zeile 45), wirkt es wieder komplett anders, aber auch nicht schlecht.

Oh, hoppla, Link vergessen:
http://www.freebasic-portal.de/porticula/bewegte-transparente-kreise-mit-farbwechsel-1765.html
grindstone

BeitragVerfasst am: 19.07.2014, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird einem ja ganz psychedelisch zumute... happy

Gruß
grindstone
nemored

BeitragVerfasst am: 19.07.2014, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es psychedelisch willst, musst du die Streifenbreite hochstellen. lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz