Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Nur gerade Zahlen beim dividieren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skilltronic

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Seb hat Folgendes geschrieben:
Und doch noch ein Problem:
Wenn die Zahlen, die man speichern will größer als nur einstellig ist, kommen zeichen wie "<", etc.

Wie geht das mit mehrstelligen Zahlen?

Steht doch schon da:

Seb hat Folgendes geschrieben:
Wie Skilltronic ja oben schon erwähnt hat:
Skilltronic hat Folgendes geschrieben:
Wenn du die Zahlenwerte addieren willst, musst du erst den String, also die Textvariable in eine Zahl umwandeln, z.B. mit VAL.

Mit VAL(zahl$) kannst du Strings in Zahlen umwandeln und mit STR$(zahl) geht's umgekehrt. Einfacher wäre es aber, gleich eine Zahl statt eines Strings in die Datei zu schreiben.

Gruß
Skilltronic
Seb

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt stimmt der Code:
Code:
    'Einlesen einer Datei, inder eine Zahl ist
OPEN "count.txt" FOR INPUT AS #1
INPUT #1, d1$
CLOSE #1

' Die Zahl um 1 erhöhen
Count% = VAL(d6$) + ASC("1")

' Die erhöhte Zahl speichern
OPEN "count.txt" FOR OUTPUT AS #2
WRITE #2, Count%
CLOSE #2

€dit:
Hab mal den Beitrag von ner Frage zu ner Antwort geändert grinsen
Hab auch den Code geändert und funktioniert jetzt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Seb

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, der Code funktioniert jetzt doch nicht...

Weiß jemand, wo der Fehler ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

such doch mal selber danach. lass' dir nicht alles vorkauen, denn das, was du da gerade machst, ist nicht programmieren. gehe am besten so vor:

1) Schau dir an, was für ein Fehler QBasic nennt. QBasic hat sooo eine tolle Entwicklungsumgebung, die dir sogar die Zeile mit dem Fehler anzeigt! Schau dir die hervorgehobene Zeile an und überlege, was falsch ist!
2) Wenn du nicht weiter weißt, drücke, wenn die Fehlermeldung erscheint F1, dann kommst du zur Online-Hilfe, welche dir detaillierte Beschreibungen zu dem Fehler nennt.
3) Wenn du DANN noch nicht weiter weißt, fragst du das Forum. Aber nur dann!

Wenn dir das zu viel Arbeit ist oder du einfach nicht verstehen willst, was dir die QB-Hilfe sagt, dann ist Programmieren eindeutig nichts für dich, sorry. Das gehört immer ein bisschen Eigenständigkeit und Neugier hinzu. Also nicht "warum läuft das nicht?" fragen, sondern selbst am code rumspielen! ich kann es nicht oft genug sagen, die Online-Hilfe in QB ist so gut und hat so viele Beispiele, da kann doch echt nichts mehr schief gehen...
Seb

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, werde ich ab sofort machen zwinkern

Die Hilfe-Funktion ging bis gerade nicht, aber bin ich irgentwie draufgekommen, dass die vll. nur im Installations-Ordner von QBasic in QBasic funktioniert.

Der Code funktioniert jetzt auch:
Code:
Count% = VAL(d6$) + 1

Weiß nicht, warum ich nicht vorher schon draufgekommen bin, weil "1" ja die leichteste Lösung ist...
Seb

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt nicht, ob es das Thema schon einmal gegeben hat, aber ich hab nichts unter "Zeile zu lang" gefunden und weiß auch nicht, ob das der richtige Suchbegriff war...

Ich wollte die BAS-Datei zu einer EXE-Datei machen und plötzlich kommt eine Meldung: "Zeile zu lang"

Das ist folgende Zeile:
Code:
PRINT CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219); CHR$(219)

Wie kann ich jetzt eine EXE-Datei erstellen?
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
PRINT STRING$(Anzahlzeichen, Ascii-Code)

Seb

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort lächeln
SpionAtom

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oder wenn du mal nur ein Sonderzeichen brauchst, und der Ascii-wert großer 32 ist, so kannst du auch ALT+Asciiwert. Der Ascii-wert muss dann aber über den Ziffernblock eingegeben werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz