Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

X-the forgotten battles
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

St_W hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht hat Sebastian einmal Zeit das zu beheben?

lachen lachen lachen lachen lachen lachen lachen lachen

(Sebastian, wo bist du?)
XOR

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich nehme mal an es geht um meine Erweiterung "fb:porticula NoPaste" für FBedit.

Ja genau.
Zitat:
ok .. dann nehme ich die schuldzuweisung an XOR zurück und übertrage sie an den coder des Porticular-Code's durchgeknallt
Sorry @XOR

ich finde es gut das mal jemand in den code geschaut und nach fehlern gesucht hat.
Die zweite idee werde ich natuerlich mal noch umsetzen.
Habe den code nochmal actualisirt.
Hier ist die neuste version.
BS. Script:
Code:
Facultaet(i)
{
 if(i=1)
 {
  return = 1;
 }
 else
 {
  return = Facultaet(i-1)*i;
 }
}

WriteZahlen(l,h)
{
 for(i=l,i>h,i=i+1)
 {
  write(i);
 }
}

testprog
{
 write(2|1);
}

BS. Code:
Code:
#Include "Script.bi"
Dim S As SCRIPT
Sub Script_Write ( ByVal In As SCRIPT_VARIANT )
   Print "write: "+In
End Sub
S.Create()
S.Register ( "write" , 1 , 0 , @Script_Write )
S.CompileFromFile ( "Script.txt" )
Print S.CallFunc ( "Facultaet","%i",4 )
S.CallSub ( "WriteZahlen","%i %i",4,10 )
S.CallSub ( "testprog","" )
S.Destroy ()
Sleep

Zitat:
Feedback bitte.

Sieht super aus. Ueber fehler kann ich nichts sagen ;{
Wann kommt denn die erste DEMO?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

@XOR
Dein Script funktioniert bei mir nicht. Bei "Print S:CallFunc" kommt bei mir immer wieder 0 raus.

Die erste Demo kommt raus, sobald Handel integriert ist. zwinkern

NEWS:
Bumm, Bumm und Peng

(Klicken zum Vergrößern)
Sieht ganz danach aus, als hätte ein Zerstörer der Retribution-Klasse das Feuer auf mich eröffnet.
Was ihr auf dem Screenshot gut erkennen könnt ist, dass ich nun bessere Laser eingebaut habe, die auch richtig schön aussehen, wie ich finde.
Natürlich können nicht nur fremde Schiffe feuern, sondern auch das eigene. Momentan gibt es auch nur diesen einen Lasertypen und das wird sich bis zur nächsten Beta nicht ändern. Richtig fertig sind diese Laser auch nicht, immerhin muss ich noch die Laserenergie einbauen, damit man nicht ewig weiter feuern kann und dann natürlich das Auftreffen auf ein anderes Objekt mit hübschen Explosionen und allem. grinsen
XOR

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zur scriptsprache:
habe TABELLE.bi ersetzt, da gab es noch fehler mit dem case.
bei meinem beispiel oben sollte folgende ausgabe rauskommen:
Zitat:
24
write: 4
write: 5
write: 6
write: 7
write: 8
write: 9
write: 10
write: 3

ist da nur die 24 eine 0 oder wird das andere auch nicht angezeigt?

Hast du die script.bi gedownloaded oder Ctrl+C/V gemacht? dusolltest sie downloaden.

Die laser sehen schon wirklich gut aus. wird es auch die ionenkanonen geben?
Westbeam

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mir das mit deinem neuen Sciptsystem die Woche einmal anschauen.

Ionenkanonen? Meinst du die Ionendisruptoren aus der X-Serie? Oder meinst du solche Ionenkanonen wie aus Star Wars? Wenn, dann würde ich gerne die Star Wars-artigen Ionenkanonen machen, also dass bei einem Treffer, der Schild des Feindes sinkt, allerdings keine Schäden an der Hülle entstehen. zwinkern
XOR

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ionenkanonen? Meinst du die Ionendisruptoren aus der X-Serie? Oder meinst du solche Ionenkanonen wie aus Star Wars?

Ich meinte die aus X2, die die immer wie ein blitz auf feinde und freunde in der gegend fliegen ohne das man sie richtig ausrichten muss.
Westbeam

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst die Ionendisruptoren. zwinkern
Diese sind zwar leichter umzusetzen als die anderen Laser, allerdings spielt X-tfb geschichtlich vor der Zeit, in der die Ionendisruptoren entwickelt wurden.
XOR

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Habe Script.bi noch ein bischen veraendert.
Code:
#Define BR Chr(13,10)
#Include "Script.bi"
Dim S As SCRIPT
Sub Script_Write ( ByVal In As SCRIPT_VARIANT )
   Print "write: "+In
End Sub
S.Create()
S.Register ( "write" , 1 , 0 , @Script_Write )
S.CompileFromFile ( "Script.txt" )
Print S.CallFunc ( "Facultaet","%i",4 )
S.CallSub ( "WriteZahlen","%i %i",4,10 )
S.CallSub ( "testprog","" )
Print S.GetErrors()
S.Destroy ()
Sleep

mit S.GetErrors() bekommst du den errorstring.
ev. musst du die erste zeile #Define BR Chr(13,10) umaendern. das ist der zeilenumbruch fuer den errortext.

Zitat:
Diese sind zwar leichter umzusetzen als die anderen Laser, allerdings spielt X-tfb geschichtlich vor der Zeit, in der die Ionendisruptoren entwickelt wurden.

Schade ich hatte die immer sehr gerne.

Edit:
Zu den Lasern noch was:
ich fand es bei den x spielen immer sehr schade dass es nur bis zu 6 geschuetzkanzeln gab und die immer gleich angeordnet waren. oben, unten, rechts, links, vorne und hinten.
Schoen faende ich wenn es mehr und die standorte auch verscieden wahren z.b. oben vorne 2, oben hinten 2, unten vorne 2 und unten hinten 2
Westbeam

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu den Lasern noch was:
ich fand es bei den x spielen immer sehr schade dass es nur bis zu 6 geschuetzkanzeln gab und die immer gleich angeordnet waren. oben, unten, rechts, links, vorne und hinten.
Schoen faende ich wenn es mehr und die standorte auch verscieden wahren z.b. oben vorne 2, oben hinten 2, unten vorne 2 und unten hinten 2

Das fragen mich heute alle. peinlich
Im Moment hat jedes Schiff nur 1 Kanzel mit 2 Lasern, allerdings ist das vorerst nur für Testzwecke. Über die Laser- und Kanzelanzahl habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber da alle Schiffe ohne Begrenzung scriptbar sind, wird man demnach auch unendlich viele Laser und Kanzeln scripten können. zwinkern

Zitat:
Schade ich hatte die Ionendisruptoren immer sehr gerne.

Vielleicht wird es etwas ähnliches geben. Ich habe mir noch nicht über alle Waffen Gedanken gemacht.
XOR

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das fragen mich heute alle.

Da sieht man mal was alle so bei den x spiel vermisst haben.
Zitat:
wird man demnach auch unendlich viele Laser und Kanzeln scripten können.

Ich heutte die anzahl der kanzel dan den achiffstype gehaengt und die kanzeln nicht sriptbar gemacht, aber wenn das geht, man muss halt schauen wie man das dann mit der positionirung der kanzeln ueber das ganze schiff macht.

Wird es auch eine splitscreen geben um z.b. schiff zu steuern und gleichzeitig was anderes sehen zu koennen?
Westbeam

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich heutte die anzahl der kanzel dan den achiffstype gehaengt und die kanzeln nicht sriptbar gemacht, aber wenn das geht, man muss halt schauen wie man das dann mit der positionirung der kanzeln ueber das ganze schiff macht.

Die Schiffe werden über einen extra Script definiert, nicht über deine Scriptsprache. zwinkern

Zitat:
Wird es auch eine splitscreen geben um z.b. schiff zu steuern und gleichzeitig was anderes sehen zu koennen?

Ich habe vor die aus X2 und X3 bekannten "Monitore" zu realisieren, womit man ein anderes Objekt in einem kleinen Monitor sehen kann.

Zitat:
Da sieht man mal was alle so bei den x spielen vermisst haben.

Davor kommt aber eher Multiplayer und die Landung auf Planeten, was in meinem Spiel geplant, aber noch nicht umgesetzt wurde.
XOR

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Schiffe werden über einen extra Script definiert, nicht über deine Scriptsprache.

Brauchst du dann ueberhaupt mein script oder ist das nutzlos?
Westbeam

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Klar brauche ich den. Es gibt ja die Scripte, über die alle Objekte des Spiele definiert werden und es gibt die Ingame-Scripte, mit der man dann die Story machen soll.
XOR

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Scriptesprache, die ich dir geschriben habe ist dann also das Ingame-Scripte mit dem man z.b. schiffe machen kann.
Klappt das mit den neuen bi's jetzt denn?
Westbeam

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe deine neue Scriptengine noch nicht getestet, das mache ich die Woche, wenn ich Zeit habe. Und deine Scriptengine ist eigentlich dafür, eine Story zu machen.
XOR

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und deine Scriptengine ist eigentlich dafür, eine Story zu machen.

Und in der X2 story bekommt man doch auch ab und zu mal schiffe fuer aufgaben.

Zu den kanone:
In X2 hatte ich nie projektilkanonen weil ich mich gescheut hatte andauernd neue projektile zu kaufen, du kannst ja vieleich machen das projektile durch schilde durchkommen und immer auf die huelle schaden auswirken, dadurch heatte ich auch den anreiz projektilkanonen zu benutzen.

Zu den schilden:
wie waere es mit deflectoren, die die laser nach dort zuruckspiegeln, von wo sie gekommen sind oder um die normale des auftreffpunktes?

Edit:
Habe das spiel mal fuer windows gedownloaded, leider sehe ich nach langen korrekturen nur ein weisses bild mit dem text "Druecke 'l' um zum Missionslog zu gelangen" und zwei prozentbalken.
Ich denke das mir die texturen, modelle und andere dinge fehlen.

Edit2:
Code:
Dim Shared As Any Ptr obj(5000000),objt(500000),asteroid(500000),asteroidt(500000),sunsuper,werbung(500),werbungb(500),flag(500),engine(500),engine1
Dim Shared As Any Ptr planet(50000),planettex(50000),atmos(50000),atmostex,container(50000)

Ist das nicht ein bischen zu gross?
Das hat bei mir 323.000 KB und wachst mit jeder sec um 4 KB?

Mein Messagesystem ist fuer viele messages, die in einer liste geschrieben wird. Fuer nur eine Message auf dem bildschirm ist nemored ansatz besser.

Und Objektorientirt zu programieren ist bei grossen projekten immer besser.
Westbeam

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

It was a long time
Ihr habt lange nichts mehr von mir gehört. Aber ich hatte viel zu tun und dementsprechend wenig Zeit für mein Projekt. Ich war vor nicht allzu langer Zeit allerdings krank und hatte dementsprechend die Wahl zwischen für die Schule lernen und an meinem Projekt arbeiten.

Sourcecode
Ich habe den ganzen Sourcecode überarbeitet, da mir der alte eindeutig zu unübersichtlich wurde. Nun läuft der ganze Spaß um einiges schneller.

Nebel
Schaut euch diese tollen Nebel an. Diese sorgen wie nichts anderes für die Spielatmosphäre:

In diese kann man natürlich auch eintauchen ...

Anpassungsfähigkeit
X-the forgotten battles läuft nun mit jeder nur denkbaren Auflösung über 1024x768. Vorher hat nur 1024x768 ohne Probleme funktioniert. Das war mir immer ein Ärgernis. Habe die Grafiken nun allerdings so angepasst, dass sie alle im Sourcecode direkt erzeugt werden, damit sie mit jeder Auflösung gut aussehen.

Sonstiges
-Die HUD-Anzeigen sind nun unten am Bildschirmrand, damit sie nicht die Sicht versperren
-Ich habe einen hübschen "Sternenstaub"-Effekt eingebaut, den man aus generell allen Spielen, die im Weltraum stattfinden, kennt. Dieser Sternenstaub sind kleine Partikel im Raum um das Raumschiff herum, welche dafür gut sind, dass man ein gutes Gefühl für die eigene Geschwindigkeit bekommt. Fliegt man schneller, fliegen auch die Sternenstaubpartikel schneller am Raumschiff vorbei.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Nebel
Schaut euch diese tollen Nebel an. Diese sorgen wie nichts anderes für die Spielatmosphäre

Sieht echt gut aus! lächeln Erinnert mich ein bisschen an Star Trek Armada (hab ich mal ne Zeit lang gerne gespielt). Da gab's auch allerlei "Weltraum-Nebel"-Arten. (OMG, wie lange das schon wieder her ist... /o\ )

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Muttonhead

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die HUD-Anzeigen sind nun unten am Bildschirmrand, damit sie nicht die Sicht versperren

Hmmmmmm , schön formuliert happy
Ist es dann noch nen HUD????
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
28398

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

HUD ^= Head Up Display.
Das sagt nichts über die Platzierung der Informationen im Sichtfeld aus. Und da der gesamte Viewport das Sichtfeld ist ... zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz