Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wer alles hat mit FreeBasic versucht ein eigenes OS zu progg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leslie

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 14:01    Titel: RE: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber du wirst es nie so leicht schaffen, "ein paar Tausend Programmierer" dazu zu bewegen

Ich bin überzeugt, dass man sich dafür keine Mühe machen müsste. Wenn man es soweit bringen könnte, dass man ein einfaches grafisches OS mit einem einfachen Entwicklungstool vorstellen könnte, dann würde viele Leute schon mal aus Spass mitmachen. Das ist das gleiche wie mit Linux. Keiner installiert es weil man es unbedingt braucht, sonder eher aus Trotzt zu Microsoft oder weil es einfach mal Spass macht etwas neues auszuprobieren.

PS: Ich verdiene mein Unterhalt durch Microsoft, aber das heisst nicht, dass ich restlos von Microsoft überzeugt bin. Sollte Morgen ein neues Betriebssystem rauskommen, mit dem ich meine Bedürfnisse voll abdecken könnte, würde ich MS natürlich nicht mehr brauchen.

gruss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe es zwar nicht versucht aber ich weiß jetzt dass man in Qbasic ein Operating System programmieren kann! Und es geht auch.

Ich sage euch wie: Ein OS muss ohne DOS auskommen, sonst ist es kein richtiges OS. Wenn man es schafft DOS zu klonen und nicht mehr DOS nennt sondern ABS oder ABC oder ..., ist Qbasic nicht mehr von DOS abhängig sondern von ABS oder ABC oder ...

Somit könnte man ein richtiges (echtes) OS in QBASIC haben (programmieren). Weil man ohne DOS auskommt. Aber man benötigt neben QBASIC vielleicht auch noch ein paar andere Prograammiersprachen.

Seht ihr das auch so?

Mit freundlichen Grüßen
ALWIM
PMedia

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Oo
In QBasic? NEIN! No, No, NEVER!

QuickBasic würd ich noch nicken (Ja, da is ein Unterschied)

Aber noch besser wär FB zu nehmen... da kannst den RAM wenigstens ordentlich adressiern... musst dann nur ASM 32-Bit können.... und dann kannst es egtl. gleich in ASM coden xD
oiermann

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon oft und an vielen Orten angesprochen, musst du für QB/FB die Dos-Interrupts bereitstellen.
ASM+C -> eigenes OS
ASM+QB/FB -> mehr oder minder ein Clone
ALWIM

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Meinte auch Quick Basic. In QBASIC gibt es ja keinen Compiler!

Mit freundlichen Grüßen
ALWIM
PMedia

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir ein:

Mein Dad war damals zu DDR-Zeiten Netzadmin und Systemwarter im örtlichen VEB... da hat er hier noch so ein hübsches Buch...
da stehn alle MS-DOS (!) und BIOS-Interrupts als ASM-Source drin, und alle OpCodes schön erklärt...

CP/M wahr schl. 100%ig kompatibel... was Industriespionage so schönes bewirken kann...

Ach ja:
Das Buch ist nicht verkäuflich, und auch net scanbar (< 1500 Seiten...)
csde_rats

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

GEIL! Kann ich mir das mal ausleihen? grinsen

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Buch ist nicht verkäuflich, und auch net scanbar (< 1500 Seiten...)

< oder >?
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

wie wäre es dann mit abtippen ?! grinsen

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

ROFL

Damit hatte ich schon mal angefangen... es aber sein lassen... ich suchs mal, vlt findet sich sogar ne ISBN zwinkern
Ne, aber es gab egtl. in jedem VEB ein Exemplar davon, wenn ich richtig informiert bin, vlt. findet sich bei eBay dann was... so, ich suchs mal... macht sich echt praktisch bei ersten OS-Versuchen in ASM happy

Edit:
So, eins hab ich scho: Anleitung für den Systemprogrammierer, rausgekommen beim VEB Robotron (wie egtl. alle Handbücher zu PCs damals)

Als Nummer steht drauf
C 3013-0000-0 M 3030
kA was das für ne Nummer is happy

War für den "A7150" mit Betriebssystem "DCP1700", und drinstehen tun scho mal alle (!) BIOS-Interrupts samt Ausführlicher Beschreibung sowie int 20h in gutem Deutsch. Das allein hat 253 Seiten, auch ne komplette Speichertabelle befindet sich darin, die ich übrigens problemlos posten kann happy
Bestimmte Auszüge, also bestimmte Interupts, dazu lass ich mich auch noch breitschlagen...
oiermann

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

[quick]Meinte auch Quick Basic. In QBASIC gibt es ja keinen Compiler! [/quick]
Quick Basic ist nur QBASIC mit Compiler zwinkern sonst gibts da kaum Unterschiede.

//edit: fuck, was ich da für tags?! das sollte quote werden xD
PMedia

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

rofl
Georgp24

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:

Edit:
So, eins hab ich scho: Anleitung für den Systemprogrammierer, rausgekommen beim VEB Robotron (wie egtl. alle Handbücher zu PCs damals)

Als Nummer steht drauf
C 3013-0000-0 M 3030
kA was das für ne Nummer is happy

War für den "A7150" mit Betriebssystem "DCP1700", und drinstehen tun scho mal alle (!) BIOS-Interrupts samt Ausführlicher Beschreibung sowie int 20h in gutem Deutsch. Das allein hat 253 Seiten, auch ne komplette Speichertabelle befindet sich darin, die ich übrigens problemlos posten kann happy
Bestimmte Auszüge, also bestimmte Interupts, dazu lass ich mich auch noch breitschlagen...

Das Buch mit dieser Nummer kann man hier runterladen:

http://www.kc85.de/Service/Dokus/DCP20sys.pdf

Das hat aber nur 253 Seiten. Welche Nummer hat denn das Buch mit den 1500 Seiten und dem Assembler Code?

Georg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

habs aufgegeben zu suchen... war A4 und sah aus wie ein zusammengehefteter Druck...

/edit:
ROFL

"Nachdruck, jegliche Vervielfaeltigung oder Auszuege daraus sind
unzulaessig."

naja... Eigentümer gibs ja nimmer, oder?
Wieso hab ich das immer überlesen?
Georgp24

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, man könnte einen Bootloader schreiben, der soviel int21 unterstützt, damit ein QuickBasic Programm in den Speicher geladen werden kann und startet. Alle Befehle, die DOS-Funktionen aufrufen, müssen anschließend in QuickBasic vermieden werden. Dies macht man in C auch, wenn man ein Betriebssystem programmiert.

Aber dann? Ich denke - bis zum Beweis des Gegenteils - daß es unmöglich ist ein Protected Mode OS in QuickBasic zu schreiben.

Und ein Real Mode OS sollte int21 Aufrufe oder andere Interrupt Service Routinen ermöglichen. Kann man dies ohne Assembler in QuickBasic realisieren? In Powerbasic gibt es dafür spezielle Funktionen, da die Runtime nicht reentrant ist.

Georg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
csde_rats

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Georgp24 hat Folgendes geschrieben:
Alle Befehle, die DOS-Funktionen aufrufen, müssen anschließend in QuickBasic vermieden werden.

Ich denke, da müsste man dann recht viel streichen an befehlen, bzw. viel aus PMedias büchlein abschreiben... int21 sollte man am besten komplett nachproggen, da QB ja oftmals gar nicht benötigte aufrufe durchführt.

Zitat:
Und ein Real Mode OS sollte int21 Aufrufe oder andere Interrupt Service Routinen ermöglichen. Kann man dies ohne Assembler in QuickBasic realisieren?

Ich glaube, dass man ohne ASM das nicht hinkriegen kann. Und wenn, dann wäre das soviel Source, dass BC.EXE das nicht mehr compilieren kann.

Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

lachen
Der Interrupt 0x21 bildet schon fast allein den DOS-Kernel. zwinkern Also von daher ist da nix von wegen, "mal schnell den Int 0x21 neu schreiben". zwinkern
Einzelne Funktionen lassen sich zwar schnell nachbilden, aber alle Funktionen? zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz