Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Verzeichnisbaum mit Dateien anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nemored

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte eigentlich den Duden-Smilie dorthingehend abwandeln.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy19312

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

andere Frage.... das Programm habe ich jetzt zuende geschrieben....
Nun meine Frage, warum werden keine versteckten Dateien u. Verzeichnisse angzeigt.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
SHELL "dir /? |more"

führe das programm aus und du wirst sehen, warum.
ytwinky

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

ytwinky hat Folgendes geschrieben:
Probier's doch mal mit Shell "Dir /s"..
weitere Parameter des Dir-Kommandos erhältst du in der Befehls-Konsole mit "Dir /?"
..das hatte ich nicht ohne Grund geschrieben..
..aber damit du nicht zurückblättern mußt, habe ich es hierherzitiert LOL
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Falls FreeBasic so etwas wie DIR$ unterstützt (scheint laut http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=reftopic&id=197 der Fall zu sein), ist die ganze Angelegenheit ein richtig hübsches ;-) Paradebeispiel für eine rekursive SUB-Routine!

Übrigens in VBScript habe ich schon öfters so gearbeitet mit dem FileSystemObjekt dort, wenn ich etwas rekursiv verarbeiten wollte.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

DIR meinte ich ja auch mit den Bordmitteln...
Andy19312

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Frage:
Bekanntlich hat ja ein Programm Dateien.
Diese Dateien befinden sich dann sortiert in den Verzeichnissen, jedoch werden diese Dateien unterschiedlich auf die Festplatte geschrieben, was dazu führt, dass es zu längeren Wartzeiten führt, da erst die entsprechende Spur angefahren werden muss.

Nun meine Frage:"Wie stellt ich es an, dass er die Dateien nacheinander auf die Festplatte schreibt.
csde_rats

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Haaaaa GAR NICHT!
Windows bzw. der HDD Controller entscheidet wie das gemacht wird.

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

So, dein Programm entscheidet, dass eine Datei geschrieben werden soll. Lassen wir die jetzt mal 1 MB groß sein. Das Dateisystem verwendet bspw. eine Cluster-Größe von 16KB.
Der Compiler leitet die OPEN-Funktion quasi weiter an die RTL und die wiederrum ruft die entsprechenden Betriebssystemfunktionen auf. Die wiederum benutzt den Dateitreiber und der wiederum den Laufwerkstreiber. Der FS-Treiber lässt jetzt also nachschauen, wo denn noch Platz ist. Nehmen wir mal an, dass kein ganzes 1MB-Stückchen mehr frei ist. Dafür aber ein 512KB, und 8x64KB. Also teilt der Dateisystemtreiber die Datei auf in den 512KB- und die 8 64KB-Blöcke. Diese werden in einen internen Puffer geschrieben. Der Laufwerkstreiber schreibt das ganze nun auf die Platte - bzw. er schickt die Daten an den Laufwerkscontroller. Der entscheidet dann, wie die Daten physisch auf das Laufwerk geschrieben werden. I.d.R. werden die Sektoren etc. nicht linear auf die Platte geschrieben, um einen Geschwindigkeitsvorteil zu erreichen (Die Platte dreht sich schließlich weiter, ist afair im Wikipedia-Artikel recht gut beschrieben.).

So, beim Lesen geschieht dann fast das ganze umgekehrt.

Defragmentierungsprogramme können dann insoweit eingreifen, indem sie die Dateien z.B. je öfter verwendet je näher aneinander schieben, etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz