|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie viele haben sich den Vokabeltrainer schon heruntergeladen? |
Ja, ich habe es getan um es zu begutachten |
|
6% |
[ 1 ] |
Ja, weil ich es vielleicht nutzten werde |
|
0% |
[ 0 ] |
Nein, weil es noch nicht fertig ist |
|
20% |
[ 3 ] |
Nein, will ich nicht haben |
|
73% |
[ 11 ] |
|
Stimmen insgesamt : 15 |
|
Autor |
Nachricht |
Elvis

|
Verfasst am: 05.02.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Nur werd ich's mit ziemlicher Sicherheit nicht gebrauchen können, da ich mir die Vokabeln gleich beim 2x-drüberlesen merken kann. |
Also ich brauche auch nicht ewig, bis ich eine Vokabel kann, aber soooooo
schnell! Das sieht ja fast nach einem photographischen Gedächtnis aus...
Ich beneide dich, ehrlich...
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 05.02.2007, 22:46 Titel: |
|
|
Hm... joah
Noch besser is man dran, wenn man es gleich kann, wenn man es im Unterricht erfährt.
Kennt eigentlich einer den Prometheus von Goethe?
Den hab ich in 2 Stunden komplett drauf gehabt |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 05.02.2007, 22:50 Titel: |
|
|
Klar, wer kennt den nicht. Ich hab ne Woche fuer Die Buergschaft gebraucht  _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
Meteorus

|
Verfasst am: 05.02.2007, 23:48 Titel: |
|
|
um missverständnisse zu vermeiden:
1. Als ich sagte das ich mit dem Programm mal fertig werden will meinte ich das ich es zur Version 1.0 schaffe. Dies wiederrum ist für mich ab dem Moment, wo das Programm praxistauglich ist.
2. Das Programm ist und soll auch immer umsonst bleiben. Die .bas Datei kann man sich ja auch bekommen, nur ich vergebe die nur, wenn man mich anfragt.
mfg Meteorus |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 06.02.2007, 15:02 Titel: |
|
|
@Elvis:
Naja, photographisches Gedächtnis leider nicht (wär bestimmt ziemlich cool. ), aber bei Vokabeln geht das irgendwie.
Vllt. liegt's auch daran, dass ich Realschule bin und damit standardmäßig nur eine Fremdsprache hab - noch...
Aber um nochmal auf solche tollen Gedächtnis-Leistungen zurückzukommen: gab's da nicht mal 'nen Typen, der einmal über 'ne Stadt mit 'nem Hubschrauber drüber ist und die danach ziemlich realistisch zeichnen konnte? _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
fire

|
Verfasst am: 06.02.2007, 16:22 Titel: |
|
|
jo den typen gab es/gibt es.
Vor einem halben jahr oder so wurde das im TV gezeigt.
Der ist mit einem Heli über Rom geflogen und anschließend hat er das gezeichnet. Echt heftig!
Aber egal.
Zitat: |
Eine Art Karteikastensystem. lächeln
Neue Vokabeln kommen in die erste Gruppe. Werden sie erfolgreich abgefragt, wandern sie eine Gruppe weiter, wenn nicht, bleiben sie. Die Gruppe 1 beispielsweise täglich oder so abfragen, Gruppe 2 aller 3 Tage, Gruppe 3 einmal die Woche, etc. Nicht gewusste Vokabeln in Gruppen größer als 1 kommen wieder zurück in die 1. Wurde eine Vokabel von Gruppe zu Gruppe erfolgreich durchgearbeitet, verschwindet sie aus den Gruppen und erscheint nur noch im Lexikon. lächeln
Das Prinzip nutzen übrigens auch viele "Gedächtnisprofis".
|
Das ist ne gute idee, wenn du sowas einbauen würdest, das wäre echt klasse. |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 06.02.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Kenn ich schon  |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 06.02.2007, 18:53 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Nur werd ich's mit ziemlicher Sicherheit nicht gebrauchen können, da ich mir die Vokabeln gleich beim 2x-drüberlesen merken kann. |
höhö
wilkommen im club...
nur des problem das meine lateoinvokabeln nach ner woche wida weg sin (und was schreibt der depp von lateinlehrer auch in der 8ten stunde (jaja, G ne ex... *grummel,würg*)
 _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 06.02.2007, 19:45 Titel: |
|
|
Tjoa nicht jeder hat seine Vokabeln nachm ersten mal auf... merk dir das  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
fire

|
Verfasst am: 06.02.2007, 19:58 Titel: |
|
|
jaja, schon interessant diese "Lebende Kamera", aber naja kommen wir zu Thema zurück, dem Vokabeltrainer.
manche englische wörter haben verschiedene deutsche übersetzungen, ist das in deinem Prog berücksichtigt?
Also kann man zum Beispiel sowas eingeben:
mad=böse, schlecht
oder anders gesagt, wenn die vokabel 'mad' abgefragt wird, muss es reichen wenn man eine der möglichen antworten eingibt, also böse und/oder schlecht. |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 06.02.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Es gibt auch einen Typ, der liest den ganzen Tag nur Telefonbücher, bzw. schaut
sie sich an, und kann dann jede Adresse wiedergeben. Manche können
auch jede Sekunde ihres Lebens wiedergeben. Sie sehen das genauso
wie danmals, und können einem also auch wenn sie damals im Kino
waren sagen, was die Person in der ersten Reihe links für Kleider trug.
----------------------------------------------------------
btt!
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
Meteorus

|
Verfasst am: 07.02.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Hallo wiedermal.... nun ist es soweit, denn ich habe eine neue Version zur verfügung bereitgestellt. Diesmal allersdings in (.bas) QuickBASIC Datei. Nun ist es die Version 0.5 .
Verändert hat sich folgendes:
1. Ich habe angefangen das ganze ein wenig farbig zu gestallten.
2. Eine Funktion für unregelmäßige Verben habe ich eingefügt. D.h. man kann jetzt unregelmäßige Vokabeln eintragen aber auch abfragen.
Ich werde jetzt doch versuchen bis zur Version 1.0 eine Art Karteikastensystem einzubauen, weil ich sonst ja jetzt schon fast fertig wäre (dann würde mir ja langweilig sein ). Der Download steht hier zur Verfügung: http://lorddjerun.lo.funpic.de/Vokabeltrainer/VOKPR05.zip
ich hoffe euch gefält die neue Version.
mfg Meteorus |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 07.02.2007, 15:15 Titel: |
|
|
Also bei mir sieht die BAS-Datei blos so aus:
Zitat: |
ü ?‚ Qÿÿ$ ÿÿ´'ˆ Ó õ Ð| V ðb ¥ Vi I,´ç î _3àqý•kp Ÿ v ? ™ 2DP ±R Beginnen wirÔ mit¨ µ ß Hauptmen a“ » ¯ ´c U sleep2Ç ÷e Á f Ug Í h xi ¿ englisch Gebeã nunÝ dasR Deutscheõ Wortº ein' deutschÍ ProgrammØ beenden8N>j ~k Jl Šm –n Z Bittei wartenÝ warten.....µÉ „Ê ¢Ë ?Ì ÄÍ œÎ gÏ Ê
®Ð OÑ ëÒ , b¥ CåÛÇ Ï lose cose% zI ñ m … _ goto5 haben? dieæ nochí keine€ LiecenseS erworben anfang[-‘a6É
?Ís.y’ü/—“‹0‘”1¯•£2©–83}—»4Á˜e5‰™½šÖ outpu oddë primt i? v jD oef
nmaxý elser F gor thenOPEN> l9 openOPENX m n. l1w w n1 n2> ƒ l ? ? dies geht doch« gar` nichtà ? ÷ f imput` I1ò color9 k u™ Neue Unregelm ssige Vokabelnm eintragen infinitivù englisch1# englisch2 englisch3† appens appen( aa“ englischi¡
englischii° englischiii¾
|
Ich habe mir die Datei trotzdem mal angesehen, und ein "goto5" entdeckt. -
GOTO ist der Tod strukturierter Programmierung.
Ach, und was soll die "Lizenz" bitteschön bringen?
Des übrigen sind noch ein paar Rechtschiebefehler drin, aber es ist
ja nur eine BETA-Version.
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 07.02.2007, 15:19 Titel: |
|
|
Erinnert an GW-Basic-Dateien  |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 07.02.2007, 15:22 Titel: |
|
|
@Meteorus:
Die Dateien also in Zukunft im Text-Format abspeichern.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
croco97

|
Verfasst am: 07.02.2007, 19:28 Titel: |
|
|
OK, ich hab mir jetzt mal die "fast praxistaugliche" Version runtergeladen und nach R:\h expandiert. Das Progrämmchen will dann das Programmverzeichnis wissen (warum eigentlich?). Wenn ich ihm dann "R:\h" eingebe, ist es nicht zufrieden und hängt in einer Endlosschleife. Wenn ich dann in die Readme gehe, lese ich was von "Lizenzcode"
Würde vorschlagen, du postest erstmal den Quellcode, dann kann man dir ein paar Tipps geben. Bis dahin, dass du mit deiner Soft in Lichtjahre-Nähe der Gefahr kommst, dass ein anderer dir was abschreiben könnte, dürfte es noch ein bisserl dauern...Also: Vielleicht das Ganze das nächste Mal etwas weniger vollmundig ankündigen. Und dir Tutorials und die Quellcodes anderer anschauen, (Jojo, ytwinky, MasterD, Mao). Ach ja, das darf natürlich nicht fehlen : Oma-Tutorial
Grüsse!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 07.02.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Ne, das is kein LZ-Code, das is Maschienencode
XDDDD
*grins*
/me ist heut zu Scherzen aufgelegt  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 07.02.2007, 20:00 Titel: |
|
|
croco97 hat Folgendes geschrieben: | Quellcodes anderer anschauen, (Jojo, ytwinky, MasterD, Mao) |
Ich bin gerührt (nicht geschüttelt) Naja, also meine alten QB-Sourcecodes sind wikrlich nicht das Wahre... Ich habe damals ziemlich viele Hacks benutzt, zumindest in Spielen. Vor allem bei den kleinen Tutorials is der Code sauber, aber die sind zu 90% in visual basic geschrieben... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 07.02.2007, 20:32 Titel: |
|
|
croco97 hat Folgendes geschrieben: | Würde vorschlagen, du postest erstmal den Quellcode, dann kann man dir ein paar Tipps geben. Bis dahin, dass du mit deiner Soft in Lichtjahre-Nähe der Gefahr kommst, dass ein anderer dir was abschreiben könnte, dürfte es noch ein bisserl dauern...Also: Vielleicht das Ganze das nächste Mal etwas weniger vollmundig ankündigen. Und dir Tutorials und die Quellcodes anderer anschauen, (Jojo, ytwinky, MasterD, Mao). Ach ja, das darf natürlich nicht fehlen : Oma-Tutorial
Grüsse!
Croco | ..freut mich, daß ich namentlich erwähnt werde(auch richtig geschrieben)..
(Warte nur bis 'MasterD' das sieht )
Es ist einfach, den Quell-Code in QB4.5 einzuladen und als Text zu speichern..
..das Lesen fiel mier allerdigs schwär
Es sind gar nicht soo viele Rechtschreibfehler darin, aber ich mußte dauernd meine Brille putzen,
denn so viele GOTOs habe ich noch nie gesehen
Da hat selbst der GOTO-Hunter aufgegeben..
Wieso legst du für jedes Wort zwei Dateien an?
Auch QB kann in einer Datei mehr als nur ein Wort speichern..
Und Anweisungen wie Code: | Print "Das ist eine Eingabeaufforderung"
Input "", a$ | lassen sich auch in QB zusammenfassen zu Code: | Input "Das ist eine Eingabeaufforderung", a$ | ..mit dieser Version würde ich an deiner Stelle nicht weitermachen.
Auf alle Fälle verstehe ich aber jetzt, warum das Erweitern des Wortschatzes so ein Problem ist!
Diese Beurteilung klingt ziemlich hart, das ist aber nur die Reaktion auf die 'Lizensierung', die das Programm erwartet.
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|