Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Fehlermeldung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elektronix

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

SunTzu hat Folgendes geschrieben:
Nun wurde alles nochmals deinstalliert!
Danach von www.freebasic-portal.de FBedit und Freebasic heruntergeladen und installiert!

FBedit gestartet und unter Option > Language > DE gewählt!

Inter Option > Compiler > Pfad des "fbc" Compilers angegeben!

Danach New Project

CLS
PRINT " HALLO USER :"
INPUT " NAMEN EINGEBEN :";name$
LOCATE 10,10
PRINT name$
end

Danach Compile Testeins1
Enter

Fehlermeldung: D:\........Freebasic\fbc -s gui Testeins1.bas

Ich verstehe es deshalb nicht, weil ich genau nach der Anweisung von euch, und der Anweisung von www.freebasic-portal.de vorgegangen bin mit dem Kopf durch die Mauer wollen peinlich mit den Augen rollen

Danke

Tip: Der Compiler-Pfad muß absolut- also ausgehend vom Laufwerk- angegeben werden. Neben dem Feld für den Pfadeintrag ist eine Schaltfläche mit 3 Punkten, da kannst Du den Pfad aussuchen. Der relative Pfad (ausgehend vom aktuellen FBEdit-Ordner) reicht nicht. Ist meine Erfahrung.
Vermutlich ein kleiner Bug bei FBEdit.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Relative pfade funktionieren, sind sogar standardmäßig aktiviert (zumindest mit einem slash am zeilenanfang).
volta

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe es deshalb nicht, weil ich genau nach der Anweisung von euch, und der Anweisung von www.freebasic-portal.de vorgegangen bin mit dem Kopf durch die Mauer wollen peinlich mit den Augen rollen

leider nicht...
Danach New Project
Besser: Datei -> Neue Code Datei
und bitte "Screen 18" als erste Zeile in den Quältext
oder in FBEdit oben rechts "Windows Console" einstellen!!

Danach Compile Testeins1
Besser: Erzeugen -> Starten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
max06

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

mach doch mal aus dem "END" ein "SLEEP" lächeln

EDIT: ARGH! Vielleicht sollte ich vorher auch mal Seite 2 beachten peinlich ... den Tipp oben wirst du befolgen müssen, da deine Programmfenster sich sonst nach dem Ende automatisch schließen würden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Des weiteren solltest du dich von deinem QB-Stil trennen und z.B. alle Variablen vor Verwendung deklarieren. FB erlaubt Suffixe nicht mehr in seiner aktuellen Sprachdefinition. (Ansonsten ein -lang qb an den Compiler-Aufruf hängen.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SunTzu

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 16:38    Titel: QB und FB Antworten mit Zitat

Hallo

nach langem hin und her habe ich es geschafft, da ich gesehen habe, dass der Compiler im falschen Verzeichnis installiert war!

Da ich ein Programm aus dem Freebasic Archiv herauskopiert, und in die Konsole hereinkopiert habe, und nach dieser "exe Datei gesucht habe. Habe ich gesehen dass das Programm unter der Dos Konsole ausgeführt wird!

Kann man die Programme in Windows Fenster öffnen und ausführen ?

Es heisst QB und FB sind kompatibel, nun leider lassen sich die Programme aus Qbasic nicht in FreeBasic ausführen, da nur irgend welche Zeichen angezeigt werden verwundert

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Super, alle Regeln missachtet und bei Anfängerfragen nicht die FAQ konsultiert - weiter so! (NICHT)

"Dos-Fenster": Siehe hier unter "-s gui"

QBasic-Programme: Beim Speichern in der QB-IDE muss der Text-Modus verwendet werden!
Elektronix

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 17:41    Titel: Re: QB und FB Antworten mit Zitat

Hallo

nach langem hin und her habe ich es geschafft, da ich gesehen habe, dass der Compiler im falschen Verzeichnis installiert war!

Da ich ein Programm aus dem Freebasic Archiv herauskopiert, und in die Konsole hereinkopiert habe, und nach dieser "exe Datei gesucht habe. Habe ich gesehen dass das Programm unter der Dos Konsole ausgeführt wird!

Kann man die Programme in Windows Fenster öffnen und ausführen ?

Was meinst du jetzt damit? 1) Eine .bas-Datei in der windows-gestützten FBIDE laden oder 2)ein Programm als Windows-Programm ausführen?

zu 1) Eine .bas-Datei, die als Textdatei gespeichert wurde, läßt sich natürlich mit FBIDE laden. Wie ich erst kürzlich lernen durfte, hatte QBasic die Option, Quelltext-Dateien im Binärmodus zu speichern. Solche Dateien heißen auch .bas, lassen sich aber nicht mit FBIDE öffnen. Dann muß man die Programme erst in QBasic in den Textmodus konvertieren.

zu 2) Ein Windows-Programm erfodert den Umgang mit der WinAPI. Die kann man lernen, sollte dafür aber die Programmsprache C kennen, weil die meisten Tutorials eben für C geschrieben sind.
Zitat:

Es heisst QB und FB sind kompatibel, nun leider lassen sich die Programme aus Qbasic nicht in FreeBasic ausführen, da nur irgend welche Zeichen angezeigt werden verwundert

Danke

Dann hast Du eine QB-Datei im Binärmodus. Öffne sie mit QBasic und speichere sie nochmal als Textdatei ab.

Um QBasic-Programme in FreeBasic ausuzführen, müssen sie mit der Sprachoption -lang qb compiliert werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz