Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

BioSphere
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toa-Nuva

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

ebrady hat Folgendes geschrieben:
@Toa-Nuva: Maximale Zellanzahl eingestellt? Ansonsten mal TAB drücken und gucken/schreiben, was da steht.

Maximale Zellenzahl ist 5000. Wenn ich Tab drücke, steht da:
Zitat:
1 () ! Unbekanntes Modul! (module.ini ueberpruefen!)21
2 () ! Startmodul Fortbewegung nicht verfuegbar! Einstellungen ueberpruefen!

3 () * Erfolgreich geladen: 'Destruenten'
4 () ! Unbekanntes Modul! (module.ini ueberpruefen!)23
5 () ! Startmodul Fortpflanzung nicht verfuegbar! Einstellungen ueberpruefen!

Hab's jetzt nochmal neu extrahiert und jetzt funktioniert es, aber kA wo das Problem lag - ich kann mich nicht daran erinnern, die module.ini verändert zu haben, und was ich bei den Einstellungen fatales gemacht haben könnte, weiß ich auch nicht...

EDIT: Ist es Absicht, dass die Zellen sich immer eher nach oben links bewegen? grinsen Rechts unten ist keine einzige, nach oben links werden es immer mehr. happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

nochn Bug, wenn man das Spiel frisch entpackt hat und auf "Weiter" geht, so schmierts ab happy
zwar nich verwunderlich, aber ein Bug...

so, Urteil gibs nach ner Runde Testen lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Progger_X
Mr. Lagg

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Sache lächeln

Das ganze ist doch so eine Art Zellularautomat, oder?
Wie genau berechnest du das?
Hast du Zufallselemente mit drin oder läuft der deterministisch?

Am Anfang sah das bissl aus wie Conway's Game of Life, aber ist ja total anders (Produzenten/Konsumenten/Primitiv?)
ebrady

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, wenn man ein paar DAUs zum testen hat happy

@Toa: Du hast wohl in den Optionen die Startmodule verändert (gibt ja noch nicht viele).

Ja, man kann es wohl als eine Art zellulären Automaten interpretieren, wenn auch doch mit Zufallselementen (obwohl man den Zufallsgenerator streng genommen wohl auch als determiniert sehen kann, möglicherweise ist ja auch sowieso das ganze Universum einer zwinkern), die Zellen bewegen sich mit dem Fortbewegungsmodul zufällig hin und her.
PMedia

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

ebrady hat Folgendes geschrieben:
Schön, wenn man ein paar DAUs zum testen hat happy

Bin ich etwa gemeint? *g*
Kleine Frage.... wie spielt man das Spiel?
Iwie läufts bei mir nur ab, von nem Spiel seh ich da nix happy
Ach ja... Zufall gibt es nicht. Diese Definition brauch ich für ne Erfindung von mir, die mangels Datenspeicher leider noch nich ganz umsetzbar ist... peinlich
Progger_X
Mr. Lagg

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(obwohl man den Zufallsgenerator streng genommen wohl auch als determiniert sehen kann, möglicherweise ist ja auch sowieso das ganze Universum einer zwinkern)

Unschärferelation!

Wie genau berechnest du das? Hast du da irgendwelche Formeln, oder sind das einzelne Zellen, die nur aufgrund der Umgebung Stati berechnen?
Scheint ja so, als wären das zumindest keine elementaren ZA's, sonst würde es ja nix "globales" wie Sauerstoff und so Späße geben..
Franz

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich ja gut an aber wenn ich den Text kopiere und dann im Editor unter Bio.rar speichere gehts nicht.
Toa-Nuva

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch's lieber mal mit Rechtsklick > "Ziel speichern unter" auf den Link zwinkern happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franz

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Grafik ist cool , aber wenn ich Einstellungen vornehmen will hängt das Spiel.
ebrady

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Wo steht denn, dass das ein Spiel sein soll? Zumindest ist es keins, wo man gross agieren kann. Es steht eigentlich alles wichtige in der Readme.
Die Zellen agieren anhand ihrer externen Bewegungs-, Stoffwechsel- und Fortpflanzungsmodule, die übrigens auch im Quelltext dabei sind.

Zum Thema Unschärferelation: Halte ich eigentlich aufgrund wissenschafts-/erkenntnistheoretischer Dinge für ein recht schwaches Argument zwinkern
Toa-Nuva

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Creatures-Reihe (da kümmert man sich um Kreaturen mit künstlicher Intelligenz (durch Simulation eines Gehirns), Genom etc, also einigermaßen fortschrittliches künstliches Leben zwinkern) sagen wir Fans gerne: Man spielt Creatures nicht, man spielt MIT Creatures herum. Das würde bei BioSphere wohl auch passen. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz