Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Toa-Nuva
|
Verfasst am: 27.08.2007, 18:56 Titel: |
|
|
ebrady hat Folgendes geschrieben: | @Toa-Nuva: Maximale Zellanzahl eingestellt? Ansonsten mal TAB drücken und gucken/schreiben, was da steht. |
Maximale Zellenzahl ist 5000. Wenn ich Tab drücke, steht da:
Zitat: | 1 () ! Unbekanntes Modul! (module.ini ueberpruefen!)21
2 () ! Startmodul Fortbewegung nicht verfuegbar! Einstellungen ueberpruefen!
3 () * Erfolgreich geladen: 'Destruenten'
4 () ! Unbekanntes Modul! (module.ini ueberpruefen!)23
5 () ! Startmodul Fortpflanzung nicht verfuegbar! Einstellungen ueberpruefen! |
Hab's jetzt nochmal neu extrahiert und jetzt funktioniert es, aber kA wo das Problem lag - ich kann mich nicht daran erinnern, die module.ini verändert zu haben, und was ich bei den Einstellungen fatales gemacht haben könnte, weiß ich auch nicht...
EDIT: Ist es Absicht, dass die Zellen sich immer eher nach oben links bewegen? Rechts unten ist keine einzige, nach oben links werden es immer mehr.  |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 27.08.2007, 21:26 Titel: |
|
|
nochn Bug, wenn man das Spiel frisch entpackt hat und auf "Weiter" geht, so schmierts ab
zwar nich verwunderlich, aber ein Bug...
so, Urteil gibs nach ner Runde Testen  |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 28.08.2007, 09:55 Titel: |
|
|
Tolle Sache
Das ganze ist doch so eine Art Zellularautomat, oder?
Wie genau berechnest du das?
Hast du Zufallselemente mit drin oder läuft der deterministisch?
Am Anfang sah das bissl aus wie Conway's Game of Life, aber ist ja total anders (Produzenten/Konsumenten/Primitiv?) |
|
Nach oben |
|
 |
ebrady
|
Verfasst am: 28.08.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Schön, wenn man ein paar DAUs zum testen hat
@Toa: Du hast wohl in den Optionen die Startmodule verändert (gibt ja noch nicht viele).
Ja, man kann es wohl als eine Art zellulären Automaten interpretieren, wenn auch doch mit Zufallselementen (obwohl man den Zufallsgenerator streng genommen wohl auch als determiniert sehen kann, möglicherweise ist ja auch sowieso das ganze Universum einer ), die Zellen bewegen sich mit dem Fortbewegungsmodul zufällig hin und her. |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 28.08.2007, 18:10 Titel: |
|
|
ebrady hat Folgendes geschrieben: | Schön, wenn man ein paar DAUs zum testen hat  |
Bin ich etwa gemeint? *g*
Kleine Frage.... wie spielt man das Spiel?
Iwie läufts bei mir nur ab, von nem Spiel seh ich da nix
Ach ja... Zufall gibt es nicht. Diese Definition brauch ich für ne Erfindung von mir, die mangels Datenspeicher leider noch nich ganz umsetzbar ist...  |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 28.08.2007, 18:20 Titel: |
|
|
Zitat: | (obwohl man den Zufallsgenerator streng genommen wohl auch als determiniert sehen kann, möglicherweise ist ja auch sowieso das ganze Universum einer zwinkern) |
Unschärferelation!
Wie genau berechnest du das? Hast du da irgendwelche Formeln, oder sind das einzelne Zellen, die nur aufgrund der Umgebung Stati berechnen?
Scheint ja so, als wären das zumindest keine elementaren ZA's, sonst würde es ja nix "globales" wie Sauerstoff und so Späße geben.. |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

Anmeldungsdatum: 24.03.2007 Beiträge: 111 Wohnort: Auf ner DVD ich bin nur ein Programm
|
|
Nach oben |
|
 |
Toa-Nuva
|
Verfasst am: 29.08.2007, 17:34 Titel: |
|
|
Versuch's lieber mal mit Rechtsklick > "Ziel speichern unter" auf den Link  |
|
Nach oben |
|
 |
Franz

Anmeldungsdatum: 24.03.2007 Beiträge: 111 Wohnort: Auf ner DVD ich bin nur ein Programm
|
|
Nach oben |
|
 |
ebrady
|
Verfasst am: 29.08.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Also: Wo steht denn, dass das ein Spiel sein soll? Zumindest ist es keins, wo man gross agieren kann. Es steht eigentlich alles wichtige in der Readme.
Die Zellen agieren anhand ihrer externen Bewegungs-, Stoffwechsel- und Fortpflanzungsmodule, die übrigens auch im Quelltext dabei sind.
Zum Thema Unschärferelation: Halte ich eigentlich aufgrund wissenschafts-/erkenntnistheoretischer Dinge für ein recht schwaches Argument  |
|
Nach oben |
|
 |
Toa-Nuva
|
Verfasst am: 29.08.2007, 20:10 Titel: |
|
|
Bei der Creatures-Reihe (da kümmert man sich um Kreaturen mit künstlicher Intelligenz (durch Simulation eines Gehirns), Genom etc, also einigermaßen fortschrittliches künstliches Leben ) sagen wir Fans gerne: Man spielt Creatures nicht, man spielt MIT Creatures herum. Das würde bei BioSphere wohl auch passen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|