Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Animation in einer Sub`und nebenbei laufen lassen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartun

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

28398 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir inzwischen auch wieder einen DOS PC zugelegt:
Einen Siemens-Nixdorf Scenic Pro M6 (D981). 64 MB RAM (was kleineres habe ich nicht gefunden grinsen ), Pentium 2 mit 133 Mhz (Multiplikator -> 1), 780 MB Festplatte, Floppy und Atapi-CD-Rom Laufwerk.
Stolze 130W Anschlussleistung.

[ ..........]

Frei von Drängen.

Nur der Compiler und Du.

Ich finde das ein sehr angenehmes Gefühl.

Keine Idioten die einen ständig in Steam anschreiben.
Keine Abstürze.
Keine lauten Lüfter.

rüschtisch!

Ist schon komisch wie einen die alten Geräte doch noch gefallen und man diese auch Wertschätzt.

Also mein "QBasic" Rechner ist ein sehr feines Notebook von Toshiba -T2400 mit Farb-LCD, 50 Mhz, 8 MB-Ram und 320 MB HDD & FDD.

Natürlich habe ich auch 2 starke Rechner mit AMD DualCore@2*2Ghz, 2 GB Ram, X1950GT@512GDDR3-RAM.... aber das Arbeiten an den anderen alten Geräten hat halt ein bestimmtes Feeling...

grinsen

10
GOTO 20
20
GOTO 10
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frebas

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

cartun hat Folgendes geschrieben:
Hi,

28398 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir inzwischen auch wieder einen DOS PC zugelegt:
Einen Siemens-Nixdorf Scenic Pro M6 (D981). 64 MB RAM (was kleineres habe ich nicht gefunden grinsen ), Pentium 2 mit 133 Mhz (Multiplikator -> 1), 780 MB Festplatte, Floppy und Atapi-CD-Rom Laufwerk.
Stolze 130W Anschlussleistung.

[ ..........]

Frei von Drängen.

Nur der Compiler und Du.

Ich finde das ein sehr angenehmes Gefühl.

Keine Idioten die einen ständig in Steam anschreiben.
Keine Abstürze.
Keine lauten Lüfter.

rüschtisch!

Ist schon komisch wie einen die alten Geräte doch noch gefallen und man diese auch Wertschätzt.

Also mein "QBasic" Rechner ist ein sehr feines Notebook von Toshiba -T2400 mit Farb-LCD, 50 Mhz, 8 MB-Ram und 320 MB HDD & FDD.

Natürlich habe ich auch 2 starke Rechner mit AMD DualCore@2*2Ghz, 2 GB Ram, X1950GT@512GDDR3-RAM.... aber das Arbeiten an den anderen alten Geräten hat halt ein bestimmtes Feeling...

grinsen

Also so Dos Laptops sind nix teures, die gibt es schon für 15€.
Ich hab hier einen der hat ne 130mb HDD und der Bildschirm ist Schwarz-weiß LCD, die reaktionszeit ist leider zum kotzen, wenn man ne maus benutzt sieht man diese nicht wenn man sie grad bewegt. Da ist die windows funktion praktisch wo man noch die letzten positionen der maus sieht, man sieht dann immer so eine linie von mauszeigern.
croco97

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn, dann gleich richtig: zwinkern

http://www.vavasour.ca/jeff/ts1000/

VG!

Croco
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht, was man mit einem original (free)DOS machen will außer programme benutzen, die unter modernen umgebungen nicht mehr funktionieren. dazu zählen IMO zu 99% spiele. und spiele auf nem dos-laptop sind so ne sache, allein schon weil da kein AWE-32 oder gar ein GUS reinpasst. durchgeknallt
28398

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja man kann frei auf die IO ports zugreifen.
Ich habe hier drei so tolle ISA Erweiterungskarten, einmal zwei COMs und zweimal jeweils ein LPT Port.
Das ist schon toll zum Expermentieren...
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der "pingu" bei mir ist übrigens ebenfalls ein 486er mit einer älteren Linux-Distribution; konnte jedoch sogar erfolgreich einige Packages ab Quellcode in aktuellen Version darauf übersetzen, nur muss man dort dem "make" halt ohne Weiteres einmal eine ganze Nacht oder gar mehrere Tage non-stop rund um die Uhr Zeit geben... ;-)
cartun

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dreael hat Folgendes geschrieben:
Der "pingu" bei mir ist übrigens ebenfalls ein 486er mit einer älteren Linux-Distribution; konnte jedoch sogar erfolgreich einige Packages ab Quellcode in aktuellen Version darauf übersetzen, nur muss man dort dem "make" halt ohne Weiteres einmal eine ganze Nacht oder gar mehrere Tage non-stop rund um die Uhr Zeit geben... zwinkern

Oh, nee das tu ich mir nicht an. Die letzte Linux Distribution habe ich auf einem Siemens PC mit 400 Mhz aufgespielt (als Webserver), dass ging ja noch.... man konnte die meisten kleinen Qellcodes in ca. 1 - 2 Stunden kompilieren.... mit einem 486er würde ich das nicht machen.

Aber es gibt für wirklich alte krücken noch Live-Distis u.a. Tomsrbt und Linix Basic (Slackware), auf eine 1,44 FD gespielt läuft das richtig rund!
Sogar ist eine kleine Oberfläche dabei lächeln

10
GOTO 20
20
GOTO 10
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz