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Statische Lib's...
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

oO(is mir neu) Du koenntest die Sourcen auch nach FB Portieren, dann brauchst auch keine DLL mehr lachen
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Aufwand ist ja nicht nötig, da ja der GCC exakt die gleichen Binärformate für Object-Files und Librarys benutzt, wie FB. Nur scheint der Compiler ein *kleines* Problem mit den Windows Sockets Funktionen ("WSA...") zu haben traurig

EDIT:
Den "Undefined Reference to 'SDL_SetError@0'"-Fehler habe ich duch ein
Code:
#include "SDL.h"
wegbekommen (vor allen anderen #includes.)
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam kapier ichs net mehr:
es kommen ein paar undefined refernce to...-Fehler, aber alle genannten Funktionen sind in der winsock2.h deklariert, die ich auch include! mit dem Kopf durch die Mauer wollen mit dem Kopf durch die Mauer wollen mit dem Kopf durch die Mauer wollen mit dem Kopf durch die Mauer wollen mit dem Kopf durch die Mauer wollen mit dem Kopf durch die Mauer wollen weinen weinen traurig neutral
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

goil.
In ~2 Minuten mit Dev-CPP vertraut gemacht, kurz SDL + SDLMain in den Linker Options eingetragen (fürs SDL_Net-Project), und ruck-zuck ist's Fehlerfrei fertig compiliert. goil.
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

dann schaffst Du vielleicht auch das hier ? zwinkern
http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-193158.html
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

No Problem:
http://csderats.cs.funpic.de/files/sdl.zip

Is' auch noch ne Static von SDL (Paar Sachen wie DirectX net mitcompiliert grinsen ), eine vollständige von der ZLib, und ne Static von SDL_Net (aber nur für TCP xD)
Musst du nach /lib/win32/ kopiern. und vorher die hier umbenennen: "libSDL.dll.a", "libSDL_net.dll.a", "libSDL_gfx.dll.a", "libz.dll.a"
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

die static konnte ich selbst problemlos compilieren, aber die DLL leider nicht happy
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,
warum willst du unbedingt die DLL haben? Die Static ist doch vieel besser zu handeln happy
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croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

An diejenigen, die das Problem immer noch nicht verstanden haben:
Beim statischen Linken linkt man die gesamte Lib in die .exe rein, hat am Ende also eine einzige grosse .exe. Beim dynamischen Linken linke ich nur die Bindungen (.dll.a) rein, brauche zur Laufzeit aber noch die DLL's, was bei GTK so Stücker 15 sind. Unschön, wenn man das Ganze weitergeben möchte.

Nun zum eigentlichen Punkt: C/C++-Kompilierung so grosser Projekte wie SDL, GTK o.ä. ist eine eigene Kunst. Das kriegt man, wenn man vorher noch nie C programmiert hat, erst nach Wochen wirklich gebacken. Bei Projekten ruft man nie den gcc direkt auf, sondern das make-Skript. In dem kriegt der Compiler gesagt, wie er die paar Tausend Abhängigkeiten auflöst, die so eine Lib enthält.

Also: Lass es lieber, es bringt nichts, das selbst zu versuchen, es sei denn mit einem C-Freak zusammen.

Aber: Melde dich doch mal bei der entsprechenden Lib-Community (also z.B. SDL Discussion Group oder sowas) und frage dort nach! Vielleicht gibt's die statischen Libs schon längst?

Grüsse!

Croco
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, SDL_Net besteht grade mal aus 4 Dateien (SDLnet.c, SDLnetselect.c, SDLnetTCP.c, SDLnetUDP.c), das habe ich inwzischen Problos kompilieren können: http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=9602 zwinkern
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croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

OK, das is was anderes. Kenne SDL nicht. GTK jedenfalls z.B. dürfte eine grössere Aufgabe sein. Na, dann Gratulation, dass das mit SDL geklappt hat. Könntest du die .a-Dateien hier mal posten oder irgendwo zum Download hinstellen?

Viele Grüsse!

Croco
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Unterschied zwinkern
Hier ging es um SDL_net, und dass ist "nur" eine kleine Netzwerklibrary als Ergänzung zu SDL. zwinkern
Die SDL Main hat ansich locker ~100 Files. Die habe ich ja auch nur ohne DX kompiliert bekommen... SDLnetUDP.c konnte ich nicht kompilieren, da es da ~30 Fehlermeldungen gibt, auch SDLnetselect.c net, aber die beiden brauch' ich ja eh nicht happy
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir das ganze vielleicht ma jemand an hand eines beispiels naeher bringen? ich dachte immer die 'static' libs (also .a files) sind nur zum linken der eigentlichen DLLs gedacht... waerend man, wenn man diese nicht hat, die DLL 'dynamic' laedt oO
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Aaalssoo:
Normalfall: Du hast in lib/win32/ eine SDL_net.dll.a .
Das ist die Import Bibliothek, damit ld.exe die DLL einbinden kann, die DLL wird zur Laufzeit benötigt.

"Mein" Fall: Du hast in lib/win32/ eine SDL_net.a (Das .dll fehlt).
Sie ist keine Import Bibliothek, sondern in dieser Datei ist der Programmcode der SDL_Net.dll drin. Die SDL_Net.dll wird nicht mehr zur Laufzeit benötigt.
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AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und das klappt mit jeder DLL?
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Bis irgendwann... grinsen
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, NEIN.
Du brauchst iwie den Source, ne?
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

ok, klingt soweit einleuchtend (werds ma austesten) dennoch, wieso kann ich, wie zB bei der SDL_grx problemlos eine static compilieren aber nicht die DLL ? ist doch im prinzib mehr oder weniger das selbe ?
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ne eben nich, da in der DLL der gesamte Programmcode drin ist, und du im Zielprog nicht mehr z.B. die winsock Header includen musst, bei einer Static schon zwinkern
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